Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

Re: Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

USER_AVATAR
read
Dieser Autohändler aus Burgau hat immer zahlreiche Unfall Smart ED (car2Go?) auf dem Hof stehen, da würde ich mal nach einem gebrauchten Lader fragen: http://home.mobile.de/SPORTWAGEN-GERSTMAYER#ses
Anzeige

Re: Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

USER_AVATAR
read
Guter Tipp
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

USER_AVATAR
  • electro-fan
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:18
  • Wohnort: Südniedersachsen
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Tja. Das ist wohl der Unterschied zu typischen "alten" Verbrennern. Mechanische Komponenten kündigen häufig schon im Vorfeld einen Ausfall an. Elektronik fällt meistens von jetzt auf gleich aus wenngleich auch seltener. Aber 4000,- Euro für einen Schnarchlader halte ich für ungewöhnlich hoch. Kommt ja einem Motorschaden gleich.
Jeep Avenger 1st Edition bestellt am 30.11.2022
unverbindliche Lieferung laut AB : 01.04.2023 :D :D :D
Liefertermin noch nicht in Sichtweite :?:

Re: Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

Rita
  • Beiträge: 1719
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
einen billigen Unfall-smart kaufen .... lader rübersetzen... reste wieder verticken...

vielleicht verkauft der Händler ja auch den Lader aus einem der Smarts ohne Batterie...???

Rita

Re: Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

Bluchris
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 12:07
read
...geladen wurde immer via Schukostecker, meist auch noch mit langsamer Einstellung, da ich eine eigene PV-Anlage auf dem Dach habe und möglichst viel selbst erzeugten Strom nutzen will. Eine schnelle Ladung bringt mir nichts.

Gelaufen hat der Smart nun ca. 40.000 Km.

Und in der Tat, ich hätte vor der Reparatur im Forum fragen sollen!
Der Tip mit dem gebrauchten Smart hätte mir viel Geld erspart.
In diesem Fall hätte ich aber mit der Werkstatt abklären müssen, ob durch den Einbau eines gebrauchten Laders die Garantie auf die Batterie nicht erlischt. Vor dem Reparaturauftrag gab es nämlich auch die Überlegung, den Lader einem Bekannten für einen Reparatur-Versuch zu übergeben, aber im Erfolgsfall hätte mir der Einbau eines (nicht von Mercedes reparierten Laders) sofort die Garantie auf die Batterie abgeschossen...

Aber mal gespannt, ob mir Mercedes noch entgegen kommt...

Der e-Go ist eine echte Alternative.

Re: Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

USER_AVATAR
read
Bluchris hat geschrieben: Der e-Go ist eine echte Alternative.
Denke ich auch, für drei Smart-Ladegeräte bekommst du bald einen neuen e.Go Life . :)
Der e.Go Life soll ja bald auch vor dem Parkhaus verlassen werden können und das mit dem Parkhaus dann selbstständig erledigen können.
Generell sollte man den Kauf eines Smarts sowieso mal in Frage stellen wenn der e.Go Life in größeren Stückzahlen produziert wird.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

USER_AVATAR
read
SOBALD der e-go verfügbar ist, definitiv.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Denke ich auch, für drei Smart-Ladegeräte bekommst du bald einen neuen e.Go Life .
Und da sind etwaige Defekte ausgeschlossen? Abgesehen davon, dass es den e.Go Life nicht als Zweisitzer gibt, muss der erstmal die Stückzahl von 16.000 wie der 2012-2015 produzierten Smart ED3 (451) erreichen.

Und für den Smart ED3 (451) gibt es - worauf der OP anscheinend verzichtet hat - eine umfassende Garantierverlängerung (sg100, ca. 319,-), derzeit bis 6 Jahre nach EZ erhältlich. Die Garantierverlängerung ist natürlich teuer (für die Jahre 3-6 insgesamt 1.000 €), und meistens wird (sollte) sie sich nicht lohnen, aber dann braucht man wenigstens nicht zu schreien...
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

GuidoBras
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo Bluchris,
Bluchris hat geschrieben:Vor dem Reparaturauftrag gab es nämlich auch die Überlegung, den Lader einem Bekannten für einen Reparatur-Versuch zu übergeben, ...
Erhälst Du den neuen Boardlader im Austausch? Oder bekommst Du den defekten ausgehändigt? Denn es wäre schon einmal interessant zu wissen, was da gestorben ist. Vielleicht möchte sich Dein Bekannter das trotzdem mal ansehen, sofern Dir der defekte Lader überlassen wird.

Vielen Dank im Voraus.

Ciao Stefan
Smart ForTwo 451 ED3 seit 09/2017, EZ. 10/2014
Fiat 500E La Prima by Bocelli seit 09/2022

Re: Auch der kleine Bordlader (3,3 KW) geht kaputt!

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:muss der erstmal die Stückzahl von 16.000 wie der 2012-2015 produzierten Smart ED3 (451) erreichen.
16.000 ist doch armselig wenig. Das erklärt halt auch die Preise.
Vernünftige Preise kommen da erst wenn von einem Ladertyp 1 Millionen aufwärts im Jahr gebaut wird. Das gleiche gilt für viele andere Komponenten und da hab ich wenig Hoffnung was E-go oder Sion oder so etwas betrifft, außer die verbauen Teile aus dem Regal von VW.
Letztendlich hilft nur Geduld, in einigen Jahren wird das ziemlich standardisiert sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag