Zugriff Vehicle Homepage

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
read
erich hat geschrieben:Mein Prototyp läuft. :-)
Umsetzung auf etwas, was man rausgeben kann läuft.
Für mich interessant wäre so etwas wie

- Gerätchen (z.B. akkubetrieben Laufzeiten 5-8 h), das während des Ladevorgangs der HV-Batterie den aktuellen Ladestatus vom normalen ODB2-Port z.B. minütlich ausliest und dessen Daten z.B. mit Hilfe eines übrigen Smartphones mit eingerichtetem WLAN-Hotspot via Internet-Webseite ausgelesen werden könnte;

- ohne zusätzliche Displays etc. im Fahrzeug
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Zugriff Vehicle Homepage

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:Für mich interessant wäre so etwas wie

- Gerätchen (z.B. akkubetrieben Laufzeiten 5-8 h), das während des Ladevorgangs der HV-Batterie den aktuellen Ladestatus vom normalen ODB2-Port z.B. minütlich ausliest und dessen Daten z.B. mit Hilfe eines übrigen Smartphones mit eingerichtetem WLAN-Hotspot via Internet-Webseite ausgelesen werden könnte;

- ohne zusätzliche Displays etc. im Fahrzeug
Genau das macht es auch noch zusätzlich. Bei mir ist das Display auch im Handschuhfach. Das brauche ich nur auf Langstrecke wenn ich wirklich mal den SOC ausreizen will.

Beim Ladestart kommt eine Notification mit dem Start-SOC, Reichweite und Zeitstempel.
Wenn die Ladung beendet wird (voll oder Unterbrechung) kommt wieder eine Notification ans Handy mit End-SOC, Reichweite, bis dahin geladene kWh und Zeitstempel.

Parallel kann man natürlich jederzeit in der App am Handy schauen wie die Ladung so läuft.

Akkubetrieb wärend der Ladung braucht es nicht. Einfach an Sicherung Nr 8 ran. Mit Adapter geht das Problemlos. Dann hast Strom beim fahren und laden und vorklimatisieren. Beim Stehen oder nachdem die Ladung beendet ist, geht die Sicherung wieder auf 0v.

Keine Gefahr dass die 12V Batterie leergesaugt wird. 8-)

Flachsicherungsadapter: https://www.amazon.de/gp/product/B074QNB82V/

Bild

Bild

Bild

Bild

Schreib einfach eine PM wenn Du den Prototypen mal live und in action sehen willst.
Vorführungen im Raum Nürnberg sind problemlos möglich.
Aktuell designe ich gerade eine Platine, so dass der Verkabelungsaufwand gegen null geht.
Wenn die ersten 10 Platinen dann geliefert sind kann gerne jeder der mag mit testen. :P

Wenn sich jemand mit EAGLE auskennt, darf er/sie sich auch gerne melden. :oops:
Zuletzt geändert von erich am Mi 5. Sep 2018, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076

Re: Zugriff Vehicle Homepage

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Alle Achtung...
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Zugriff Vehicle Homepage

MineCooky
read
Schonmal ganz nett. Vorallem die Tatsache das es ein schönes Interface hat gefällt mir.

Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit die Vorklimatisierung zu aktivieren und es ist noch fraglich wie man das ganze Konstrukt vereinfacht das es jeder selbst bauen kann.

Re: Zugriff Vehicle Homepage

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit die Vorklimatisierung zu aktivieren
eins nach dem anderen bitte.. ;-)
MineCooky hat geschrieben:und es ist noch fraglich wie man das ganze Konstrukt vereinfacht das es jeder selbst bauen kann.
Amazon Einkaufsliste... und eine Platine. Auflöten, fertig.
Initial Software mit Arduino Flashen, einmal wlan über nen lokalen hotspot konfigurieren und ab da an geht der Rest ohne computer über wlan und over the air updates.

Bild

Bild

Eine Platine, eine Software.
es wird automatisch erkannt ob ein resistives oder ein kapazitives Display bestückt wurde.
(CAN2 für die Zoe zum freischalten von AndroidAuto und ähnlichem ist schon mal mit vorbereitet, wird aber noch nicht genutzt.)
Der 2. can wäre ggf auch ein kandidat für den smart, wenn sich da jemand mit dem internen can besser auskennt zum vorklimatisieren. aber da gehen wir erst ran wenn der rest sauber und stabil läuft.

Modular aufgebaute Software. Sie geht momentan für Smart und Zoe.
Weitere Autos lassen sich aber in Zukunft auch realisieren wenn man nur die CAN-ID's hat.
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
read
erich hat geschrieben:Beim Ladestart kommt eine Notification mit dem Start-SOC, Reichweite und Zeitstempel.
Wenn die Ladung beendet wird (voll oder Unterbrechung) kommt wieder eine Notification ans Handy mit End-SOC, Reichweite, bis dahin geladene kWh und Zeitstempel. Parallel kann man natürlich jederzeit in der App am Handy schauen wie die Ladung so läuft.
Super! Gerne würde ich dann eine der Platinen zum Bestücken/Testen abkaufen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
:kap: Ich bin sprachlos.

Ich würde Dir auch eine Platine abkaufen. Zum Testen würde ich mich auch melden, ich fahre ca 100 km täglich zur Arbeit, Daten sollten da genug Anfallen ;)

Re: Zugriff Vehicle Homepage

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Kadege hat geschrieben:Als ich den ED (EZ 2012) im September 2015 gekauft habe (Ersbesitzer Daimler Benz) wurde ein neuer VH-Vertrag abgeschlossen, und im Vertrag werden drei Jahre zugesichert. Also läuft meine VH noch und ich rechne im September mit der Abschaltung.
Wie erwartet habe ich nun die erste Meldung auf meiner VH bekommen, allerdings erst eine Vorwarnung, die ich bisher nicht im Netz gesehen habe. Wenigstens wird die Schuld nicht mehr einem "Provider" gegeben. Mit Ablauf der drei Jahre plus Zeit bis Monatsende war es das also. Bleibt noch der fragwürdige Hinweis auf mercedes.me - offenbar geht das ja gar nicht.

Bild
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit die Vorklimatisierung zu aktivieren und es ist noch fraglich wie man das ganze Konstrukt vereinfacht das es jeder selbst bauen kann.
Vorklimatisierung geht recht primitiv, indem man per Relais oder so den Kontakt vom Zündschloss brückt. Man ist damit zwar darauf angewiesen, dass man an der Klimaanlage vorher das richtige eingestellt hat, aber es funktioniert einfach und zuverlässig.

Es gibt am SAM auch zwei Relais die als "Vorklimatisierung" bezeichnet werden. Vielleicht kann man mit denen auch was zaubern. Ich habe aber noch nicht erforscht, was die genau machen.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Zugriff Vehicle Homepage

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
muhmann hat geschrieben:Vorklimatisierung geht recht primitiv, indem man per Relais .....
klingt interessant... nur wie komm ich von aussen an den smart ran wenn er schläft.
und vorher alles ein zu stellen.. da kann ich gleich die vorklimatisierung am lenkrad nehmen.

klingt gerade etwas wie: "machbar, ja... sinnvoll, leider nein"
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag