Fragen für einen mgl. Kauf eines gebr. smarts

Re: gebr. smart mit schnellladefähigkeit?

USER_AVATAR
read
das sind ja alles schonmal brauchbare infos. :danke: :!:
ich ändere mal den titel :D

kaufakku ohne garantie - das ist ja mist.
wenn ohne schnelllader: was kann der smart dann bei der AC-ladung?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Fragen für einen mgl. Kauf eines gebr. smarts

USER_AVATAR
read
3,7 kW (451)
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Fragen für einen mgl. Kauf eines gebr. smarts

USER_AVATAR
read
danke dir !
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: gebr. smart mit schnellladefähigkeit?

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben: kaufakku ohne garantie - das ist ja mist.
Da gerne Garantie und Gewährleistung verwechselt wird:

Beim Kauf vom Händler hast du NATÜRLICH auf den gesamten Wagen, auch den Akku, 6 Monate gesetzliche Gewährleistung (mit der bekannten Beweislastumkehr ). An sich 12 Monate, aber verwertbar sind nur die ersten 6 Monate. Die Smart&Young GebrauchtwagenGARANTIE spart ihn aber aus. Kommt dann ab 7. Monat zum Tragen.

Differenzieren !

Du bist daher besser abgesichert ( 6 Monate ohne Wenn und Aber) falls man dir ein "faules Ei" unterjubelt. Bei Privatkauf nix, null. Bei Händlerkauf musst du "hoffen" dass der Akku oder sonst was fürn faules Ei in den ersten 6 Monaten krepiert.
Erst danach ist die Batterie "raus" da sie nicht in der Garantie ist

Erzählt dir aber SO kein Händler. Bei egal welchem Händler wird die ges. Gewährleistung mit den immensen Verbraucherrechten in den ersten 6 Monaten immer tot geschwiegen. Erstaunlicherweise glauben die meisten Käufer die Märchen die man Ihnen erzählt. Genau so erstaunlich dass die meisten (obwohl mündigen) Käufer nicht die Unterschiede von gesetzlicher Gewährleistung und Garantie kennen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: gebr. smart mit schnellladefähigkeit?

USER_AVATAR
read
[quote="Dachakku"]]

1)...Die Smart&Young GebrauchtwagenGARANTIE spart ihn aber aus. Kommt dann ab 7. Monat zum Tragen.
ist das die von smart-händler i m m e r gegebene garantie, oder könnte ich die bei dem AH dazukaufen?!?
und die greift dann ab dem 7. monat, wenn die gewährleistung weg ist?

2) Du bist daher besser abgesichert ( 6 Monate ohne Wenn und Aber) ...
wenn ich beim AH kaufe, richtig?
allerdings: beweis-umkehr ist ja auch ne sache für sich. gerade was den akku betrifft sicher schwer umzusetzen, oder?
(aber das thema habe ich auch, wenn ich einen gebr. drilling kaufen würde!)

3)...Käufer nicht die Unterschiede von gesetzlicher Gewährleistung und Garantie kennen.
stimmt: ich weiß nur, dass es beide gibt, aber wüsste dann im fall des falles nicht wirklich bescheid. :roll:

danke dir :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: gebr. smart mit schnellladefähigkeit?

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben: 1)...Die Smart&Young GebrauchtwagenGARANTIE spart ihn aber aus. Kommt dann ab 7. Monat zum Tragen.
ist das die von smart-händler i m m e r gegebene garantie, oder könnte ich die bei dem AH dazukaufen?!?
und die greift dann ab dem 7. monat, wenn die gewährleistung weg ist?

2) Du bist daher besser abgesichert ( 6 Monate ohne Wenn und Aber) ...
wenn ich beim AH kaufe, richtig?
allerdings: beweis-umkehr ist ja auch ne sache für sich. gerade was den akku betrifft sicher schwer umzusetzen, oder?
(aber das thema habe ich auch, wenn ich einen gebr. drilling kaufen würde!)

Zu 1: Die Smart&Young ist die Standard 2-Jahre Garantie beim Kauf im SC. Aber auch hier kein Akku drin.

Eine Einjahres-Garantie kannst du im SC immer kaufen wenn du die Inspektion dort machen lässt. Auch nach Privatkauf !!

Google mal nach SG-80 und SG-100 Ich weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif welche welche ist.

2. Die Beweislastumkehr innerhalb der 6 Monate fällt auch anhand von aktuellen Urteilen sehr positiv zu Gunsten des Käufers aus. Aus der Schiene kommen die Händler zu 99,9% NICHT raus.

Ich betone daher immer wieder, die gesetzliche Gewährleistung ist "mehr wert" als die Garantien, die sehr viel aus schließen.

Beim SC hast du aber mit der Smart&Young noch zusätzlich 2 Jahre eine recht gesunde Absicherung .

Bei Privatkauf volles Risiko....
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Fragen für einen mgl. Kauf eines gebr. smarts

USER_AVATAR
read
super aufklärung :D
und vom prinzip her betrifft das ja jeden gebr.wagen.kauf - egal welcher marke, sobald ich vom AH kaufe, richtig? nur die smart-garantie ist smart.

danke nochmal!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Fragen für einen mgl. Kauf eines gebr. smarts

USER_AVATAR
read
Korrekt, das betrifft im Grunde jeden Kauf einer Privatperson, eines Endverbrauchers von einem Gewerbetreibenden.
Im Prinzip egal ob ein paar Schuhe oder ein Smart. Beim Kauf vom Fähnchenhändler genau hin sehen, LESEN, nix "im Auftrag" kaufen ... Auch ist es bei Gebrauchtkauf immer gut eine RSV im Rücken zu haben.


Gesetzlich nur GROB umrissen - Bevor hier Schlaumeier mit Spitzfindigkeiten kommen...

Bei der gesetzlichen Gewährleistung ist noch zu beachten dass du unbedingt den Verkäufer nachbessern lassen musst.
Auf gar keinen Fall bei einem Defekt in dieser Zeit irgendwen anders an den Wagen lassen - KEINEN.


Heißt in der Praxis: A****-Karte beim Kauf hunderte Kilometer entfernt.


Bei der Smart&Young Garantie ist das Handling problemlos über ganz Deutschland.

Noch was zu Privatkauf: Hier ist es ziemlich genau reziprok ggü. einem Händlerkauf. Die mir bekannten Gerichtsurteile gehen fast alle von einem "gebraucht wie besehen" aus, nur mit wenigen Ausnahmen.

Von privat kauft man gut wenn man Herr der Sache ist und genug Kenntnisse hat, nicht nur technisch sondern auch Menschenkenntnis und klaren Verstand. Nicht die Gier überwiegen lassen und unbedacht einen unfallfreien 3 jährigen 5er BMW für 3900 Euro kaufen. :lol:

Das "Gesamtpaket" muss stimmig sein !

Vorteile Privatkauf: Ich sehe aus welchem Stall der Wagen kommt und spare eine Menge Geld. Danach fahren vorsichtige Naturen ins heimische SC und lassen eine Inspektion machen und kaufen die 1-Jahres Garantie.

Meine besten Deals waren alle von privat 8-)

Händler sind keine Samariter - sie wollen nur dein Bestes - deine Kohle ;)

Kurzfazit @ Smart ED Kauf

Mann kann durchaus einen ED relativ risikolos von privat kaufen, ( die Preise sind im Keller) aber die Probefahrt und der Check müssen ausführlich sein und es sollte unbedingt ein ED - Insider dabei sein, auch mit der BMS Diag Box um die Karre aus zu lesen. Bzgl. "risikolos" ist meine Meinung: Finger weg vom Schnellader. Den nur vom Händler kaufen und selbst das schützt nicht vor einem finanziellen Totalschaden(!) wenn du aus Gewährleistung und Garantie raus bist...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Fragen für einen mgl. Kauf eines gebr. smarts

USER_AVATAR
read
- bms-diagnose wäre sicher gut. richtig.
- was kostet bei smart eine 1jahres-garantie?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Fragen für einen mgl. Kauf eines gebr. smarts

USER_AVATAR
read
Ich hatte letztens die Preise. Hmm, irgendwo 250 Euro. Benutz mal die Suche, wir haben dazu Beiträge, u.a. von mir.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag