453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Simonius hat geschrieben:Ah. Ok. Dann muss ich das so mal testen.
Test mal, ich will mir auch einen Sunny Home Manager zu meinen SMA-Wechselrichter zulegen ;)
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

Isomeer
read
Habe jetzt mal beide Funktionen der Siemens-WB getestet. Ladepause per Tastendruck an der WB und zeitverzögerte Ladung.
Funktioniert beides, ohne Fehlermeldung. Auch mehrfach Pause an/aus hintereinander.
Status "Ready" bleibt dabei immer aktiv.

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

MineCooky
read
Welker66 hat geschrieben:
Simonius hat geschrieben:Ah. Ok. Dann muss ich das so mal testen.
Test mal, ich will mir auch einen Sunny Home Manager zu meinen SMA-Wechselrichter zulegen ;)
Bevor er Missverständnisse gibt.
Welker66 hat den ED3
Simonius hat den ED4

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
  • Simonius
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 16:17
read
Hallo alle zusammen,

Versuch 1 durchgeführt.

Versuchsaufbau: Smart am Freitagabend noch eingestöpselt zum Laden. Einstellung Sunny Home Manager: Laden aus 100% PV Energie.

Der Smart hat am Abend noch die restlichen Sonnenstrahlen genutzt und ist von 82% auf 85% geladen worden. Danach ist er in die "Ladepause" gewechselt.
Am nächsten morgen hat er dann vergnüglich weitergeladen, als genug PV Energie zur Verfügung stand. Der Smart wurde dann 1h gefahren und danach wieder zum Laden eingesteckt. In der Zwischenzeit wurde der Batteriespeicher weiter aufgeladen.

Dank prognosebasierter Einplanung werden die Verbraucher (Speicher, Spülmaschine, Waschmaschine) akkurat um das Auto verplant.

Also der erste Versuch hat gut funktioniert. Heute Nacht testen wir, wenn das Auto angesteckt wird, nachdem die Sonne untergegangen ist.

Besten Gruß
Simonius

Bei Fragen --> Einfach her damit ;-)
Dateianhänge
Bilanz_Samstag.png
Bilanz Samstag
SMART_APP_Ladepause.png
Smart Ladepause
Bilanz_Freitag.png
Bilanz Freitag
________________________________________________________________________________________
SMART ED 453 mit 4,6kW Lader
SMA PV Anlage mit "SMART" HOME, 5kWh Batteriespeicher und energiemanagementbasierter Ladesäule

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
  • Simonius
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 16:17
read
Ach so..
Die Ladung wird im SMA Sunny Portal auch Live dargestellt.

Sieht dann so aus.

Hier lädt gerade das Auto und der Rest geht in den Batteriespeicher.
Dateianhänge
Portal_Live Ladung.png
Sunny Portal Live
________________________________________________________________________________________
SMART ED 453 mit 4,6kW Lader
SMA PV Anlage mit "SMART" HOME, 5kWh Batteriespeicher und energiemanagementbasierter Ladesäule

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
read
Danke, sehr interessant. Mein Smarti geht mittlerweile auch in "Ladepause", wenn man ihm kurz Saft gibt und dann abdreht. Problem ist glaube ich, dass die Go-E den Saft dann net wieder anstellt, wenn ich es gerne von ihr hätte. Das Ding bleibt stur in "abgeschlossen" und ist nur durch neues Anstecken zum Laden zu bewegen.
Zuckerbrot ist alle!

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
  • Simonius
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 16:17
read
Hallo alle zusammen,

so. Habe am Samstag/Sonntag den Test durchgeführt.
Hat scheinbar auch funktioniert, wenn das Kabel in der Nacht drangestöpselt wird.
Ist aber bisher noch ein Einzeltest. Ich halte da in den nächsten Wochen noch einmal ein Auge drauf.

Sah am Sonntag dann so aus. Auto wurde vollständig aus "Sonnenstrom" geladen. So macht das Spaß mit einem Sorglospaket. Einfach dranstöpseln und das "Energiemanagement" macht den Rest.
Auch gut zu erkennen, das die anderen Verbraucher entsprechend dazwischen geplant werden und in der Zeit die Ladeleistung reduziert wird.
Dateianhänge
3_Verbraucherdetail.png
Verbraucherbilanz
2_Energiebilanz.png
Energiebilanz Detail
2_Energiebilanz.png (28.35 KiB) 4318 mal betrachtet
1_Energiebilanz.png
Energiebilanz Sonntag
________________________________________________________________________________________
SMART ED 453 mit 4,6kW Lader
SMA PV Anlage mit "SMART" HOME, 5kWh Batteriespeicher und energiemanagementbasierter Ladesäule

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

MineCooky
read
@Simonius was für eine Wallbox hast Du?

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
  • Simonius
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 16:17
read
Hallo alle zusammen,

wir haben die "Mennekes AMTRON 3.7 C2" im Einsatz --> Die wird direkt vom SMA Sunny Home Manager unterstützt und war auch der Grund warum wir uns so entschieden haben. Auch wenn die Wallbox nicht ganz günstig ist.
Die E-Mobilität macht aus meiner Sicht aber auch nur so wirklich Sinn --> Die Energie wird genau da produziert, wo Sie auch gebraucht wird. So wird das Fahren quasi klimaneutral, wenn man die Produktion des Fahrzeuges nicht berücksichtigt.

Ein weiterer Punkt ist langfristig auch der Kostenpunkt. Die Energiekosten aus der PV Anlage liegen bei etwa 1/3 im Vergleich zum Netzstrom. Allerdings muss man die Mehrkosten der AMTRON dann erst einmal in der Amortisation rausrechnen :-(

Aber was tut man ja nicht alles als "Pionier" ;-)
________________________________________________________________________________________
SMART ED 453 mit 4,6kW Lader
SMA PV Anlage mit "SMART" HOME, 5kWh Batteriespeicher und energiemanagementbasierter Ladesäule

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
read
So, hab jetzt von Kreuz nach quer getestet. Smarti funktioniert und geht artig in Ladepause, wenn er nach dem Anstecken kurz Strom bekommt und dieser dann abgedreht wird. Dummerweise geht die Go-E-Box dann bei Aktivierung in den Status "Abgeschlossen" und ist am nächsten Morgen nur durch Ab- und Anstecken des Fahrzeugs wieder zum Laden zu bewegen. Für mich ist das klar ein Bug an der Box, hab den Techniker angeschrieben, warte auf Antwort.
Zuckerbrot ist alle!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag