Einphasig mit 4,6 kW laden

Einphasig mit 4,6 kW laden

Cool-Mac-Guy
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:26
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Hallo allerseits,

ich bin ganz neu hier und habe bislang nur passiv mitgelesen. Ich muss sagen, es macht ziemlich viel Spaß, in diesem Forum zu lesen. Nicht zuletzt, da hier ein ordentliches Niveau herrscht und die Mitglieder sich vernüftig artikulieren können. Da hab' ich schon ganz andere Sachen gesehen ... ;)

Jetzt aber zum Thema: Ich weiß, es gibt bereits ähnliche Beiträge, aber ich wusste nicht genau, wo's am besten passt. Da hab' ich eben noch mal einen neuen Thread aufgemacht. Es sei mir verziehen ...

Ich möchte unseren Smarti zu Hause gerne mit 4,6 kW an einer Phase laden. 20 A sind bekanntlich von den Energieversorgern ja noch zugelassen, sodass dies schon mal kein Problem darstellen sollte. Eigens abgesicherte Steckdose mit 5 x 2,5 mm², FI und Zwischenzähler im Sicherungsschrank sind vorhanden. Jetzt fehlt mir nur noch eine günstige Wallbox à la Easy Wallbox Bausatz, B163, die allerdings 20 A freigeben kann.

Hat jemand einen Tipp für mich? Es gab wohl mal von Siemens was im Angebot, allerdings nur IP44, was mir für den Außenbereich ein bisschen "wenig" erscheint. Außerdem würde mir die einfachere Easy Wallbox ausreichen.

Herzlichen Dank im Voraus schon mal für ein paar Antworten.

Viele Grüße,
Cool-Mac-Guy
smart EQ fortwo prime + EQC 400 4MATIC
Anzeige

Re: Einphasig mit 4,6 kW laden

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Hast du dort eine CEE rot Steckdose mit 3x16 A?

Könntest du doch mal diese hier probieren:

https://www.youtube.com/watch?v=h1mLdJgNKLQ, der ist vonn abimex. (http://www.abimex.de/)

Damit gehen dann auch 27 A einphasig und das ohne gegen TAB zu verstoßen.
Zuletzt geändert von Misterdublex am Fr 16. Feb 2018, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Einphasig mit 4,6 kW laden

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Der Smart kann keine 4,6 kW laden.
Wenn der Brusa mit 22 kW verbaut ist gehen auf einer Phase max. 16 A.
Somit max 3.700 Watt .

Re: Einphasig mit 4,6 kW laden

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
kaimaik hat geschrieben:Der Smart kann keine 4,6 kW laden.
Wenn der Brusa mit 22 kW verbaut ist gehen auf einer Phase max. 16 A.
Somit max 3.700 Watt .
Der Neue läd doch 1-phasig mit 7,2 kW, oder?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Einphasig mit 4,6 kW laden

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Misterdublex hat geschrieben:
kaimaik hat geschrieben:Der Smart kann keine 4,6 kW laden.
Wenn der Brusa mit 22 kW verbaut ist gehen auf einer Phase max. 16 A.
Somit max 3.700 Watt .
Der Neue läd doch 1-phasig mit 7,2 kW, oder?
Mein 453 lädt am NRGkick einphasig mit maximal 4,6k W bei 20A
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: Einphasig mit 4,6 kW laden

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Es gibt bei Brusa für den NLG 6 ein Firmware Update damit kann er dann auf einer Phase mit 7.2 kW laden.
Beim Smart wird das aber nicht angeboten.

Re: Einphasig mit 4,6 kW laden

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
kaimaik hat geschrieben:Es gibt bei Brusa für den NLG 6 ein Firmware Update damit kann er dann auf einer Phase mit 7.2 kW laden.
Beim Smart wird das aber nicht angeboten.
Ja, super.

Aber der TE hat doch einen 44 453 - da ist kein Brusa drin und wird wohl nie reinkommen.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: Einphasig mit 4,6 kW laden

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
@Teta:
Hieß es nicht immer der kann technisch 7,2 kW einphasig, da die für die USA und Europa das selbe Auto bauen?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Einphasig mit 4,6 kW laden

USER_AVATAR
read
Cool-Mac-Guy hat geschrieben:Jetzt fehlt mir nur noch eine günstige Wallbox à la Easy Wallbox Bausatz, B163, die allerdings 20 A freigeben kann.
Der hier enthaltene SimpleEVSE WB Controller ist normalerweise für beliebige Ströme einstellbar. Schütz wird auch min. 20A Nennstrom können.
Limitiert wird der Bausatz vermutlich nur über den Typ2 Stecker.
Hab das noch nie so ganz kapiert, wieso überhaupt 16A Typ2 Stecker angeboten werden. Preis nimmt sich zur 32A Variante praktisch nichts.
Wenn du schon basteln willst: Vielleicht besorgst dir nur den Controller, Schütz und Gehäuse und bekommst irgendwo ein günstiges original 4,6kW Ioniq Ladekabel (die Besitzer wollen oft gerne die vollen 7kW und ersetzen das Originalkabel)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Einphasig mit 4,6 kW laden

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Misterdublex hat geschrieben:@Teta:
Hieß es nicht immer der kann technisch 7,2 kW einphasig, da die für die USA und Europa das selbe Auto bauen?
Ja, aber er ist wohl in D limitiert auf die 20 A - was meiner auch bestätigt
IMG_2167.jpg
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag