12V Bordbatterie prüfen und Laden

12V Bordbatterie prüfen und Laden

USER_AVATAR
read
Wie wir alles wissen, muss man man den 451 im rechten Fussraum teilzerlegen um an die 12V Batterie zu kommen. Ein
Messen, bzw. Laden geht auch einfacher. Messen kann man leider an den leicht zugänglichen Punkten, wie Zigarettenanzünder, nicht, da dieser nur Power hat bei Zündung ON und dann sofort der DC-DC Wandler anspringt. Zum Messen ist aber die Ruhespannung sehr interessant.
Daraus kann man auch den allgemeinen Zustand ableiten.

Also:

Eine Masse liegt deutlich sichtbar links unten, Höhe Fußspitze. Bild 3
Ein Dauerplus holt ihr Euch über die Sicherung Nr. 5, 10A, im SAM, siehe Bild 1 und Bild 2

Leider gibt es keine freien Zugänge mit Dauerplus am Sam, es geht nur so unorthodox.

An einer Seite der Sicherung, oben, da wo beidseitig kleine Prüfkontakte sind, lötet ihr ein Kabel mit Steckkontakt
an. Vorher das Plastik etwas entfernen. Länge und Kontakt = Geschmackssache. Schnell und heiß löten ! Kunststoff schmilzt...

Einstecken und WICHTIG: Vorne an der Sicherungsbuchse im SAM , in Fahrtrichtung vorne, liegt das Mainpower, also hinter der Sicherung, abgesichert abgreifen, die Sicherung wie auf dem Bild stecken !!!
Die Batterie Mainpower liegt auf der Kontaktseite mit der "5" , also andere Seite, wie Bild, abgreifen !


Jetzt haben wir einen direkten Batteriezugang der auch noch abgesichert ist. Zum Laden einfach das passende Gegenstück in den Steckkontakt, Masse herstellen und los gehts.
Dateianhänge
spannung3.jpg
spannung2.jpg
spannung1.jpg
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: 12V Bordbatterie prüfen und Laden

USER_AVATAR
read
So, wieder vom Einkauf zu Hause, ich mache noch ein wenig weiter zu den Strom- und Spannungswerten eines 12V Akkus.



Woran erkennt man bspw. Sulfatierung ?

Ruhespannung messen. min. 3h nach de letzten Ladung/Fahrt. Dann Last drauf geben, gerne 10A, ansonsten tut es auch Standlich plus Warnblinker. Keine Zündung on, dann springt bei unserem ED der DC Wandler an. Beim Verbenner Zündung an und volles Licht an.

Eine Sulfatierte Batterie würde sich dann ca. so verhalten:
Ruhe ohne Last ca. 12,4 Volt
Ruhe mit 10A Last ca. 11,9 Volt oder weniger


Eine neue, bzw. völlig intakte und 100% volle Batterie :
Ruhe ohne Last ca. 12,6-12,8 Volt
Ruhe mit 10A Last ca. 12,3-12,4 Volt


Schließt man eine sulfatierte Batterie an ein Labornetzteil an, so nimmt sie ungewöhnlich wenig Strom auf.
Es dauert eine Weile bis sie aufnimmt und dann aber über 8-36 Stunden oder länger bis sie auf 1/100c abfällt.

Zu den Pics:
In einem Post gehen leider nur 3 Bilder...

Wenn ein Ladevorgang ( bei ca. 3 Grad Batterietemperatur) nach 2h so aus sieht ist alles OK und der Akku 1a in Schuss. Außerdem scheint der DC-DC Wandler beim Fahren und Laden einen guten Job gemacht zu haben.

Die Ladeschlusswerte (in den Pics) sind vorbildlich, Ladestrom 1/100c nach kurzer Zeit bei 14,8 Volt heißt 100%voll und keine Sulfatierung.
Dateianhänge
spannung5.jpg
spannung4.jpg
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag