451: Ladezeit bei verschiedenen Ladeleistungen

451: Ladezeit bei verschiedenen Ladeleistungen

high-tec
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 10:21
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hallo zusammen,

da ich oftmals mit meinem Smart (Schnarchlader) öffentlich an Schuko (8/12A) oder Typ2 lade und die Smart-VH ja nicht mehr funktioniert, finde ich es immer schwierig die voraussichtliche Ladedauer abzuschätzen.

Hat schon mal jemand dokumentiert, wie lange der Smart mit den verschiedenen Ladeleistungen benötigt, um bspw. 10% nachzuladen. Ich würde anhand dieser Infos gerne eine kleine App programmieren, bei der man die Ladeleistung und den ungefähren SOC eingibt und dann die ungefähre Ladezeit angezeigt wird.

Wichtig hierfür wären die Ladezeiten für:
8A Schuko
12A Schuko
16A Typ2-1P
32A Typ2-3P
(Gibt es noch weitere Ladeleistungen? Der Smart-Akku ist ja 17,8 kWh groß?!)

Für hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar :)
Viele Grüße, high-tec

eAuto: eUP Style (seit 04/20), Tesla Model Y SR (seit 03/23)
eScooter: 2x Ninebot Max G30D
eBike: 2x NCM Prague
Anzeige

Re: 451: Ladezeit bei verschiedenen Ladeleistungen

USER_AVATAR
read
Eigentlich zeigt der Smart ED3 die voraussichtliche Restladezeit in 1/2-Stunden Schritten ca. eine halbe Minute lang im BC-Display an, auch wenn der angezeigte Wert öfter von der "letzten" und nicht von der aktuellen Ladeleistung abhängig zu sein scheint.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: 451: Ladezeit bei verschiedenen Ladeleistungen

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ich habe mir mal für IOS Documents to go folgende Tabelle gebaut, ich weiss bloss nicht, wie ich das als Excel vom Iphone nach Firefox und dann nach GE bekomme ...
image.png
Dateianhänge
image.png
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: 451: Ladezeit bei verschiedenen Ladeleistungen

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
high-tec hat geschrieben:(Gibt es noch weitere Ladeleistungen?
Ach ja, von der Theorie nimmt das Fahrzeug maximal soviel, wie WB bzw. ICCB vorgeben. D. h. auch dynamisch (z. B. um entlang der Leistung einer PV zu laden oder für ein Lastmanagement).
Daher sollten auch schräge Werte wie in meiner o.g. Tabelle funktionieren und man kann sich auch seine eigenen Werte ausdenken.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag