20A Ladekabel an 32A Ladesäule

20A Ladekabel an 32A Ladesäule

boetticher
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 21:36
read
Hallo,

ich habe in der Suche viele Diskussionen aber leider keine konkreten Hinweise gefunden - sorry.

Ich habe mir ein 20A Ladekabel für den Smart ED gekauft - die 32A Kabel sind zu schwer und unhandlich.

An 11Kw Ladesäulen müsste das Kabel doch problemlos funktionieren - wie sieht es an 22Kw Ladesäulen aus ?

Der Smart verfügt über den 22Kw Lader.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Arne
Smart Cabrio ED mit 22kw Lader von 06/15 - 06/17 - ca. 10.000 elektrische Kilometer
ZOE Intens Z.E. 40 ab 08/17 bis 12/19
ZOE Intens Z.E. 50 ab 12/19
Anzeige

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

rolandk
read
Wie sinnvoll ist denn ein 20A Ladekabel?

An 16A gibt's nur 16A und basta..... und an 32A gibt es dann halt nur 20A. Aber das ein 20A Kabel "leichter" sein soll als ein 32A Kabel habe ich noch nie gehört.

Könnte es sein, das es sich bei dem einen Kabel um ein einphasiges mit 20A handelt? Und das andere war ein 3-phasiges mit 32A? Das würde einiges erklären. Wenn Du aber einen Smart-ED mit 22kW Lader hast, wäre ein 1-poliges 20A Kabel rausgeschmissenes Geld.

Dann lieber ein kürzeres (weil leichter) 3-poliges 32A Kabel. Da ist der Akku auf jeden Fall wesentlich schneller voll als bei 1-polig 20A.


Roland

Edith sagt: mach mal etwas Mathe.....


OK:

20A*1Phase*230V=4,6 kW (an 22kW/32A Säule mit 20A/1 Kabel, wenn's funktioniert [siehe Großstadtfahrer])
Ladezeit beim Smart-ED bei 18kWh Akku: knapp 4 Stunden
16A*1Phase*230V=3,7 kW (an 11kW/16A Säule mit 20A/1 Kabel)
Ladezeit beim Smart-ED bei 18kWh Akku: knapp 5 Stunden

32A*3Phasen*230V=22kW (an 22kW/32A Säule mit 32A/3 Kabel)
Ladezeit beim Smart-ED bei 18kWh Akku: unter einer Stunde
16A*3Phasen*230V=11kW (an 11kW/16A Säule mit 32A/3 Kabel)
Ladezeit beim Smart-ED bei 18kWh Akku: etwa 90 Minuten

Die Ladezeiten berücksichtigen keine Ausgleichsladungen o.ä. sondern sind rein mathematisch aus der Akkukapazität und der lieferbaren Strommenge berechnet.
Zuletzt geändert von rolandk am Mi 16. Sep 2015, 09:47, insgesamt 5-mal geändert.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

USER_AVATAR
read
Hängt von der Säule ab.

Viele Säulen lassen 20A Kabel an 22kW zu und begrenzen den Strom auf 16A.

Ältere Mennekes haben für jede Stromstärke einen einzelnen Anschluss. Da wird am 32A das 20A Kabel abgewiesen.

Diverse andere Boxen (wallb-e und andere Phönix basierte) blockieren bei 22kW Nennleistung auch gerne mal 20A Kabel.

Hängt also alles vom Hersteller ab.

Eigentlich müsste es andersherum sein. Jeder eMobilist mit 16A sollte ein 32A Kabel dabei haben um immer Strom zu bekommen.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Fachleute,

ich war bisher davon ausgegangen, daß die Kabel (mit Außnahme der "Ziegel") "dumm" seien und nur die Verbindung zwischen PKW und Ladestation / Steckdose herstellen. Gibt es denn eine irgendwie geartete Erkennung im Kabel für die zu übertragenden Leistungen, sodaß entweder der PKW oder die Ladestation darauf reagieren kann?

unwissende Grüße Claudia JT

Großstadtfahrer hat geschrieben:Hängt von der Säule ab.

Viele Säulen lassen 20A Kabel an 22kW zu und begrenzen den Strom auf 16A. ----

Hängt also alles vom Hersteller ab.

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

rolandk
read
Es gibt einen Widerstand zwischen PP-PE im Stecker zum Fahrzeug. Das ist auch einer Gründe, warum man die Leitungen nicht verlängern oder warum man nicht zwei Fahrzeuge gleichzeitig an einer Steuereinheit anschließen sollte. Mit einigen Tricks ist beides sicher irgendwie möglich.

Näheres findest Du hier

Gruß
Roland

PS.: bei dem Widerstand geht es in erster Linie nur darum, das Kabel zu kennzeichnen, damit man mit einem 16A Kabel nicht 63A überträgt. Für die eigentliche Stromstärkenregelung ist das PWM Signal in der Steuereinheit der Ladebox zuständig. Wenn die sagt, das 32A übertragen werden soll, das Kabel nicht dagegen ist und das Fahrzeug (bzw. der Laderegler) das benötigt, wird der sich die 32A holen.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke Roland, wieder was gelernt... Claudia JT

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

USER_AVATAR
read
Bin mit meinem 2m 32a 6mm2 Kabel sehr zu frieden.
Isz handlich und wird auch bei voller leistung kaum warn
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

Hasi16
read
Auch wenn hier einige Forenmitglieder was anderes behaupten: Der Leitungsschutz muss auch für das Ladekabel seitens der Säule gegeben sein, da es zur Infrastrukturseite gehört. Daher werden 20 Ampere-Kabel abgewiesen, wenn sie ansonsten mit 32 Ampere abgesichert werden, da das unzulässig ist.
Die Forenmitglieder, die mir widersprochen haben, waren Zoe-Fahrer. Beim Zoe gab es mal einen Rückruf, da er mit mehr Ampere geladen hat, als das CP-Signal vorgegeben hat. Genau hier könnte es zum Kabelbrand kommen, wenn der LS zu hoch ausgelegt werden würde.

Viele Grüße
Hasi16

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Wie sinnvoll ist denn ein 20A Ladekabel?
... Aber das ein 20A Kabel "leichter" sein soll als ein 32A Kabel habe ich noch nie gehört.
Ein 20A-Kabel ist deshalb leichter, weil nur ein Aderquerschnitt von 2,5qmm ausreicht, der auch bei den 16A-Kabeln verwendet wird. Das Ansinnen des Threadstarters ist garnicht so abwegig und von einphasig hat er auch nicht gesprochen.
An RWE-Ladesäulen bekommt man mit einem recht handlichen 5G2,5 und mit 680Ohm kodierten Typ2-Kabel etwa 14kW.
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: AW: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Auch wenn hier einige Forenmitglieder was anderes behaupten: Der Leitungsschutz muss auch für das Stromkabel seitens der Schuko-Steckdose gegeben sein. Daher werden 2 Ampere-Kabel mit Eurostecker abgewiesen, wenn sie ansonsten mit 16 Ampere abgesichert werden, da das unzulässig ist.
Die Forenmitglieder, die mir widersprochen haben, waren Elektrorasierer. Beim Elektrorasierer gab es mal Probleme, da er einen Kurzschluss hatte. Genau hier könnte es zum Kabelbrand kommen, wenn der LS zu hoch ausgelegt werden würde.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag