Amperangaben

Amperangaben

USER_AVATAR
  • Radmuehl
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 17:17
  • Wohnort: Vogelsberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Forumsmitgglieder,

nachdem ich im August hier ins Forum gekommen bin haben wir endlich den Smart gefunden den wir lange gesucht haben. Ein 451-Cabrio. Nächste Woche holen wir ihn ab. Ich habe schon die Bedienungsanleitungen hier und bin dabei auf eine Unklarheit betreffend des Ladens gestoßen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe bereits in der Garage eine neue Steckdose verlegt. Die ist mit 16A abgesichert. Beim Smart ist ein Ladekabel dabei. Auf der Box des Ladekabels steht 12A, dass man laut Beschreibung einstellen kann. Am Kabel selbst und am Auto. Da steht beide müssen die selben Einstellungen haben, sonst wird immer mit Minimal geladen. Das wären laut Beschreibung 8A. Den Ladestrom kann man in 3 Stufen ändern. Da steht 8A, 12A, Max. Wieviel ist MaX? Kann ich bei meiner Absicherung alles auf Max stellen?

Viele Grüße
Radmühl
Smart 451 Cabrio und Ioniq. Nur noch elektrisch. Macht einfach Spaß.
Anzeige

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also dass man am Auto zum Laden etwas einstellen muss/kann, ist mir neu. Der nimmt das, was das Ladekabel liefert.
Beim Laden über Schuko (vermute, das ist das, was Du installiert hast) würde ich nicht über 10 Ampere (da lädt er dann mit gut 2 kW) gehen, vielleicht geht's ja auch mit 12 A. Am Anfang aber unbedingt regelmässig prüfen, ob nicht der Stecker/Dose heiss werden. Eine stundenlange Belastung der elektrischen Leitung mit diesen Werten kann (muss aber nicht) da durchaus zu Problemen führen - abhängig vom Leitungsquerschnitt, der Länge der Zuleitung und der Qualität der Installation.

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
read
JoChiem hat geschrieben:Also dass man am Auto zum Laden etwas einstellen muss/kann, ist mir neu. Der nimmt das, was das Ladekabel liefert.
Stimmt nicht. Im BC kann man den Ladestrom wählen. Warum Smart dieses Feature eingebaut hat weiß ich auch nicht.
Immerhin kann man an den meisten Ladegeräten den Ladestrom wählen. Die einzige Verwendung für die Reduktion fiele mir nur beim EXTREMEM Frost (-20Grad) und kaltem(!) Akku ein, UND dem Anbieten von 16A, dann könnten vorsichtige Naturen den Ladestrom reduzieren wenn man Angst bzgl. Lithium Plating hätte.

@ Radmühl
Den Wert dort auf immer "max" stehen lassen.

In dem Fall kannst du an Wallboxen und öff. Säulen mit 16A = 3,6 kw laden.

Dein Ladegerät müsste 8A liefern sobald eingesteckt. Mit 1x Hochtasten am Ziegel (Ladegerät) schaltet dieses dann auf 12A .

Die Einstellung im Wagen, im BC ist dabei egal. Die Einstellung im BC dient nur der Reduktion, es muss nichts "gleichartig" eingestellt sein.
Zuletzt geändert von Dachakku am Fr 12. Jan 2018, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ok, again what learned. Der 453er hat das nicht.

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
read
451 = Mercedes
453 = Renault
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Warum Smart dieses Feature eingebaut hat weiß ich auch nicht.
"Wissen" tue ich es zwar auch nicht, aber das ganze kann schon Sinn machen, wenn man nicht mit dem Originalzubehör lädt und der örtlichen Infrastruktur misstraut.
Bei Misstrauen sollte es heutzutage allerdings genug Alternativen geben ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
read
Das kann es sein, wenn man nur einen 16A Ziegel hat der auf Schuko läuft. Gibt das nämlich...
(Hab ich gerade verkauft-aber mit Umrüstung auf 16A CEE blau).

Besser ist das wenn man dann im BC nur 8A oder 12A wählt, bevor man irgendwo irgendwem die Laube abfackelt...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
read
Manch einer kann auch auf 3 Phasen laden. Da bieten dann beide Reduzierungen eine nette Möglichkeit den Strom an eine PV Anlage anzupassen.
Man kann auch so seine Ladezeit im Büro an die Arbeitszeit anpassen. Gerade am kurzen Freitag passt das teilweise sehr gut mit dem einphasigen Kabel.

Ich finde es traurig, das kaum noch Hersteller so eine Option anbieten!
Gruß Ingo

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
read
Einen 22KW Lader an einer PV Anlage zu drosseln macht natürlich Sinn. Ggf. auch die anderen Stufen.

Gar nicht dran gedacht, es liegt bei einer "normalen kleinen" PV Anlage natürlich auch nahe, immer fest und fix im BC auf 8A zu drosseln. Gerade bei einer WB die ja immer automatische auf Maximum geht.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
  • Radmuehl
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 17:17
  • Wohnort: Vogelsberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke an Alle für die Antworten

Ich werde dann als ersten Versuch mal nur mit 12A laden.

Meine Frau und ich freuen sich schon auf das neue Fahrzeug, auch wenn wir am "Benzin-Smart" schon etwas hängen.

Zu den erwähnten Schukoeigenschaften. Eine normale Steckdose ist nach DIN für 16A ausgelegt. Ob da wirklich 16A ankommen hängt vom Leitungsquerschnitt und der Leitungslänge ab. Ich wollte erst einen Ein- und Ausschalter in der Garage für das Abschalten der Aussensteckdose anbringen, habe das aber sein lassen. Ein normaler Lichtschalter verträgt nur maximal 10A und da hätte es dann mit Pech bei 12A Ladestrom zu schmoren begonnen. Es gibt natürlich auch Schalter die mehr als 10A vertragen. Da muss man halt tief in den Geldbeutel greifen.

Gruß

Radmühl
Smart 451 Cabrio und Ioniq. Nur noch elektrisch. Macht einfach Spaß.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile