Feder des Typ2-Deckels tauschen

Feder des Typ2-Deckels tauschen

MineCooky
read
Hallo,


mein Smart hat es nicht leicht mit mir. Freizeit hat er nicht. Entweder lädt er oder er fährt :mrgreen:
Nun habe ich aber schon vor längerem gemerkt das die Feder die den Typ2-Deckel aufspringen lassen müsste nichtmehr sehr viel federt:
Bild

Eigentlich müsste die Klappe ja sofort aufspringen wenn ich den Verschluss rechts nach rechts drücke. Da springt aber nichts mehr. Muss die Klappe manuell auf machen.


Daher hier mal die Frage in die Runde:
Selbst tauschen? Bei der nächsten Inspektion tauschen lassen?
Hat schon mal jemand eines von beiden gemacht? Gibt's da Erfahrungen?

Mir ist nicht mal so richtig klar wie man an die Feder ran käme, würde man sie selbst tauschen wollen, geschweige denn wo ich eine neue her bekäme. Dem entsprechend habe ich die Sorge das ServiceCenter würde gleich die ganze Typ2-Dose tauschen was dann auch dementsprechend kosten würde. Und der Rest funktioniert ja bestens, will an dem Auto eigentlich so viel wie möglich lassen wie es ist. Schon auch weil ne neue Dose nicht wirklich glaubhaft unterstreicht das der smart schon knapp 137.000km hinter sich hat.
Anzeige

Re: Feder des Typ2-Deckels tauschen

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hab das mal beheben lassen auf Garantie, man muss offenbar nicht die ganze Dose tauschen. Mehr weiss ich leider auch nicht.

Meine Dose wurde dafür mal durch einen Mieter vergewaltigt und schliesst nun nicht mehr völlig sicher. Ab und zu springt sie gleich auf. Ob man das Problem auch einfach beheben kann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Feder des Typ2-Deckels tauschen

USER_AVATAR
read
Das würde ich versuchen selber zu beheben. Für die 60,- Cent Feder könnten ggf. 1,5 Stunden Arbeit im SC anfallen. Seitenteil ab, etc. ( 150,- Euro .... )
Sorry, dafür verdiene ich mein Geld zu hart.

Feder über Ebay oder Baumarkt besorgen. 2-K Kleber, noch eine kleine Öse, Löchli, etc. etc. ppp. Inovativ und Pragmatisch arbeiten. ;)
( Natürlich KEIN Löchli im Deckel :roll: )

Alternativ eine kleine Öse oder Nippel am Deckel (an kleben) , an der man sicher öffnen kann. Das Fehlen der Feder finde ich nicht sooo schlimm wenn man den Deckel sauber greifen könnte.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Feder des Typ2-Deckels tauschen

USER_AVATAR
read
rollo.martins hat geschrieben:Ich hab das mal beheben lassen auf Garantie, man muss offenbar nicht die ganze Dose tauschen. Mehr weiss ich leider auch nicht.
Würde mich wundern wenn die nur die Feder tauschen würden. Bei so ziemlich allen Reparaturen am Auto werden ja Komponenten getauscht und nicht die Einzelteile.
Gegebenefalls würde ich einfach mal einen Kostenvoranschlag machen lassen
rollo.martins hat geschrieben:Meine Dose wurde dafür mal durch einen Mieter vergewaltigt und schliesst nun nicht mehr völlig sicher. Ab und zu springt sie gleich auf. Ob man das Problem auch einfach beheben kann?
Ein ähnliches Problem habe ich sowohl bei meinem 451ED als auch bei meinem neuen 453ED ohne dass ich die Dosen vergewaltigt hatte. Wenn ich den Deckel nicht stark drücke kann es passieren dass nach einem Kilometer Fahrt plötzlich ein Klacken zu hören ist und im Rückspiegel sehe ich dann dass die Klappe aufgesprungen ist und die Tankklappe rausgedrückt hat :-(
Hat von euch einer auch schon so was erlebt oder bin ich der einzige der die Klappe so schlampig schliesst ?
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW

Re: Feder des Typ2-Deckels tauschen

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe hier in Stuttgart vor einiger Zeit ein Oberteil des Typ2-Deckels an einer Ladesäule gefunden. Stammt vermutlich von einem Car2Go smart-ed. Die Feder hat dort auch schon etwas gelitten, bei meinem smartie geht der Deckel besser auf. Ich füge noch ein paar Fotos vom Deckel hinzu.


Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
Bild

Bild

Bild
smart-ed EZ 04/2013

Re: Feder des Typ2-Deckels tauschen

USER_AVATAR
read
Das wäre ja genial wenn man den Deckel tauschen könnte, da werde ich doch gleich mal bei Daimler einen Deckel bzw. die Nummer als Ersatzteil anfragen. Wenn das billig zu erhalten ist werde ich mir eines holen um den Schließ-Mechanismus nachzuarbeiten es besser/sicher schliesst.
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW

Re: Feder des Typ2-Deckels tauschen

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich würde es an deiner Stelle erst einmal mit ein bisschen PTFE oder Silikonspray im Scharnier versuchen. ;-)

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
smart-ed EZ 04/2013

Re: Feder des Typ2-Deckels tauschen

USER_AVATAR
read
Genau das wird es sein. Mit etwas Schmiermittel recht dann auch die Kraft der Feder wieder aus.
Gruß Ingo

Re: Feder des Typ2-Deckels tauschen

USER_AVATAR
read
@ smart_ninja

Super Beitrag ! Das sieht so aus als wäre der gesamte Mechanismus von AUSSEN drauf gesteckt.
Sonst könnte ihn ja keiner verlieren. Bestellnummer ist sichtbar, also @ MineCooky, frag mal nach dem Preis.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Feder des Typ2-Deckels tauschen

USER_AVATAR
read
Nennt sich Isolationskappe und kostet ca. 24 Euro, Preisstand 01.06.2017
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag