20A Ladekabel an 32A Ladesäule

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Was bin ich nur für ein böser Jung immer mit 16A an der Keba P20 zu laden wo die doch mit 32A abgesichert ist.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: AW: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
EVduck hat geschrieben: Beim Elektrorasierer gab es mal Probleme, da er einen Kurzschluss hatte. Genau hier könnte es zum Kabelbrand kommen, wenn der LS zu hoch ausgelegt werden würde.
Da die handelsüblichen LS auf zwei unterschiedliche Arten bestimmte Fehlerzustände messen (nämlich thermisch und magnetisch) ist gerade ein Kurzschluss eben kein Problem und führt auch normalerweise nicht zu einem Kabelbrand.
Um sich an der eingangs gegebenen Fragestellung auszurichten ist ein 20A-Kabel (welches üblicherweise aus 2,5qmm-Adern besteht) nur dann ein Problem wenn es an einer Typ2-Steckdose mit 32A LS benutzt wird und das Fahrzeug auch tatsächlich über einen längeren Zeitraum 32A zieht, obwohl es laut dem PWM (entsprechend der Kabelkodiertung) nur 20A ziehen dürfte.
Das heißt, nur wenn das Fahrzeug eine Fehlfunktion hat könnte das Kabel unter dieser Konstellation zu heiß werden.
Das gleiche könnte aber auch (zugegeben in etwas kleinerem Maßstab) mit dem oben zitierten Elektrorasierer passieren. D.h., der Rasierer zieht aufgrund einer Fehlfunktion vielleicht 14A, das i.d.R nicht die haushaltsübliche Sicherung zur Auslösung bring, da es ja auch noch kein Kurzschluss ist. Nach ein paar Minuten wird aber sicher die Isolierung des dünnen Rasiererkabels schmelzen. Das kann alles bei vollkommen normgerechter Installation passieren und Elektrorasierer gibt es sicher hunderttausende in unserem Land.
Ich frage mich also, warum nun irgendwelche Experten wesentlich strengere Maßstäbe für die Kabel von E-Fahrzeugen anlegen wollen.
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das gleiche könnte aber auch (zugegeben in etwas kleinerem Maßstab) mit dem oben zitierten Elektrorasierer passieren. D.h., der Rasierer zieht aufgrund einer Fehlfunktion vielleicht 14A, das i.d.R nicht die haushaltsübliche Sicherung zur Auslösung bring, da es ja auch noch kein Kurzschluss ist.
Ok. Mit dem 'Kurzschluss' war ein solcher Fehler gemeint. Wollte mich nur kurz fassen.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

Hasi16
read
Nein, der Rasierer hat eine Sicherung im Gerät, die das Kabel schütz. Scheiß Vergleich.
Zudem heißt LS "Leitungsschutz". Und der endet bei Schuko an der Dose. Bei Elektroautos ist das anders, da die Wallbox ja auch ein festes Kabel haben kann - und das gehört zum Bereich des LS. Etwas idiotisch Sicherheit in Frage zu stellen.

Viele Grüße
Hasi16

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Bin mit meinem 2m 32a 6mm2 Kabel sehr zu frieden.
Isz handlich und wird auch bei voller leistung kaum warn
Hab das auch und auch sehr zufrieden. Hae seitdem das 5m Kabel nicht mehr angefasst.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

20A Ladekabel an 32A Ladesäule

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Nein, der Rasierer hat eine Sicherung im Gerät, die das Kabel schütz. Scheiß Vergleich.
1. Den Rasierer musst du mir zeigen. In UK hättest du recht, in DE nicht.
2. Mind your Language!
Zudem heißt LS "Leitungsschutz".
Loriot: ach
Und der endet bei Schuko an der Dose. Bei Elektroautos ist das anders, da die Wallbox ja auch ein festes Kabel haben kann - und das gehört zum Bereich des LS. Etwas idiotisch Sicherheit in Frage zu stellen.
Beim festen Kabel muss es auch korrekt abgesichert sein. Nur beim mitgebrachten Kabel hat man sich ja gerade das Protokoll ausgedacht, um die Leistungsaufnahme des Ladegeräts zu begrenzen. Und ich stelle weder Sicherheit in Frage, noch bin ich ein Idiot.
Es gibt Sicherheit und es gibt Paranoia. Und das abweisen eines 20A Kabels an einer 32A Wallbox ist Paranoia, nicht berechtigte Sicherheitsmaßnahme.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
EVduck hat geschrieben:… Und das abweisen eines 20A Kabels an einer 32A Wallbox ist Paranoia, nicht berechtigte Sicherheitsmaßnahme.
6, setzten :!:

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

boetticher
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 21:36
read
teutocat hat geschrieben:
rolandk hat geschrieben:Wie sinnvoll ist denn ein 20A Ladekabel?
... Aber das ein 20A Kabel "leichter" sein soll als ein 32A Kabel habe ich noch nie gehört.
Ein 20A-Kabel ist deshalb leichter, weil nur ein Aderquerschnitt von 2,5qmm ausreicht, der auch bei den 16A-Kabeln verwendet wird. Das Ansinnen des Threadstarters ist garnicht so abwegig und von einphasig hat er auch nicht gesprochen.
An RWE-Ladesäulen bekommt man mit einem recht handlichen 5G2,5 und mit 680Ohm kodierten Typ2-Kabel etwa 14kW.
Danke, genau darum geht es. Das Kabel ist deutlich leichter und handlicher. Das schöne ist, dass als Spiralkabel ideal in die Ablage
der Dachholme des Smart Cabrio passt.
Smart Cabrio ED mit 22kw Lader von 06/15 - 06/17 - ca. 10.000 elektrische Kilometer
ZOE Intens Z.E. 40 ab 08/17 bis 12/19
ZOE Intens Z.E. 50 ab 12/19

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

Hasi16
read
EVduck hat geschrieben:Nur beim mitgebrachten Kabel hat man sich ja gerade das Protokoll ausgedacht, um die Leistungsaufnahme des Ladegeräts zu begrenzen. Und ich stelle weder Sicherheit in Frage, noch bin ich ein Idiot.
Es gibt Sicherheit und es gibt Paranoia. Und das abweisen eines 20A Kabels an einer 32A Wallbox ist Paranoia, nicht berechtigte Sicherheitsmaßnahme.
Der Zoe hatte eine gewisse Zeit einen Fehler im Protokoll. Dadurch hätte es definitiv zu einem Kabelbrand kommen können, wenn man den Leitungsschutz - so locker wie du das siehst - falsch genutzt hätte.
Und das hat nichts mit Paranoia zu tun, denn es war ein dokumentierter Rückruf von Renault. Link reiche ich gerne nach, wenn du weiter solche Dummheiten verbreitest. Und wenn ein Haus abfackelt, weil man ja kein Idiot ist, dann wäre das für die Verbrennerlobby ein schönes Fressen.

Ich möchte dich nicht beleidigen, aber solche Aussagen deinerseits sind brandgefährlich. Ich befürchte auch, dass ich mit dem Argument vom Zoe bei dir auch nicht weiterkomme, obwohl es ja zeigt, dass deine Argumentation falsch ist....

Viele Grüße
Hasi16

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hasi, dann befürchte mal. Wie war noch der Fehler bei der Zoe? Wenn ich mich richtig erinnere, zog sie etwas weniger als 10% mehr, als das PWM Signal vorgab. Je nach Kennlinie löst damit noch nicht einmal die Sicherung aus... Das ist also nicht 'brandgefährlich'.
Aber vom konkreten Fehler mal abgesehen, wenn es deiner Meinung nach so gefährlich ist, hast du sicherlich RWE, the new motion, und alle Betreiber, die keine Menekes Säulen betreiben darauf hingewiesen, dass sie umgehend ihre 22kW Säulen so einstellen, dass Leitungen, die mit 20A oder weniger kodiert sind abgewiesen werden. Die haben nämlich keinen zweiten Sicherungspfad...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag