8...12A Ladekabel Smart

8...12A Ladekabel Smart

Solarki
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 11:08
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ist es so richtig das das Schukokabel nur 30cm
lang ist? Das Kabel belastet dann ja mechanisch
die Steckdose.
Mennekes schreibt ein 30 cm Kabel ist in Deutschland
nicht erlaubt.
Wie lang ist euer Schukokabel?
Anzeige

Re: 8...12A Ladekabel Smart

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Morgen Solarki,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Sprichst du von dem serienmäßigen ladekabel mit ICCB dazwischen? Das ist ein Spiralkabel und geschätzte 4m lang. Oder meinst du nur das letzte Stück vom ICCB zur Steckdose? Das wäre bei mir dann ca 40cm lang.
Oder meinst du noch was ganz anderes?
Viele Grüße
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: 8...12A Ladekabel Smart

USER_AVATAR
read
Ist es nicht sogar so, das zwischen dem Klotz und der Dose nicht mehr Kabel sein darf?
Gruß Ingo

Re: 8...12A Ladekabel Smart

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Genau.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: 8...12A Ladekabel Smart

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Ist es nicht sogar so, das zwischen dem Klotz und der Dose nicht mehr Kabel sein darf?
Warum eigentlich nicht?

Re: 8...12A Ladekabel Smart

USER_AVATAR
read
Gemäß Wikipedia soll dadurch die unüberwachte Leitungslänge kurz gehalten werden und die Überfahrsicherheit gewährleistet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/In-Cable_Control_Box
Gruß Ingo

Re: 8...12A Ladekabel Smart

Solarki
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 11:08
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo
herzlichen Dank für die Antworten.

Mennekens schreibt bei der Bestellnr.: 35075
In Deutschland ist bei einem Schukostecker eine Mindestlänge
von 1,40m vorgeschrieben.
Hat ja auch den Vorteil man reist die Steckdose eventuell nicht aus der
Wand. Bei einem Vorführwagen war tatsächlich ein langes Schukokabel
dabei, jetzt bei meinem Fahrzeug ist es nur 30cm lang.

Ist bei allen bisher gelieferten Fahrzeugen das Schukokabel vom Stecker
zur Box tatsächlich nur 30cm lang?

Gruß
Solarki

Re: 8...12A Ladekabel Smart

Spürmeise
read
Solarki hat geschrieben:Ist bei allen bisher gelieferten Fahrzeugen das Schukokabel vom Stecker
zur Box tatsächlich nur 30cm lang?
Ja; und z.B. auch beim Produkt Mennekes 35086.

Re: 8...12A Ladekabel Smart

Solarki
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 11:08
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Spürmeise

Herzlichen Dank für die Info,
muss wohl nun doch das Kabel kaufen mit
dem kurzen Kabelstück zum Stecker.
Smart konnte die Frage nicht beantworten.

Gruß
Solarki

Re: 8...12A Ladekabel Smart

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Das sind wieder zwei Schutzziele, die sich gegenseitig ausschliessen und die schlechtere Lösung wurde gewählt. die ICCB wird sich in den meisten fällen zwischen Steckdose und Fahrzeug befinden, da fährt keiner lang.
Aber jeden Tag den doch mit Gewicht versehenen Klotz an eine Schuko zu hängen hat doch deutlich mehr Gefährdungspotential, wenn die Schuko noch gedreht montiert ist oder an einer CEErot/schuko-Kombi, da wird dann das Kabel enorm geknickt.

Meiner Meinung nach ist selbst ein überfahrenes ICCB ungefährlicher (weil offensichtlich auch für Laien als defekt erkennbar UND gefahrlos durch SchuKosteckerherausziehen zu beheben), als eine Schuko, die jeden Tag tordiert wird und ein Kabel, das jeden Tag abgeknickt wird.

Also ganz klar: ICCB mit 3m SchuKo-Leitung und 3m "Autokabel". Aber manche Normen ändern sich ja im Laufe der Zeit durch dazulernen, früher fand man einen PEN ja auch ganz gut...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag