Bord lader aus und wieder einbauen

Bord lader aus und wieder einbauen

heno8
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 23. Sep 2018, 14:07
read
Hallo bin neu hier im Forum vieleicht kann mir jemand helfen an meinem Smarti Ed ist der Bord Lader defekt ist das ein grosses Problem ihn aus und dann wieder ein zubauen
Anzeige

Re: Bord lader aus und wieder einbauen

MineCooky
read
Hängt schön zugänglich hinten unten. Wenn der Schnelllader ausfällt (Serienfehler) haben die Werkstätten das recht schnell getauscht.
Eine Erwähnung wert ist vermutlich auch noch das er auch am Kühlkreislauf hängt.

Selbst gemacht habe ich es aber noch nicht.

Re: Bord lader aus und wieder einbauen

heno8
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 23. Sep 2018, 14:07
read
Hallo danke für die Antwort ich war bei Mercedes die möchten für das Teil 2500€ + Mwst + Einbau das ist mir zu teuer ich bekommen vielleicht bekomme ich demnächst einen Unfallwagen da werde ich das Teil ausbauen. Das mit den Schläuchen habe ich schon gesehen,deshalb habe ich die Frage in diesem Forum gestellt. Was für einen Tipp kannst du mir geben

Re: Bord lader aus und wieder einbauen

CarterSlade
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Achtung Lebensgefahr!!!
Bevor Du das Ladegerät überhaupt ausbauen kannst, mußt Du unbedingt die Batterie abschalten. Dazu gibt es an der Batterie einen speziellen Zugang. Nach dem Entfernen des Hochvoltkabels unbedingt eine Schutzkappe auf den Anschluß des Ladegerätes stecken (Restspannung!). Beim Einbau eines neuen Ladegerätes muß der Ausgangskondensator mit einer speziellen Schaltung vorgeladen werden, weil sonst ein kurzer aber gewaltiger Stromstoß entsteht, der Batterie und Ladegerät beschädigen kann. Da auf dem Hochvoltsystem bis zu 400 Volt Gleichspannung anliegen und deshalb akute Lebensgefahr besteht, ist das Ganze nur was für wirklich Fachkundige. Die rein mechanischen Arbeiten sollten kein Problem darstellen. Eine beschädigte Batterie ist jedoch meist ein Totalschaden. Ist die Batterie gemietet ist von Selbermachen sowieso dringend abzuraten.
Smart ED3

Re: Bord lader aus und wieder einbauen

heno8
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 23. Sep 2018, 14:07
read
Danke für die Info dann lass ich lieber die Finger davon ist wohl ein Fall für den Smart Werkstatt

Re: Bord lader aus und wieder einbauen

USER_AVATAR
read
CarterSlade hat geschrieben:Achtung Lebensgefahr!!!
...Beim Einbau eines neuen Ladegerätes muß der Ausgangskondensator mit einer speziellen Schaltung vorgeladen werden, weil sonst ein kurzer aber gewaltiger Stromstoß entsteht, der Batterie und Ladegerät beschädigen kann. Da auf dem Hochvoltsystem bis zu 400 Volt Gleichspannung anliegen und deshalb akute Lebensgefahr besteht, ist das Ganze nur was für wirklich Fachkundige. ...
Kannst Du mir mal sagen wo Du die Info über die Ladung des Zwischenkreises mit einem Spezial-Ladegrät her hast? In den Daimler Unterlagen wird dies an keiner Stelle erwähnt?! Und welche Werkstatt hätte denn dieses spez. Ladegerät? Was passiert denn, wenn ein Fahrzeug länger steht und sich der Zwischenkreis und der Ausgangskreis im Lader entladen haben - durch ihre "natürlichen" Innenwiderstände? Muß ich dann ein spez. Ladegerät erst über die Werkstatt anschließen, damit mir der Lader nicht "um die Ohren fliegt"?
Also wirklich! - dafür hat der Wagen natürlich selbst eine kleine Ladeschaltung, um den Zwischenkreis eben vor Einschalten der HV-Schütze aufzuladen - sonst würden wir uns ständig da was himmeln! Genauso wird das HV-Schütz auch beim Tausch des Laders erst anziehen, wenn der Zwischenkreis auf HV-Potential angeglichen wurde, um eben zu große Einschaltströme zu verhindern.

Die Warnung vor Basteleien am HV-System ist natürlich völlig berechtigt und man sollte immer wissen, was man da tut!

Re: Bord lader aus und wieder einbauen

CarterSlade
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Informationen bezüglich des Ladegerätes stammen aus der "Originalbetriebsanleitung für das On-Board-Schnellladegerät NLG664-U0 Technische Informationen und Inbetriebnahme" von Brusa auf den Seiten 51-60. Die Info über das Abschalten und Sichern der Batterie sind aus Smart / Daimler Unterlagen. Der Schnelllader hat laut Unterlagen von Brusa eine Ausgangskapazität von 24,5µF und muß unbedingt vorgeladen werden um den Stromstoss zu vermeiden. Ich habe mich lediglich auf frei verfügbare Informationen berufen, die als PDF abrufbar sind.
Smart ED3

Re: Bord lader aus und wieder einbauen

USER_AVATAR
read
CarterSlade hat geschrieben:Der Schnelllader hat laut Unterlagen von Brusa eine Ausgangskapazität von 24,5µF und muß unbedingt vorgeladen werden um den Stromstoss zu vermeiden.
Und genau dies haben die Daimler Entwickler natürlich mit berücksichtigt und diese Kapazität wird auch im Zwischenkreis abgebildet. Der NLG6 kann ja wer weis wo verbaut werden, deshalb gibt es dort im Manual den Hinweis.

Im ED wird der Zwischenkreis mit allen parasitären Kapazitäten über das Precharge Relais und einen Vorwiderstand entsprechend geladen:
PreCharge.PNG
source: Diploma Thesis INSA Strasbourg, page 17.

Re: Bord lader aus und wieder einbauen

CarterSlade
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sehr interessant, diese Schrift kannte ich noch nicht, aber man lernt ja nie aus. Brusa scheint sich da abzusichern, denn man weiß ja nie wo so ein Lader eingebaut wird. Brusa bietet übrigens den Schnelllader für ca. 3800€ an, aber leider aus vertraglichen Gründen nicht für den Smart. Wer die nötigen Parameter kennt und den Lader programmieren kann, könnte vielleicht einen Tausch des Schnachladers gegen den Schnelllader vornehmen, aber das ist eine andere Baustelle.
Smart ED3

Re: Bord lader aus und wieder einbauen

USER_AVATAR
read
Du bekommst für den NLG6 aber leider nicht die Daimler Firmware! Auch Hardwareseitig sind sie nicht vollständig identisch. Dem Standard-Brusa-NLG6 fehlt das Powerlinemodem (klar, ist aktuell wohl nutzlos). Aber evtl. sind da noch weitere Änderungen drin?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag