3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

Re: 3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

Hasi16
read
Naja, die Leitungslänge hattest du nicht erwähnt, oder? :twisted:
Anzeige

Re: 3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

smarted
read
Dann können wir auch noch die Temperatur und den verbauten Ort erwähnen. Bei dauerlasten geht es einfach um Sicherheit und nicht um max. Ausreizung.

Re: 3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

Hasi16
read
smarted hat geschrieben:Dann können wir auch noch die Temperatur und den verbauten Ort erwähnen. Bei dauerlasten geht es einfach um Sicherheit und nicht um max. Ausreizung.
Genau, um Sicherheit!
Und warum sollte eine 1,5 mm²-Leitung 16 Ampere nicht aushalten, wenn sie kurz genug ist? Was ist daran unsicher?

Vielleicht hat er nur 1,5 mm² und du nimmst ihm gerade die Illusion jemals zu Hause mit 16 A laden zu können. Und nur ein Elektriker vor Ort kann das beurteilen! Bei mir geht's auf jeden Fall auch mit der eingemauerten 1,5 mm²-Leitung - zum Glück!

Und wenn du mit der Sicherheit kommst, dann verweise (sicherheitshalber) immer auf einen Elektriker, der das mal prüfen soll. Die wissen auch, was es für die Leitung bedeutet, wenn man sagt, dass ein Auto über Stunden laden muss.

Re: 3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

smarted
read
Genau, wenn es im Dauerlasten, Eletroautos und Scheinleistungen geht, ist ein Elektriker genau die richtige Wahl. Diese Erfahrung habe ich auch immer gebracht. Elektrikermeister sind toll. :ironie:

Mir soll es egal sein. Ich verweise hiermit auf einen Elektriker. :mrgreen:

Re: 3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

Hasi16
read
Immer wieder schön zu lesen, wenn jemand überheblich wird... Klingt nach "alle sind dumm - außer ich".

Schade, dass du Moderator bist - man sollte keine Berufsgruppen diffamieren und wenigsten zugeben können, wenn man etwas faktisch Falsches geschrieben hat.

Re: 3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

smarted
read
Hallo Hasi,

in diesem Thread geht's um 16A Ladung. MEINE traurige Erfahrung habe ich mitgeteilt, hilft dem Threaderöffner aber nicht weiter.

@leifur: Falls Du Fragen zu Deiner Infrastruktur hast, wende Dich an einen Elektriker Deines Vertrauens.

Re: 3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

Hasi16
read
Hallo Smarted,

meine Zuleitung war trotz 1,5 mm²-Kabel kurz genug, da bei mir - wie bei vielen Häusern - der Sicherungskasten ganz in der Nähe der Garage ist. Um etwas Sinnvolles beizutragen: Vielleicht hat leifur ja mehr Glück als du und seine Installation passt für das von dir angesprochene Volvo-Kabel oder eine Wallbox mit 16 Ampere (oder sogar mehr).

Viele Grüße

Re: 3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

USER_AVATAR
read
Für die Ermittlung des korrekten Leitungsquerschnitts ist zunächst die Verlegeart entscheidend. Damit wird schon ein notwendiger Mindestquerschnitt definiert, bevor man andere Parameter betrachtet.
http://www.fachlexika.de/technik/mechat ... schutz.gif
Wie man sieht, ist eine 1,5 mm² Leitung nicht grundsätzlich für 16 A frei gegeben. Grund: Je nach Verlegeart kann es passieren, dass die maximal zulässige Temperatur von 70°C lokal überschritten und die Isolierung zerstört wird. Deswegen ist die Leitungslänge dafür unerheblich, die spielt nur eine Rolle zur Berechnung des Spannungsabfalls. Das man aufgrund des Spannungsabfalls den Querschnitt höher wählen muss ist eine andere Geschichte, die Verlegeart muss trotzdem beachtet werden!
Zuletzt geändert von PowerTower am Mo 26. Mai 2014, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

smarted
read
Zitat von oben: "Dann können wir auch noch die Temperatur und den verbauten Ort erwähnen. "

Re: 3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

USER_AVATAR
read
Ich wollte das nur nochmal genau erklären, weil Hasi der Meinung ist, dass eine kurze 1,5 mm² Leitung prinzipiell mit 16 A belastet werden darf, was aber nur unter bestimmten Voraussetzungen der Fall ist. Die Leitungslänge spielt bei dieser Betrachtung zunächst keine Rolle!
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag