Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

Re: Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

USER_AVATAR
read
Oder einen Hunni mehr für 11kw. Bei 22KW käme in den meisten Fällen eine neue Installation dazu, wo gegen 11KW = 3 Phasen 16A sind fast überall vorhanden und gelegt.

https://www.ebay.de/itm/Wallbox-Ladesta ... SwbYZXZ81T
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:... spar bitte nicht an der falschen Stelle und nimm eine Wallbox die 22kW bringt oder zumindest die 4,2kW die Dein Smart kann.
Der Smart 453 ED, kann mit 4,6 KW laden in der Standardauslieferung
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

MineCooky
read
m.baumgaertner hat geschrieben:Der Smart 453 ED, kann mit 4,6 KW laden in der Standardauslieferung
Weis ich, aber der bleibt doch nicht das letzte eAuto von fanatic, oder?
Dachakku hat geschrieben:Oder einen Hunni mehr für 11kw. Bei 22KW käme in den meisten Fällen eine neue Installation dazu, wo gegen 11KW = 3 Phasen 16A sind fast überall vorhanden und gelegt.
22kW/11kW, das ist nicht so das Thema. Aber jetzt 400-700€ ausgeben für 3,7kW und dann irgendwann nochmal so viel + <100€ für eine zweite Wallbox mit dann 22kW ist auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Schon allein weil dann eine 3,7kW-Wallbox über hast. Der Unterschied zwischen 3,7kW und 22kW/11kW sollten <100€ sein, wenn man dafür nicht gerade ne Leber verkaufen muss, kann man das lieber gleich investieren und sich die Ausgaben für ne zweite Wallbox in Zukunft sparen.

Was auch ne Option sein kann, den Händler mal anschreiben und fragen was der Box alles fehlt zum 3-Phasigen laden. Gibt auch Anbieter die sparen sich einfach ein paar Drähte in der Säule. Die kann man dann auch selbst nachrüsten, wenn es soweit ist.

Re: Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

USER_AVATAR
read
So am Rande, 4,6 gehen eh nicht bei der gezeigten Installation im Mietshaus. DA gehen eh nur 16A = einphasige 3,7 kw
Die CEE auf dem Foto ist zu 99,99 % eine CEE16

Eine teure Erweiterung der Anlage die einem nicht gehört, nur um 1 kw mehr laden zu können ist indiskutabel.

@ baumgärtner

Auch bei dir werden 4,6 nicht so ohne weiteres möglich sein, es sei denn du hast eine bestehende CEE32 Installation ...

4,6 = 20A Ist eine eher unorthoxe Leistungsklasse. Die Standardinstallation mit 1,5er Kabel und 16A packt das nicht.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben:@ baumgärtner

Auch bei dir werden 4,6 nicht so ohne weiteres möglich sein, es sei denn du hast eine bestehende CEE32 Installation ...

4,6 = 20A Ist eine eher unorthoxe Leistungsklasse.
Yep, hab ich (32A, 5x6er Leitung, 22kW WB) und ich bin gespannt was im März passiert, wenn ich den neuen Leaf anstöppsle, da wird behauptet der kann mit 6,6 KW an der WB geladen werden..)
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

USER_AVATAR
read
8-) :thumb:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

Isomeer
read
Mmmhhhhh, ich würde zunächst noch einmal den Vorteil eines fest angeschlagenen Ladekabels in den Ring werfen.
Also keine WB mit Buchse, sondern gleich mit festem Kabel. Ist 10mal praktischer als immer Kabel rein/raus.

Und ich würde das, wenn ich sparen will und etwas E-Erfahrung habe (oder jemanden kenne ;-) ...) , mit einer Simple EVSE im Typ2-Stecker machen. So wie hier
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/tu ... ladekabel/
nur halt fest mit dem 3*1,5 verbunden. Alternativ die EVSE WB in den Kasten setzen.
Dann braucht man draußen nur einen kleinen, ausreichend wasserdichten Kasten (20€) für den Übergang 3*1,5mm² (für 5*1,5mm² sehe ich keinen Vorteil im beschriebenen Fall bzw. für einen ED ohne Schnelllader) auf Typ2-Kabel, eine Kabelablage (Schlauchhalter) und rund 200€ für die EVSE samt Ladekabel.
Ein einphasiger Zwischenzähler kommt in die UV. Kostet rund 30€. Mal bei bg-etech.de schauen.

Re: Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

USER_AVATAR
read
Isomeer hat geschrieben:Mmmhhhhh, ich würde zunächst noch einmal den Vorteil eines fest angeschlagenen Ladekabels in den Ring werfen.
Also keine WB mit Buchse, sondern gleich mit festem Kabel. Ist 10mal praktischer als immer Kabel rein/raus.

Ich empfehlen fast nur diese Art von WB. Eben wegen Kabel rein-raus.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

fanatic
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 17:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
So...
Danke nochmal an alle :)

Es läuft nun wohl auf folgendes raus:

go-echarger mit 32a anschluss.
32a cee verlängerungskabel von garage zur WB
Adapter von 16a auf 32a cee unten am Sicherungskasten

Warum adapter auf 32a und das 32a cee kabel:
Da die leitungen dicker sind (4mm zu 2,5mm) und ich mir dadurch wohl ein paar prozente leitungsverlust bei 15-20m länge sparen würde ;)

Zudem finde ich es die "hübschere" Lösung, als bei der WB draußen dann nen doppeladapter hängen zu haben :)


So ist alles "plug & play" und ich kann / darf das alles selber anstöpseln, brauch keinen elektriker, hab einen eingebauten stromzähler für den gesamtverbrauch (und nicht nur für die aktuelle ladung) und alles ist schnell wieder abzubauen, sollten wir mal ausziehen :)


Gibt noch viele andere möglichkeiten und hätte auch viele Ideen, aber dazu fehlen mir die elektrischen kenntnisse ;)
E-Golf Nr. 1 von 04.18 - 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Park Assist/weiß

E-Golf Nr. 2 seit 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Rearview/Park Assist/Keyless/DAB+/Black Pearleffekt

Re: Hilfe gesucht bei Anschlussmöglichkeit für den Smart

USER_AVATAR
read
So weit so gut, auch wenn ich die 4mm2 etwas übertrieben finde. Eine CEE16 Leitung mit 2,5mm2 kannst fertig kaufen, sparst den Adapter wegen CEE32 und 2,5mm2 bei 15 Metern und 16A reichen dicke aus ohne dass im Winter der Schnee schmilzt ;)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag