Die Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Re: Die Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

umali
read
Dachakku hat geschrieben: Kleiner Tip am Rande, Pollin hat (zur Zeit) ein sehr kompaktes 30A (Print)Relais von Finder mit 2x Wechsel ( 2x30A) und 230V Spule für ca. 8,- Euro im Programm.
OK - Danke.
Geht aber nur für 1-phasig und bei 32A wäre ich auch etwas vorsichtig. Hast Du mal 'nen link - ich will mich nicht durch 195 Treffer hangeln.
VG U x I
Anzeige

Re: Die Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

USER_AVATAR
read
Sorry, muss mich korrigieren:

:oops:

1. Bei Völkner
2. Nur 7,- Euro
3. Die Bezeichnung mit 24V ist falsch


https://www.voelkner.de/products/37033/ ... ie-66.html
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Die Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

umali
read
Danke - das Ding sieht ganz solide aus.
Das wäre auch gut für eine steckerintegrale Bauweise mit 1p 32A + die kleine "simple EVSE (ohne WB)" geeignet.
VG U x I

Re: Die Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Empfehle ich nicht, die waren mein erster Versuch. Da sind mir immer die 6,3mm Stecke heißt geworden, seit dem lieber Insta-Schütz und Scgrauben mit Drehmoment angezogen, da bin ich besser mit unterwegs.

Re: Die Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

umali
read
Ein Schütz ist sicher solider. Wenn überhaupt, dann würde ich die Verbinder nach dem Zusammenstecken wohl noch mit dem 100W-Kolben weichlöten.

Was hältst Du vom 2TE-Lovato-Schütz (4 Schließer 32A 230V AC)? Der läuft bei mir seit 2 Wochen problemlos. Bloß der Bezug von den Teilen ist problematisch. Ich habe sie direkt vom Hersteller gekauft.
VG U x I

Re: Die Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

USER_AVATAR
read
Bei 1-p und/oder WB 32A würde ich beim kleinen Finder eh Löten und beide Kontaktpaare parallel nutzen.
Stecken mit den 6,3mm Kontakten ist ziemlich gewagt. An sich pure Theorie ...
Ich löte selber alles was geht.

Ggf. 2 Stück von den Finder Relais. Ich habe mir jedenfalls letztens eines auf blauen Dunst mit bestellt, bei dem Preis ...

Wenn Platz keine Rolle spielt würde ich vom Preis/Leistungs Verhältnis 3x Finder (1x pro Phase) mit zusammen 60A nehmen.
Für 21 Euro unschlagbar.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Die Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

umali
read
Dachakku hat geschrieben:...
Wenn Platz keine Rolle spielt würde ich vom Preis/Leistungs Verhältnis 3x Finder (1x pro Phase) mit zusammen 60A nehmen.
Für 21 Euro unschlagbar.
Bei 3p und 60A Belastbarkeit braucht es doch 3x Doppelrelais (je 2x30A) und noch eins für N - also 4 Stück und hat dann einen Haufen Verbindungsstellen.
Ganz ehrlich - bei 3p mit je 32A würde ich die knapp 50Eur für einen professionellen Schütz ausgeben. Die Finderrelais würde ich im Alltagseinsatz bis max. 16A belasten.
VG U x I

Re: Die Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

USER_AVATAR
read
Das o.a. Relais hat einen "Doppelkontakt" ....

1x Phase
1x N

Ist daher für kleine (Eigenbau) Gehäuse in mobilen 1-P Wallboxen bis 20A prädestiniert, in die ein großer Hutschienen-Schütz nicht rein passt. Genau für so was habe ich mir das Ding schon mal gesichert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Die Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

umali
read
100% Zustimmung.
Und für >20A nimmt man einen Schütz.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag