e-smart mit 230V Powerbank laden?

Benzingenerator zum Smart aufladen

Schiggo.Lino
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 10. Mär 2018, 15:53
read
E-lmo hat geschrieben:Ihr habt beide recht. Es gibt die inverter Generatoren, die benutzen einen Wechselrichter ( inverter), um über einen Gleichspannungszwischenkreis eine saubere und stabile Spannung auszugeben. Je nach Belastung kann der Motor die Drehzahl variieren. Das Gerät kann dadurch kompakter gebaut werden.
Und es gibt synchron Generatoren, die produzieren direkt die Wechselspanung in der Generatorwicklung. Hier muss der Generator konstant mit 3000 U/min laufen, um die 50Hz zu garantieren.
Wie schon von dir beschrieben.....wechselstrom Generatoren sind beim beengten Platz im Smart zu gross.....

Ausserdem macht es ja gerade Sinn mit Gleichstrom die Batterie zu laden (und den gibt's bei den Inverter Modellen ja bereits vor dem Inverter des Benzingenerators).....lediglich für die konstante stromabgabe müsste dann noch gesorgt werden (das macht der inverter sonst mit)...

um das zu gewährleisten ist innerhalb des inverter ein dc.dc.wandler.....den man aber auch direkt hinter der gleichstromabnahmestelle des Benzingenerators montieren könnte....

https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... min-laden/

Die Vorteile der Gleichstrom Ladung sind deutlich schnellere Ladezeiten und weniger verluste....weil statt 2 invertern und einem dc.dc.Wandler im inverter des Benzinaggretates ja nur ein dc.dc.Wandler in Betrieb ist.

Wenn man dann nochmal das Beispiel vom Smart nimmt....und mit den Angaben von Kontinental verknüpft nachrechnet.....

Dann könnte es tatsächlich klappen....

Smart 180 km laufleistung mit voller Batterie (180 km sollte man in 2 Stunden schaffen...also sagen wir mal...mit Haushaltsstrom an der heimischen Steckdose geladen 6....7....8 Stunde ladezeit....

Die mindestladeampere.....waren 6 kw...die das Benzinagregat (sofern es noch in den Kofferraum passen sollte) gut erreichen könntr (aber die ladedauer wäre mit mindestampere wohl ...sagen wir mal doppelt so lange...also 12....16 stunden....um den Akku über den normalen haushaltsstecker direkt aus der aussen Steckdose des Benzingenerators zu laden...aber nur 2 stunden um ihn leerzufahren...

Continental sagt...bis zu 12 x schneller aufladen....wenn man direkt hinter dem im Auto eingebauten inverter direkt im gleichstrom.Batterienetz auflädt...anstatt über den fahrzeug internen inverter...mit wechselstrom.

12....16 stunden...davon 1 zwölftel...hieße in einer Bis 1Stunde 15 minuten....könnte die Batterie voll geladen werden...in 2 Stunde leergefahren...

Das wäre dann mal eine richtig gute sache....wenn das wirklich so stimmt...?

Wird aber wohl nicht so sein....

Wie gesagt 6 kw Minimum fürs aufladen....

6...7...8 Stunde ladedauer...gelten wohl eher bei 24 oder 36 kw......und deshalb wird es wohl nicht 1.....1.15 Stunde sein.....sondern 4....7,5 stunden...die der Benzingenerator für eine akku.vollladung rödeln müsste.

Somit wird auch nix draus.....mit eine solchen Aggregat dauerhaft durchfahren zu können.

________

Aber vielleicht würde eine solche Installation ja z.b. bei einem Pizza bringdienst ausreichen.

Das Auto ist morgrns vollgeladen....die erste pizza Lieferung nach 5 minuten....Treppen hoch, wieder runter....sind ebenfalls 5 minuten vergangen (in denen der Generator ja weiterlaufen kann und die Batterie laden)....dann weiter zum nächsten Kunden und immer wieder dasselbe spiel...bis nach 6 Pizza ein etwas längerer stop in der Filiale ansteht...wo ebenfalls das agregat weiterlaufen (oder steckdosenstrom getankt werden kann....der ja mehr kw bringt).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag