Hat jemand von Euch die Wallbox Basic von Keba (SPX)?

Hat jemand von Euch die Wallbox Basic von Keba (SPX)?

smarted
read
Hallo,

ich habe meine Wallbox bestellt und evtl. kommt sie heute. Aber hat jemand von Euch die Box an der Wand? Die SPX Wallbox hat ja eine LSA Leiste (Ethernet) und einen RJ45 Ethernetport (nur DEBUG und FW Update). Über die LSA soll man ja an die Daten kommen. Hat jemand das Protokoll dazu? Hat jemand mal gelauscht?
Anzeige

Re: Hat jemand von Euch die Wallbox Basic von Keba (SPX)?

smarted
read
Ich habe sie nun mittlerweile und hier ein paar technische Details.

- die LSA Leiste ist in der Basic nicht bestückt
- ein Nachbestücken ist sinnlos, da noch ein Switch und das PLC Modem auf der Hauptplatine fehlt
- Dieser Netzzugang ist auch unwichtig, da er nur dazu dienst, das PLC Modem am Schütz vorbeizuführen und so kann man auch während des Stand-By über das Internet via vh.smart.com auf den Smart zugreifen. Da aber nun alle Smart das GSM COM Modul haben, sinnlos.
- RJ-45 Debug-Buchse: Diese ist schon interessanter. Hier kann man laut Handbuch debuggen bzw. Firmwareupdates durchführen.
- Die Wallbox holt sich via DHCP die IP. Die dann eingenommene IP bietet auf Port 80 kleine Webseite mit Infos und ein kleines Log an. Auf Port 5058 kann man properitär auf die Box zugreifen. So macht es die Management Software M10.

Bild

Re: Hat jemand von Euch die Wallbox Basic von Keba (SPX)?

lingley
read
smarted hat geschrieben:... Die dann eingenommene IP bietet auf Port 80 kleine Webseite mit Infos und ein kleines Log an. Auf Port 5058 kann man properitär auf die Box zugreifen...
Hallo smarted,
ist es dir möglich etwas an der Ladesteurerung zu konfigurieren oder ist nur ein monitoren möglich ?

Re: Hat jemand von Euch die Wallbox Basic von Keba (SPX)?

smarted
read
Für die Öffentlichkeit leider noch nicht. Theoretisch ist es jedoch möglich dies zu tun. Auf dem Port 5058 kann man jedenfalls eingreifen, aber nach einem proprietär Protokoll, was mir nicht bekannt ist.

Ein erster Versuch auf dem Port führte zum Neustart der Box. :geek:

Ich hoffe, dass sich dort bald was tut und ein paar Befehle, evtl. auch auf einen anderen Port, freigegeben werden. Via SOAP wäre das ideal.
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag