Amperangaben

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Radmuehl hat geschrieben: Das zum Thema Laie. ;)
Als Konstante hat man 230V. Jetzt rechne es aus.
P = U * I
I = U/R
Vorsicht !
Der eingestelle Strom ist beim Laden die “Konstante“, nicht die Spannung :!:
Tausche die Schukodose gegen eine 1ph CEE16 blau (Camping Dose) und dementsprechend den Schukostecker gegen einen blauen CEE Stecker, kontrolliere die Zuleitung auf fehlerhafte Klemmstellen.
Falls alles korrekt und ohne Abgänge verklemmt ist, kannst du dein Smartie auch mit 16A laden.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)
Anzeige

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Radmuehl hat geschrieben:
Wiese hat geschrieben:An der mit 16 A abgesicherten Steckdose kommen auf jeden Fall 16 A an, wenn man die entsprechende Last anschließt. Lediglich die Spannung wird je nach Querschnitt und Leitungslänge etwas absinken. Insgesamt reduziert sich also die Leistung, die abgenommen werden kann.
Das zum Thema Laie. ;)

Als Konstante hat man 230V. Jetzt rechne es aus.

P = U * I

I = U/R
Sorry, Radmüller, aber Du bist vielleicht Elektriker, aber Du hast es nicht verstanden.

Die Spannung sinkt, wegen des Leitungswiderstandes je weiter man von der Spannungquelle entfernt ist. Den Strom jedoch kann man konstant halten, wenn man den Widerstand am Verbraucher verringert. Bei höherer Last sinkt die Spannung und der Strom steigt, bis die Sicherung trennt.
Umgekehrt ist es genau so. Eine PV-Anlage kann nur einspeisen wenn sie die Spannung am Enspeisepunkt erhöht oder die Phaselage verschiebt.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
read
Egal wie,
ich plädiere dafür gleich eine richtige Wallbox zu installieren. Damit hat man dauerhaft seine Ruhe und kann auch gleich ein festes Kabel installieren.
Eine Schuko-Dose im Freien wird über kurz oder lang mit der Korrosion ein Problem bekommen. Auch bei CEE besteht immer noch das Risiko, das Einbrecher damit das Haus stromlos machen (per Kurzschluss). Das der Adapterzirkus mit CEE nicht schön aussieht (women acceptance factor) brauche ich glaube ich nicht erwähnen.
Gruß Ingo

Re: Amperangaben

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read
@Spüli
""ich plädiere dafür gleich eine richtige Wallbox zu installieren. Damit hat man dauerhaft seine Ruhe und kann auch gleich ein festes Kabel installieren.""
:applaus:

super, so hab ich es gemacht. In der Garage AMTRON® Xtra 22 C2 montieren lassen

Re: Amperangaben

Holzwurm01
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 21:30
read
calvin hat geschrieben:@Spüli
""ich plädiere dafür gleich eine richtige Wallbox zu installieren. Damit hat man dauerhaft seine Ruhe und kann auch gleich ein festes Kabel installieren.""
:applaus:

super, so hab ich es gemacht. In der Garage AMTRON® Xtra 22 C2 montieren lassen

Funktioniert mit der Amtron Xtra das PV-Überschußladen problemlos?

Re: Amperangaben

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read
weiß ich nicht

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
read
Ist halt teuer und sieht chic aus. Das reicht Vielen....
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Die Wallbox wird in naher Zukunft Pflicht werden. Vielleicht nicht unbedingt vom Gesetzgeber iniziiert, sondern von den Versicherungen. Wenn BEVs in Millionenzahl in den Garagen und Carports geladen werden, wird es auch vermehrt zu Bränden oder zumindest Schmorschäden kommen. Dafür sind derzeit die Gebäudeversicherungen "zuständig". Es ist dann abzusehen, dass die Versicherungen Schäden, die durch ladende Fahrzeuge entstehen, nur noch bezahlen werden, wenn an einer Wallbox oder ähnlich abgesichten Geräten geladen wird.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
read
Alles in weiter Ferne...


Dazu müssen erst die gesetzlichen Grundlagen gründlich geändert werden. Im Moment darf jeder Bürger jeden 13A Verbraucher an einer 16A Schuko betreiben. Und wie wir alle wissen wird die selbst bei 12-13A warm ....
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
  • Radmuehl
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 17:17
  • Wohnort: Vogelsberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich mache mir gerade Gedanken ob ich nicht eine Wallbox aufbauen sollte. Drehstrom steht im Sicherungskasten zur Verfügung. So sind auch die Herdplatten angeschlossen. Vom Sicherungskasten ein Kabel durch die Wand zu legen ist kein Problem. Sind nur gut 2m. 3 neue 16A Sicherungen kosten auch nicht die Welt. Unser Smart hat aber keinen 22kw Schnelllader an Board. Lohnt sich dann überhaupt die Anschaffung einer Wallbox? Wenn ja müsste es ja sicherlich keine mit 22kw sein. Welche kämen da in Frage?
Smart 451 Cabrio und Ioniq. Nur noch elektrisch. Macht einfach Spaß.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile