Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

Bluchris
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 12:07
read
Hallo zusammen,

an alle 22KW-Bordlader-Geschädigten: ihr seid nicht die einzigen Geprellten...
Bei meinem Elektro-Smart 451 E (EZ 10/2013) ist Anfang Februar ebenfalls der Bordlader ausgefallen. Das Laden funktionierte nicht mehr.

Mercedes würde den Transport in die Werkstatt übernehmen. Wenn sich aber herausstellen sollte, dass die Batterie nicht die Ursache für den Defekt wäre, würden sie die Transportkosten freundlicherweise an mich weiterreichen. Toll.
Dann eben selbst Trailer gemietet und zur Werkstatt gebracht. Am nächsten Tag die Diagnose: Bordlader defekt.
Puhh - Glück gehabt, dass ich den Transport für kleines Geld selbst gemacht hatte. Aber dann der Hammer:
Ein neuer Bordlader soll fast 4000,- (in Worten viertausend!) Euro kosten - der kleinste Bordlader!!??
Aber Mercedes ist so kulant und erlässt uns 25%, so dass wir nur noch 2558,17€ zahlen müssen. Da bin ich aber froh - ein richtiges Schnäppchen!
Auf Anraten der Werkstatt, mit der ich übrigens sehr zufrieden bin, in Maastricht angerufen und um weitere Kulanz gebeten.
Bisher ohne Antwort - ich bin gespannt... und werde informieren.
Anzeige

Re: Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

USER_AVATAR
read
Wenn in meinem leaf der ac lader ausfallen würde...könnte ich mir auch gleich ne chademo säule für den gleichen preis holen...sofern der anschluss bei defekt dann noch funktioniert
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

USER_AVATAR
read
Beim Leaf glaube ich das nicht, da gibt es auch zur Not in den USA noch Ersatzteilhändler für sowas und die machen wirklich gute Preise. Für so ein 3,3kW-Ladegerät kann man vielleicht 1000€ dem Kunden abpressen, vielleicht auch 1500, aber um die 4000€ halte ich schon für sittenwidrig.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Für so ein 3,3kW-Ladegerät kann man vielleicht 1000€ dem Kunden abpressen, vielleicht auch 1500, aber um die 4000€ halte ich schon für sittenwidrig.
Sehe ich zwar genauso, aber wie sind die Alternativen?
Gibt es da schon einen Gebrauchtmarkt, gibt es freie Werkstätten, die hier auch helfen?
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

USER_AVATAR
read
Bluchris hat geschrieben:Ein neuer Bordlader soll fast 4000,- (in Worten viertausend!) Euro kosten - der kleinste Bordlader!!??
Beim Großen sind es übrigens 5700€. Wurde bei einem ED in der Familie auf Garantie behoben, das war dann aber auch mit ein Grund, warum der Wagen einem Zoe gewichen ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

USER_AVATAR
read
Aber garantien laufen auch mal aus...

Bei 100.000 rollenden japanleafs ist die ersatzteillage schon besser...

Wurde schon mal chademo oder ccs beim smart nachgerüstet?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Renault Service berechnet für den 2 kW Lader vom Twizy ~650,- Euronen. Der Einbau kostet nochmal die Hälfte davon.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Aber garantien laufen auch mal aus...
Deshalb sollte der Smart bei solchen Ersatzteilpreisen ja auch weg.
Blöde Kleinserien-Early Adopter Fahrzeuge... dauert noch etwa bis das günstig produzierte Massenware wird und man die Fahrzeuge an jeder zweiten Ecke in freien Werkstätten reparieren lassen kann.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

USER_AVATAR
read
Immer bedenken: In diesem Forum sind vermutlich >= 100 Smart ED Fahrer mit 3,7kW Lader vertreten.
Wenn sich da seit 2013 und in Größenordnung einigen Millionen gefahrenen Kilometern als "major issue" mal ein Lader verabschiedet sehe ich noch keinen Grund in Hysterie zu verfallen.

Anders sähe es aus, wenn das Symptome eines typischen Serienfehlers zeigen würde (Tritt gehäuft bei bestimmter Laufleistung/ Alter/ Nutzung auf)

@Bluchris:
Was hat der Smart denn gelaufen und wie wurde typischerweise geladen (Schukokabel oder Wallbox@3,7kW)?

Alternativ evtl. über Gebrauchtteil aus Verwerterbörse nachgedacht? Gibt da bestimmt schon einige aus Unfallfahrzeugen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Für mich genau der Grund zu leasen und für max 2 Jahre
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag