Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

fanatic
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 17:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin.

Bin neu hier (juhu..) aber schon seit Monaten stiller mitleser :)

Nach langen hin und her, spiele nun mit dem Gedanken mir den neuen Smart ED zu holen, da mein diesel Cabrio aus 2002 so langsam aber sicher teuer im Unterhalt werden könnte und mit seinen 200tkm zum nächsten tüv im juni einiges gemacht werden müsste.
Hätte mir zwar gerne den Hyundai Ioniq gegönnt, aber die Parkplatzsituation in Hamburg lässt nur nen Smart zu...
Das Angebot ist sehr verlockend, jedoch habe ich etwas "bauchschmerzen" der Zukunft weg...

Folgende Situation.

Wir sind eine WG mit zwei paaren in einem großen Mietshaus.
Deshalb müsste ich langfristig davon ausgehen, das diese konstelation nicht hält (ändert sich immer etwas im leben) und ich dann mit meiner Freundin umziehe.
Das wir dann etwas suchen, bei dem die möglichkeit besteht wieder zu laden ist mir bewusst, genau aus diesem Grund sollte aber die Lademöglichkeit mit geringstem Aufwand hier entstehen, mit möglichkeit diese auch wieder mitzunehmen.


Der Smart wird als Pendlerauto (35km ein weg) eingesetzt und kann also nachts gemütlich laden.
Ich möchte trotzdem so geringe Ladeverluste haben wie möglich, da ich auch irgendwie nen "pfennigfuchser" bin :D

Der Smart wird dann dort stehen wo aktuell der 451 steht.
Näher ran geht leider nicht, da die anderen auch noch mit ihren autos vor der Garage stehen. In der Garage bleibt mein Focus stehen, da er selten bewegt wird und durch meinen Schichtdienst auch die option vom Garagen laden flach fällt (sonst müsste ich immer wieder 2 autos vor mir entfernen)

Bild

Bild

Bild


Sicherungskasten hat eine unbelegte 16a sicherung und unten nen 16a CEE stecker (dreiphasig? weil über drei sicherungen laufend?).


Möglichkeit 1:
Ich lasse vom Elektriker an die nicht belegte Sicherung ein kabel installieren, das geht raus (am besten als 4 oder 6mm für weniger leitungsverlust, länge ist ungefähr 15m) und draußen wird ne blaue cee (campingstecker) installiert und später mit nem mennekes ziegel geladen auf 16a
Zusätzlich müsste noch irgendwie nen stromzähler dazwischen kommen, weil ich den verbrauch natürlich bezahle und nicht die gesamt WG

Möglichkeit 2:
Ich lege selbst nen 5 ader kabel für cee 16a rot (mit 5mm querschnitt wegen leitungsverlust), schließe mir zwei CEE stecker drann und steck das einfach rein....
Draußen würde dann eine "mobile" wallbox (z.b. go-echarger) reingesteckt werden.



Nun die Fragen:
1. Hab ich was übersehen? Oder passen die zwei "lösungen"? Evtl. andere vorschläge? Hilfe? Kritik?
2. Was für einen einfachen stromzähler könnte man bei möglichkeit 1 zwischenklemmen?
3. Statt der go-echarger andere möglichkeiten? Wichtig ist das ich den Verbrauch durchgehend gespeichert kriege zum ablesen.
4. bei 15m kabellänge, ist da 4/6mm oder 5mm übertrieben? Oder genau richtig? :D

Ich denke mal, das möglichkeit 2 die wohl einfachste lösung ist, mit der auch in Zukunft (sollte mal nen anderes e-auto kommen) die möglichkeit besteht 3 phasig laden zu können?
über 16a würden dann ja beide laden können und die kosten sind sicherlich bei beiden versionen ziemlich identisch.


Hin und her gerissen und freue mich auf eure Antworten.
E-Golf Nr. 1 von 04.18 - 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Park Assist/weiß

E-Golf Nr. 2 seit 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Rearview/Park Assist/Keyless/DAB+/Black Pearleffekt
Anzeige

Re: Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

USER_AVATAR
read
Moin!
Die rote Dose scheint mir auch eine gute Lösung zu sein. Kabel gleich unter der Tür und hinter den Mülltonnen verstecken. In der Hausecke dann nach oben und im Dachkasten oder unter dem letzten Dachziegel bis zur vorderen Hausecke. Dann kannst Du ohne zu bohren an der Dachrinne wieder nach unten laufen. Den kleinen Lader kann man dann sicher mit Kabelstrapsen auch an dem Fallrohr befestigen.
Der Smart kann dann mit 1~16A (3,7kW) gemütlich am Strom nuckeln.
Gruß Ingo

Re: Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read
was sagt der Vermieter?

Re: Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

USER_AVATAR
  • Airwolf
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 11:19
read
Hallo fanatic Bild Also ich habe in der Garage auch eine 16A CEE Dose und lade meinen ED hiermit: https://www.nrgkick.com/?lang=de
Falls der Smartie vor der Garage steht nehme ich ein Verlängerungskabel von der CEE Dose soweit ich es eben brauche. Ich glaube die Variante mit Bluetooth kann dir auch den Stromverbrauch anzeigen, somit bräuchtest du da auch keinen extra Stromzähler. Check das mal aus, vielleicht ist das ja was. Wie gesagt ich bin zufrieden und falls ich ne längere Strecke fahre schmeiß ich die Mobile Wallbox in den Kofferraum damit ich bei jedem Bauer unterwegs zur Not laden kann. Hab allerdings den Schnellader, den ich nicht mehr missen möchte Bild

Re: Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

USER_AVATAR
read
@ Kabel verlegen

Nimm eine Reihe Steine vom Wagen bis zur Garage auf und leg ein Erdkabel drunter. Steine wieder drauf und gut.
Alles was nötig ist ist mehr oder weniger ein Plattenhammer. Da wo der Wagen steht postier einen " Ständer-Briefkasten" als Schutzgehäuse für den Ziegel- schau mal in die entsprechenden Threads, da findest du viele gute innovative Beispiele


private-ladeinfrastruktur/



private-ladeinfrastruktur/ladesaeule-im ... 25236.html

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

fanatic
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 17:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Danke schon einmal :)

Hab vergessen zu erwähnen: will das ganze natürlich auch preiswert haben.

Damit ist der nrg schon einmal raus. Die go echarger box ist da mal eben 450€ günstiger.
E-Golf Nr. 1 von 04.18 - 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Park Assist/weiß

E-Golf Nr. 2 seit 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Rearview/Park Assist/Keyless/DAB+/Black Pearleffekt

Re: Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

USER_AVATAR
read
Eine WB für 399,- lädt die 16A genauso gut wie eine für 900,- ;)
Und dann nimm eine mit festem Kabel und pack sie in einen "Briefkasten" - fertig.
Kabel in die Garage fummeln und mit Stecker an CEE. Basta.

Beim Auszug nimmst du nur einen Seitenschneider und das Erdkabel lässt (nicht mehr sichtbar nach dem Seitenschneider) du drin....

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

fanatic
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 17:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Wo gibt es denn ne 399€ WB mit typ2 Kabel? :)
E-Golf Nr. 1 von 04.18 - 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Park Assist/weiß

E-Golf Nr. 2 seit 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Rearview/Park Assist/Keyless/DAB+/Black Pearleffekt

Re: Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

USER_AVATAR
read
https://www.ebay.de/itm/Ladestation-Wal ... SwsCFZndDO

oder


https://www.ebay.de/itm/EVSE-WALLBOX-TY ... SwynRZwgTP


Die Erste wird von einem User hier im Bord hergestellt, hab gerade nicht auf der Pfanne von wem.

PS: Natürlich auch für Smart. Typ2 und die "Ladelogik" sind genormt....
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

MineCooky
read
... spar bitte nicht an der falschen Stelle und nimm eine Wallbox die 22kW bringt oder zumindest die 4,6kW die Dein Smart kann. So viel teurer sind 22kW im Vergleich zu 3,7kW nicht und Du brauchst in Zukunft nicht irgendwann eine neue ...
Zuletzt geändert von MineCooky am Mo 13. Nov 2017, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag