22kw Lader, lädt nicht...

22kw Lader, lädt nicht...

Cornel
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 09:07
read
Hallo,
Brauche bitte Eure Hilfe. Wir haben uns einen zweiten Smart ED geholt, diesmal mit 22 kW Lader. Der hängt zu Hause an einer Bettermmann Wallbox und hat anfangs mit 22 kW geladen. Seit 2 Tagen lädt der Smart nur noch mit 3.5 kW laut Anzeige auf der Bettermann. Hat jemand eine Idee? Da meine Vehicle Homepage noch nicht freigeschalten ist(Verkäufer krank) sehe ich auch nicht wenn ich woanders lade wieviel kW geladen werden. Der Ladeausgangzustand lag immer zwischen 50-60 SOC. Mache ich was falsch, oder woran könnte es liegen? Danke für eure Hilfe.

Cornel
Anzeige

Re: 22kw Lader, lädt nicht...

USER_AVATAR
read
Moin!
Kann es sein das Deine Box nur mit einer Phase angeschlossen ist?
An einer Phase mag der kleine Smart nur 16A nehmen. Erst an drei Phasen geht es hoch bis 32A.

Wenn es nicht die Box ist....hat Dein Kabel drei Phasen?
Gruß Ingo

Re: 22kw Lader, lädt nicht...

Cornel
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 09:07
read
Sorry, hatte vergessen zu sagen, dass die Box an unserem 32A Anschluß hängt und auch alle Phasen laut Bettermann-Box benutzt werden. Bis 80% Ladung müsste doch der 22 kW Lader aktiv sein oder?

Gruß
Cornel

Re: 22kw Lader, lädt nicht...

USER_AVATAR
  • Ralpax
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 27. Okt 2013, 21:00
read
Beim Smart wird immer mit 22kw bis 100% geladen. Bei meinen Smart hatte ich vor 2 Wochen auch das Problem. Im Smartcenter wurde der Brusalader getauscht. Außerhalb der Garantie kostet der Spaß ca. 4000€!!!
Smart ED mit 22KW-Lader

Re: 22kw Lader, lädt nicht...

Cornel
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 09:07
read
Danke, für die Rückmeldung, also ab ins Smartcenter. Da ich ihn erst seit letzter Woche habe ist es hoffentlich ein Garantiefall.

Gruß
Cornel

Re: 22kw Lader, lädt nicht...

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Cornel hat geschrieben:Danke, für die Rückmeldung, also ab ins Smartcenter. Da ich ihn erst seit letzter Woche habe ist es hoffentlich ein Garantiefall.

Gruß
Cornel
Hallo Cornel,

was für ein gelbes Typ2 Ladekabel war bei dem Fahrzeug dabei?
Nicht das du das 1-phasige 20A Ringelkabel verwendest. Dann gehen in der Tat nur 16A einphasig.

Der 22kW Bordlader benötigt das dicke gelbe Kabel.
smart-ed EZ 04/2013

Re: 22kw Lader, lädt nicht...

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Hast Du im Bordcomputer mal im Lademenü geschaut, ob in Deinem Smart die Stromstärke auf 'Max' steht. Man kann sie dort auch begrenzen.

Muss ja nicht am Auto liegen - kann ja auch am Kabel, an der Wallbox oder am Hausanschluss oder am Stromversorger liegen. Hat denn Deine Box ein fest montiertes Kabel ?

Hast Du ein 'richtiges' dreiphasiges Ladekabel mit dem Du mal an einer andern (öffentlichen) Ladestation mal probeweise laden kannst? Das würde ich als erstes ausprobieren. Manche öffentliche Ladestationen haben auch ein festmontiertes Kabel dran - dann brauchst Du kein eigenes. Das würde ich als erstes probieren und so nach und nach den Fehler eingrenzen.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: 22kw Lader, lädt nicht...

Cornel
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 09:07
read
So nochmals vielen Dank an euch alle. Es lag an einer Sicherung . Die Cekon-Dose ist separat abgesichert und eine Sicherung ( alte Schraubsicherung) war defekt. Bin froh das es sowas einfaches war. Man hat es der Sicherung nicht angesehen, ich habe auf Verdacht alle 3 ausgetauscht.
Gruß
Cornel

Re: 22kw Lader, lädt nicht...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ralpax hat geschrieben:... Im Smartcenter wurde der Brusalader getauscht. Außerhalb der Garantie kostet der Spaß ca. 4000€!!!
Heisst das, dass ich für 4000€ dort einen neuen Brusa 22kW abstauben kann :twisted:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 22kw Lader, lädt nicht...

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Na das mit den 22KW Brusa Lader würde mich auch interessieren ;-) !

RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag