Zusätzliche USB Ports im Handschuhfach

Zusätzliche USB Ports im Handschuhfach

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

nachdem der normale USB-Port im Handschuhfach zwar für einen USB-Stick reicht, er aber für mehr etwas schwach auf der Brust zu sein scheint habe ich weitere USB-Ports eingebaut.

Hintergrund war zum einen das laden des Handys ohne unten am Zigarettenanzünder Kabel rum hängen zu haben, und das einstecken eines günstigen Bluetooth/AUX Adapters um das kleine serien Autoradio Bluetooth fähig zu machen.

Eingebaut habe ich:
* Dual USB 5V Einbau Steckdose (Amazon, ca 20€) (wollte da absichtlich kein billiges China-Teil.)
* Bluetooth-Adapter-Stick-Dongle-Empfaenger-fuer-KFZ-AUX-IN-USB (Ebay, ca 4€ aus China)

Die Spannung für die USB-Doppeldose habe ich unten vom Zigarettenanzünder abgegriffen. (4-Torx-Schrauben)
Der Zigarettenanzünder ist über die Zündung geschaltet, so dass die Batterie nicht versehentlich leergesaugt wird.

Handschuhfachdeckel abgebaut. (die zwei Plastikstifte raus und abnehmen)
Hinter das Handschuhfach gegriffen um zu fühlen wo Platz für den Einbau ist, dann ein Loch gebohrt (ein Stufenbohrer macht da gute Dienste) und alles sauber eingebaut.
Dann den Deckel wieder ran gemacht.
Funktioniert, und alles ist schön aufgeräumt. :D

Arbeitszeit ca. 20 Minuten.

Bild
Bild

Nun habe ich durch den kleinen Umbau:
* den original USB-Port des Autoradios für Musik auf einem Stick am original USB
* Über den Bluetooth-Adapter Musik über BT vom Handy an den original AUX
* und noch eine freie Ladebuchse für diverses mit gut 2A Leistung

Grüße...
...erich
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076
Anzeige

Re: Zusätzliche USB Ports im Handschuhfach

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Tolle Idee :thumb:
Not macht halt erfinderisch, wie bei mir und die Steckdose im Kofferraum.
Weiter so!

Re: Zusätzliche USB Ports im Handschuhfach

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sauber!
Wie leicht (oder schwierig) ist es dahinter die Verdrahtung zu machen?

Re: Zusätzliche USB Ports im Handschuhfach

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
AlterAmi hat geschrieben:Wie leicht (oder schwierig) ist es dahinter die Verdrahtung zu machen?
Ich würde sagen "extremleicht".
Unten die vier offen zugänglichen Torx abschrauben um die Blende ab zu bekommen in der der Zigarettenanzünder steckt. Das Kabel des Zigarettenanzünders ist noch mal mit so einem Flauschklebeband umwickelt. Von dem hab ich dann so 10cm hinter dem Zigarettenanzünder ca 3cm weg gemacht um an die beiden Leitungen zu kommen.
Dort habe ich dann mit KFZ-Klemmen die beiden Kabel des USB-Doppel-Ports angeklemmt.
Alternativ hätte man auch die Flachstecker des Zigarettenanzünders ab und den USB dazwischen stecken können, aber ich hatte die Zwischenstecker nicht. Deshalb die Schnellverbinder.
Alles wieder mit Klebeband gegen durchscheuern gesichert und die Blende mit den 4 Torx wieder angeschraubt.
Fertig.
Und selbst wenn was scheuern würde, der USB-Port hat ne eigene kleine Sicherung im Kabel und der Zugarettenanzünder an dem der USB nun hängt hat ja auch noch eine eigene im Smart-Sicherungskasten. Ist also doppelt abgesichert.
Am längsten hat das suchen nach dem besten Ort für das Loch und das bohren gedauert. :roll:

Als nächstes kommt noch ne Handyhalterung vor die Schublade.

Du hast ne Steckdose im Kofferraum?
Cool, dann kannst dort ja unterwegs dein Ladekabel einstecken und dich selbst laden! :shock:
Perpetuum-Smartile :lol:
Wer braucht schon Ladesäulen... :mrgreen:

Spass beiseite.. Wozu hast die eingebaut?
12V 120V 230V ?
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076

Re: Zusätzliche USB Ports im Handschuhfach

USER_AVATAR
read
Apropos spanabhebende Fertigung - hat schon mal jemand eine Rückfahrkamara in die Heckklappen-Griffmulde bzw. in den Spoiler installiert? - so dass die Bildperspektive den Abstand in engen Parklücken zeigt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zusätzliche USB Ports im Handschuhfach

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
[quote="erich]
Spass beiseite.. Wozu hast die eingebaut?
12V 120V 230V ?[/quote]Naja für eine Kühbox(90W) um Grillfeich aus oldenburgisch/friesischem in die Süd-Heide zu transportieren. Ich hatte keine Lust das Fleisch 3 Stunden lang im warmen Auto zu trasportieren und der Zigarettenanzünder schafft nur 60W Dauerlast. Also eine 12V-Steckdose in den Kofferraum. :mrgreen:
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag