453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit knappen zwei Wochen meinen 44ED, lade diesen über einen Go-E-Charger, welcher an der 32-A-Dose in der Garage hängt. Langfristig soll hier eine steuerbare Wallbox hin, welche dann vom Solarwatt EnergyManager gesteuert die Dose hauptsächlich mit dem Überschuss der PV-Anlage lädt.

Bislang kann ich an der Box den Ladestrom manuell einstellen, auch könnte ich mit dem Ladetimer die Ladezeiten wählen. Beides wäre prima zur Integration in die PV-Anlage und wird sich technisch dann spätestens an ner Keba-Wallbox auch automatisieren lassen.

Nun zum Problem: Steckt man den Smart an, möchte er auch was haben. Bekommt er nix oder unterbricht man die Ladung an der Wallbox, meldet er "Laden nicht möglich - Werkstatt aufsuchen". Da nützt es dann auch nix, wenn die Wallbox dann eine Freigabe erteilt, das Ding lädt erst wieder, nachdem man ihn ab- und erneut angesteckt hat. Andersrum sagt der Go-E-Charger nach erfolgreichem Ladevorgang "Finished" und gibt dem Auto dann zur morgendlichen Vorklimatisierung nix mehr.

Ich bin da gerade etwas ratlos. Kann man die "Intelligenz" im Smart irgendwie abstellen, so dass er einfach dann lädt, wenn er was bekommt? Ist das überhaupt normal so? Das Ganze macht den Plan der automatisierten Ladung mit PV-Überschuss irgendwie gerade gründlich zu nichte.

Ich danke schonmal für alle Ideen...
Zuckerbrot ist alle!
Anzeige

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

Isomeer
read
Nachtaktiver hat geschrieben:Nun zum Problem: Steckt man den Smart an, möchte er auch was haben. Bekommt er nix oder unterbricht man die Ladung an der Wallbox, meldet er "Laden nicht möglich - Werkstatt aufsuchen".
Ich habe an meine Siemens-Wallbox (also direkt Typ2) drei Varianten, eine Ladung zu stoppen oder hinauszuzögern, ohne sie zu unterbrechen. Pausentaste, Nachtstrom-Timer (in Schritten vorprogrammierbar) und einen Remote-Eingang, den ich über einen Smart Home Aktor zum ein- und ausschalten nutzen kann. In allen Fällen bleibt -wenn ich mich richtig erinnere- die ready-LED an der WB an, also die Fahrzeugverbindung aufrecht, ohne zu laden.

Ich teste das morgen mal und achte auf die Reaktion des Smart, wenn man die Ladung "pausiert". Deine Fehlermeldung hatte ich im Rahmen der Funktionstests allerdings garantiert nicht :roll:

OK, Nachtrag/Frage: Kannst Du nur "unterbrechen" oder am Charger auch zwischen "Pause" und "Unterbrechung" wählen?
Wenn nur "Unterbrechung" geht, kann der Charger vielleicht keine "Pause". Dann brauchst Du nur die richtige WB ;)

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

MineCooky
read
... am mitlesen ...

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Die Ladestromvorgabe wird über das Control-Pilot-Signal gesteuert. Da ist es von Belang, wie die Ladesteuerung das Pausieren und Aufwecken realisiert.
Hier mal ein Auszug aus dem Wiki:
"
Aber der Reihe nach... Zunächst einmal ist noch kein Elektroauto an der Ladestation angeschlossen und die Typ2-Steckdose ist von der Ladestation spannungsfrei geschaltet. Das Rechtecksignal der Ladestation ist zu diesem Zeitpunkt noch deaktiviert, stattdessen wird an CP dauerhaft über den 1 kΩ Widerstand eine Spannung von +12V angelegt.

Wird nun ein Elektroauto angeschlossen, verbindet dieses die CP-Leitung über eine Diode und einen 2,7 kΩ Widerstand mit dem Schutzleiter. Dadurch zieht es die Spannung an CP von +12V auf +9V (Prinzip Spannungsteiler). Da die Ladestation die Spannung an CP misst, kann sie nun erkennen: Ein Elektroauto ist angeschlossen. Daraufhin aktiviert sie das Rechtecksignal mit einer Pulsweite entsprechend des verfügbaren Ladestroms. Durch den 1 kΩ Widerstand in der Ladebox, die Diode und den 2,7 kΩ Widerstand im Elektroauto pendelt das Rechtecksignal an CP zwischen +9V und -12V.
"
Zum Pausieren wird der Vorgang vor Aktivierung des Rechtecksignals unterbrochen und erst zur programmierten Startzeit das Rechtecksignal ausgegeben.
Beim e-up ist mir aufgefallen, dass dieser hier maximal eine Minute abwartet und dann einschläft. Dasselbe vermute ich auch beim Smart.

Ich habe es bei meiner simpleEVSE-wb so gelöst, dass ich das Control-Pilot-Signal mit einem Zeitrelais unterbreche. Aus Sicht des Fahrzeugs ist damit der Stecker gesteckt, aber die Ladesteuerung nicht aktiv. Beim Verbinden der Controlpilot-Leitung geschieht obiges Szenario komplett von Vorn und das Fahrzeug lädt problemlos.
Gleiches geschieht beim Laden mit dem Knochen, wenn man diesen an eine Schaltbare (Funk-)Steckdose hängt.

Andere Wallbox-Hersteller behelfen sich dadurch, dass Sie die Ladung zwar wie oben genannt pausieren, aber das Fahrzeug durch mehrmaliges Unterbrechen des Control-Pilot-Signal aufwecken.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

MineCooky
read
Kann auch sein da ist mehr dahinter.

Habe schon beobachtet das mein (alter) Smart nicht erneut beginnt zu laden nachdem ich den Schuko-Ziegel während des Ladevorgangs aus und wieder eingesteckt habe. Beim NRGkick beginnt er dann wieder zu laden.

Warum das so ist?
Ich habe keine Ahnung.

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
  • Simonius
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 16:17
read
Hallo alle zusammen,

also wir laden unseren SMART ED 453 zu Hause mittels SMA Sunny Home Manager und Mennekes AMTRON Wallbox aus dem PV Überschuss.
Funktioniert tadellos.

Z.B. im Modus Überschussladung: Wenn Einspeiseleistung >1,4kW ist wird zugeschaltet und dann stufenlos im Sekundentakt bis 3,7kW nachgeregelt.

Grüße
Simonius
Dateianhänge
mennekes.jpg
Mennekes
________________________________________________________________________________________
SMART ED 453 mit 4,6kW Lader
SMA PV Anlage mit "SMART" HOME, 5kWh Batteriespeicher und energiemanagementbasierter Ladesäule

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

Holzwurm01
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 21:30
read
Hallo,

wir laden unseren Smart auch an einer Mennekes Amtron Wallbox mit 100% PV-Überschuß.

Es gibt nur ein Problem:
Wenn der Smart noch Sonnenuntergang angeschlossen wird erfolgt keine sofortige Ladung da kein PV-Überschuß vorhanden ist. Dann schläft der Smart ein und am nächsten Morgen bei Sonne findet keine Ladung statt weil sich der Smart nicht wecken läßt.

Wenn allerdings am Abend auch nur ein kurzer Ladestrom fließt geht der Smart auf Standby und die Ladung wir am nächsten Tag mit PV-Überschuß fortgesetzt.

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
read
Ich danke bis hierher mal. Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Jedenfalls muss ich mal ausprobieren, ob mein Smarti auch in Standby geht, wenn er kurz was bekommt und dann abgedreht wird...

Edit: Jupp, gleicher Fehler.
Zuckerbrot ist alle!

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
  • Simonius
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 16:17
read
Also das mit dem "Einschlafen" an der AMTRON kann ich bislang nicht bestätigen.
Wir hatten den SMART schon übers gesamte Wochenende angeschlossen. Hat tadellos funktioniert.
Er wechselt Abends dann in den "Ladepause" Modus und lädt dann am nächsten Tag auch wieder weiter.

Grüße
Simonius
________________________________________________________________________________________
SMART ED 453 mit 4,6kW Lader
SMA PV Anlage mit "SMART" HOME, 5kWh Batteriespeicher und energiemanagementbasierter Ladesäule

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
read
Okay, dann muss wohl mal ne andere schlaue Wallbox her zum Testen. Und ich frage mal die Go-E-Menschen.
Zuckerbrot ist alle!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag