22 kw Bordlader und Reichweite im tiefen Winter (Smart ED3)

22 kw Bordlader und Reichweite im tiefen Winter (Smart ED3)

Vd.1993
read
Hallo Leute,


nach vielen Lesen und recherchieren bin ich zum Entschluss gekommen , mir einen Smart Fortwo ED3 als gebrauchten mit einem 22kw Bordlader zu besorgen (EZ 11/2013)

Meine Fragen sind :
-wie weit ist die Reichweite bei -10 Grad ? Sind da 60-70 km wenigstens drinn ?
- Der 22kw Bordlader . Man liest viel negatives . Welche Charge ist da betroffen und falls der defekt gehen sollte . Greift da die Jung@Smart oder die sg-100 Garantie ein ?
Danke für eure antworten :)
Anzeige

Re: 22 kw Bordlader und Reichweite im tiefen Winter (Smart E

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Zum 22kW-Schnelllader siehe hier:
smart-fortwo-electric-drive-infotainmen ... ml#p390654
Meines Wissens greifen beide Garantien.

Winterreichweite: Hängt von vielen Faktoren ab. Startest Du vorgeheizt, fährst Du ökonomisch, steht er zwischen drin im Kalten und kühlt aus ...
Bei mir ist die Winterreichweite an einem Tag mal auf 50km eingebrochen, allerdings unter ungünstigsten Bedingungen:
Hinfahrt vorgeheizt, AB-Anteil 120km/h, Sportlicher Fahrmodus.
Rückfahrt ausgekühlt (Temperatur -12 Grad), nicht vorgeheizt, gleicher AB-Anteil und Fahrmodus.
Danach war er leer :?

Einen zweiten Versuch bei gleichen Temperaturen konnte ich nicht mehr machen, weil es wieder wärmer wurde.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: 22 kw Bordlader und Reichweite im tiefen Winter (Smart E

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Gegenfrage: Du willst doch den 22kW-Lader. Wo ist das Problem?
10 Minuten an 22kW-Säule sind 10-20 Mehrkilometer ... :)
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: 22 kw Bordlader und Reichweite im tiefen Winter (Smart E

USER_AVATAR
read
Mal abgesehen vom 22er Rohrkrepierer, dessen Ausfall einem Totalschaden gleich kommt, daher rate ich von dem ab, wenn du 60-70km bei -10 Grad fahren MUSST, dann ist das mit einem Smart ED3 ziemlich riskant, sehr knapp. Wenn alles läuft und du "ruhig" fahren kannst, ganze Distanz mit 80km/h und schön gleiten, dann klappt es. Dann kannst du dir auch 22 Grad in der Bude erlauben.

Aber lass bloß keinen Stau oder ne Umleitung sein, dann schiebst du die letzten 5km oder frierst die letzten 15km ...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: 22 kw Bordlader und Reichweite im tiefen Winter (Smart E

MineCooky
read
Dachakku hat geschrieben:Mal abgesehen vom 22er Rohrkrepierer,
Nur weil Du es nicht hast musst Du es nicht gleich als Rohrkrepierer nieder machen...
Dachakku hat geschrieben:dessen Ausfall einem Totalschaden gleich kommt,
Würde es einem Totalschaden gleich kommen, würde die SG100-Garantie nicht greifen.

@Vd.1993 mit Schnelllader darauf achten das das Auto noch in der SG100-Garantie ist. Die hast Du entweder wenn Du den smart direkt bei Mercedes/smart kaufst oder wenn der Vorbesitzer sie fleißig verlängert hat. (SG80 nützt Dir nichts)

Auf die Garantie pfeifen kannst Du wenn der Schnelllader bereits einmal ausgetauscht wurde. Die Ersatz-Schnelllader sind nichtmehr vom Serienfehler betroffen.
Dachakku hat geschrieben:daher rate ich von dem ab, wenn du 60-70km bei -10 Grad fahren MUSST, dann ist das mit einem Smart ED3 ziemlich riskant, sehr knapp.
Und @Vd.1993, nimm nicht alles so ernst was von Dachakku kommt. Der fährt mit den fetten Brabus-Reifen durch die Gegend und will nicht glauben das die normalen effizienter sind. Die 60-70km hast Du auch mit Heizung bei -10Grad, sofern Du ohne Brabus unterwegs bist. Große Umwege würde ich in diesem speziellen Szenario nichtmehr fahren. Aber 70km schaffst Du schon.
Dachakku hat geschrieben:... oder frierst die letzten 15km ...
Solltest Du dennoch Sorge haben, die Aufpreis pflichtige Sitzheizung ist ne feine Sache ;)

Re: 22 kw Bordlader und Reichweite im tiefen Winter (Smart E

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:
Dachakku hat geschrieben:Mal abgesehen vom 22er Rohrkrepierer,
Nur weil Du es nicht hast musst Du es nicht gleich als Rohrkrepierer nieder machen...
Dachakku hat geschrieben:dessen Ausfall einem Totalschaden gleich kommt,
Würde es einem Totalschaden gleich kommen, würde die SG100-Garantie nicht greifen.

Ohne SG-100 ist es ein Totalschaden. Hier nur mal ein kleiner Auszug aus den 50-Seiten Thread:
CM-109 hat geschrieben:So, nun habe ich mich noch einmal in die Thematik NLG6-Historie eingelesen und möchte eine Argumentationshilfe für die aktuellen 22KW-Lader-Ausfälle (EisDave und pitz27) liefern:

Hier findet man den MB-Teilekatalog online und hat eine Übersicht zu den Varianten des NLG6-22KW-Bordladers.
Das Ladegerät, welches sehr wahrscheinlich für die Designphase des ED3 genutzt wurde, hatte bestimmt nichts mit dem "Serienmodell" zu tun, denn im Januar 2011 sieht der Lader noch so aus!

Das A4519822121 (bis ca. 10/2012) wurde durch das A4519822621 ab 11/2012 ersetzt (ob das A4519822521 je verbaut wurde ist unklar). Ab ca. 09/2013 wurde das A4519822821 eingeführt. Auch die v2 trägt diese PN-LU!

Von Brusa wird das Ladegerät auch heute noch als B-Muster-Stand deklariert (Definition hier und von Brusa hier).
Damit hat der Lader immer noch keinen Serienstand und statistische Fehler können noch nicht beurteilt werden. Was ja auch zum ED3 passt, denn den bezeichnet der Teilekatalog (s.o.) ja auch als SERIENVERSUCH SMART EV PHASE 3 ;)

Wenn Daimler also Bauteile eingesetzt hat, die noch keinen Serienstatus haben und auch selbst das Fahrzeugt als "Testplattform" ansieht, ist eine nur auf zwei Jahre befristete Garantie schon sehr fragwürdig. Zumal diese Umstände niemals dem Kunden gegenüber mitgeteilt wurden. :!:
Wer sich die Mühe macht, den zugegebenermaßen langen Thread komplett durch zu lesen, der ist kuriert, sich einen ED3 mit 22kw Brusa außerhalb der Deckung einer SG-100 zu zu legen . ;) ( Privatkauf, etc. ) Dem fliegt die rosa Brille aus dem Gesicht.

Und sicherlich werden nicht viele Owner den ED noch weiterhin, im "Alter", jährlich für ~ 200,- Euro plus 330,- SG-100 Kosten
zur Inspektion und Garantieverlängerung geben. Ich jedenfalls nicht, hab aber auch keinen 22er - gut so. :D


smart-fortwo-electric-drive-laden/probl ... -t701.html
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: 22 kw Bordlader und Reichweite im tiefen Winter (Smart E

Vd.1993
read
Hallo Leute.

Danke für die aufschlussreichen Antworten. Ich habe mir ein ED3 mit 6900km und jung@smart Garanite bei einem Mercedes Händler für 9500€ besorgt.

Macht schon Spaß damit zu fahren und bin Mal gespannt, ob E Auto fahren doch im Unterhalt effektiver ist, als beim Verbrenner .....

Re: 22 kw Bordlader und Reichweite im tiefen Winter (Smart E

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Jetzt lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen ...
22kW-Lader? Cabrio? Kaufbatterie? Brabus? Baujahr?
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: 22 kw Bordlader und Reichweite im tiefen Winter (Smart E

MineCooky
read
Vd.1993 hat geschrieben:Danke für die aufschlussreichen Antworten. Ich habe mir ein ED3 mit 6900km und jung@smart Garanite bei einem Mercedes Händler für 9500€ besorgt.
Viel Spaß damit :thumb:

Re: 22 kw Bordlader und Reichweite im tiefen Winter (Smart E

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Vd.1993 hat geschrieben:Hallo Leute.

Danke für die aufschlussreichen Antworten. Ich habe mir ein ED3 mit 6900km und jung@smart Garanite bei einem Mercedes Händler für 9500€ besorgt.

Macht schon Spaß damit zu fahren und bin Mal gespannt, ob E Auto fahren doch im Unterhalt effektiver ist, als beim Verbrenner .....
Meine Reichweiten-Anmerkungen hatte ich aus Versehen in die falsche Rubrik geschrieben:
smart-eq-fortwo-batterie-reichweite/wie ... ml#p799966
Außer meiner dort erwähnten Sparmethode im Winter gibt es noch eine wichtige generelle Bemerkung:
je weniger Restreichweite angezeigt wird, desto vorsichtiger und langsamer fährt man - und kommt plötzlich viel weiter als man dachte. Auch mal nur 60 km/h fahren ist nicht verboten! Zur Not kann man mal rechts ran und die Drängler (die "Überholen" nicht gelernt haben) vorbei lassen. Die Restreichweite wächst dann extrem!
Ich hatte mir anfangs ein Abschleppseil gekauft - damit kann man ihn auch wieder aufladen ;) - aber ich habe es nie gebraucht.
Viel Spaß mit der Rakete!
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag