Zugriff Vehicle Homepage

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zugriff Vehicle Homepage

Isomeer
read
Anderer Ansatz für einen Plan B: Einen handelsüblichen OBD-Adapter mit SIM-Karte.
Der dürfte ja bereits am CAN hängen, ist online und man muss "nur noch mal eben schnell" die zusätzliche Kommunikation in die App (oder eine andere) implementieren :lol:
OK; der o.a. Adapter ist ein ganz schöner Trümmer und reduziert vermutlich die Zuladung ;)
Aber vielleicht gibt es sowas auch in anderen Bauformen.
Anzeige

Re: Zugriff Vehicle Homepage

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:Aber vielleicht gibt es sowas auch in anderen Bauformen.
Ja, gibt es.
Schau mal hier:
https://freematics.com/pages/products/f ... -one-plus/
Der hätte auch alles drin und wäre sogar Arduino-Kompatibel.

Nur bin ich bisher daran gescheitert ihn mit meinem Smart reden zu lassen.
Die original Firmware ist auf Verbrenner ausgelegt. Meine Programmierkentnisse kommen hier an ihre Grenzen.

Von der Hardware her hätte er alles was man sich wünschen kann.

ein Can-Interface was schnell genug für die 500kbit ist
einen ESP32 mit Wlan/Bluetooth
ein GSM-Modem
einen SD-Karten Steckplatz
eine Buchse für ein GPS
einen Bewegungssensor, damit er Bewegungen erkennt und ggf auch als "Alarmanlage" dienen kann
und das alles in kleiner und quellenoffener als das Telekom Teil.
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
  • Ruxis
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 17. Mär 2014, 20:14
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Den OBD Adapter würde ich mir zu legen, aber wer kann das in eine App implementieren?
Wer hat denn die EvAccess App geschrieben?
Vielleicht kann derjenige auch die Verbindung zu einem Sim-fähigen OBD Adapter schaffen.
04/2019 Kona1 64 und 02/2020 Kona2 64, 01/2014 Smart ED mit 22kW Lader; PV: 3,8 kWp seit 2001; Drehstromkiste mit Typ2;
von 4/2000 bis 4/2014 120.000 km mit einem Kewet.

Re: Zugriff Vehicle Homepage

MineCooky
read
erich hat geschrieben:Schau mal hier:
https://freematics.com/pages/products/f ... -one-plus/
Der hätte auch alles drin und wäre sogar Arduino-Kompatibel.
Wäre cool man könnte das an Stelle vom Com-Modul verbauen. Sonst muss man immer dran denken das Dung ab zu ziehen wenn das Auto zum Service kommt. Sonst gibt's da so viele blöde Fragen ....

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
read
Mein Schwiegervater pflegt in solchen Fällen immer zu sagen "Die soll der Blitz beim .......en treffen"
Ich muß ehrlich sagen, so kann man nicht mit Autokunden umgehen.
Ich hatte mich ja schon darauf eingestellt jetzt dann jährlich eine Gebühr abdrücken zu müssen,
aber das schlägt dem Fass den Boden aus. Ein Kauf von einem 453er,
den ich eigentlich früher oder später vor hatte, hat sich damit erledigt.
Ist auch zu erwarten, dass es da nicht anders läuft.
2013 - 2017 GEC Stromos :)
2017 - Smart ED 22kW Lader :mrgreen: behält Frau
2018 - Hyundai Ioniq - war sowas von Süchtig
2019 - Hyundai Kona 64 :) - Dabei bleibe ich jetzt.
Bauer des "Frunkenstein Frunk" in ebay-kleinanzeigen.de

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:...Nur eins fehlt:
Die entschlüsslung vom CanBus mit den, für eine solches Unterfangen nötigen, Codes die da so unterwegs ist:
Abfrage des Akkustands
Abfrage ob geladen wird
Abfrage und Programmierung der Vorklimatisierung
Wie wär‘s mit diesem hier:
https://www.hackster.io/MyLab-odyssey/e ... -ev-7bd027
https://github.com/MyLab-odyssey/EDm_BLE
Das Board ist aufgebaut, weis nur nicht wie ich die Software conpiliert bekommen und auf das Board.
Das ganze wird in diesem Thema behandelt.

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
  • Kashmir
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 27. Okt 2013, 20:13
  • Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
read
Hallo, ich bin kein Techniker, kein Elektriker und kein Elektroniker - und verstehe daher viel "Bahnhof" bei dem, was Ihr gerade diskutiert.
Aber dennoch meine ernsthafte Nachfrage, ob Ihr wirklich die Entschlüsselung vom CAN-Bus haben wollt.
Denn mir ist noch keine richtige Antwort auf die E-Mails von Mercedes me connect bzw. der Smart Kundenbetreuung eingefallen:
-----------
Sehr geehrter Herr xxx,

leider habe ich keine besseren Nachrichten für Sie. Momentan ist auch nicht bekannt, dass an einer anderen App für die Smarts der Baureihe 451 gearbeitet wird. Ihren Frust über die Abschaltung der Smart Control App für Ihr Fahrzeug kann ich gut nachvollziehen.

Ich kann Ihnen anbieten, dass Sie eine offizielle Beschwerde bei unserem Kundendienst einzulegen und dort auch Ihre Forderung nach einer Entschädigung vorzutragen. Den Kundendienst erreichen Sie unter der Emailadresse cs.deu.smart@cac.smart.com oder wochentags von 8-20 Uhr unter 00 800 27 77 77 77.

Ich selbst kann Ihnen in dieser Angelegenheit leider nicht weiterhelfen. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten und wünsche Ihnen trotz der unerfreulichen Nachricht eine angenehme Woche.

Freundliche Grüße nach xxxx

H. H.

Mercedes me connect

------------------------

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 1. Mai 2018.

Sie ärgern sich, dass es die smart Vehicle Homepage nicht mehr gibt.

Die smart Vehicle Homepage haben wir seit 2012 als kostenlosen Dienst für Ihren smart electric drive der Baureihe 451 - eigentlich nur für die Laufzeit von 3 Jahren - angeboten.

Nun, nach mehr als 6 Jahren, kann diese aber nicht mehr verlängert werden.

Im Zuge der bereits begonnenen weltweiten Abschaltung der 2G Netze (z.B. in den USA bereits erfolgt) und der auf 2G-basierten Hardware im smart electric drive (Baureihe 451) können wir den Dienst für diese Fahrzeuge nicht mehr aufrechterhalten. Ein Thema, von der unterschiedlichste Branchen und Lebensbereiche betroffen sind. Auch eine Umrüstung der Hardware ist leider nicht darstellbar.

Selbstverständlich sind alle Funktionen, wie die Vorklimatisierung und Ladezustandsanzeige, nach wie vor über das Kombiinstrument nutzbar. Es gibt keinerlei Beeinträchtigung der Funktionsweise Ihres smart electric drive.

Durch die Tatsache, dass smart als einer der Ersten eine solche App angeboten hat, konnten wir viele Erfahrungen sammeln. Für die aktuelle Baureihe 453 bieten wir mit der smart EQ Control App für die neuen smart EQ fortwo, fortwo cabrio und forfour eine native, moderne App langfristig an.

Ich bedanke mich ganz herzlich dafür bei Ihnen, dass Sie sich frühzeitig für ein elektrisches Fahrzeug und die zusätzlichen digitalen Dienste von smart entschieden haben und damit zu den „smart Elektropionieren“ gehören.

Bei weiteren Fragen stehen meine Kollegen und ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße nach xxxx

E. S.

smart Kundenbetreuung Deutschland
----------

Auf meine Bemerkung
"Darum bitte ich Sie als Smart/Daimler-Konzern, sich dieser Thematik anzunehmen und für uns eine Lösung (auch wenn es eine Bastellösung ist) zu suchen.
Oder wie wollen Sie die "dummen" Smart-Elektropioniere sonst entschädigen?"
erhielt ich nur obige Aussagen - also warum nicht sagen, dass wir die Bastellösung suchen und dafür folgende Daten benötigen: ....... ?
"Ich rekuperiere - also bin ich"
Smart ed 3 Cabrio seit Juni 2014; Rekuperation-Paddels ; Sitzheizung ; Batterie gemietet und ab 1.7.24 geschenkt
Typ2-Ladung direkt vom PV-Anlage-Wechselrichter (wenn die Sonne scheint)

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
  • Ruxis
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 17. Mär 2014, 20:14
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Elektrofix hat geschrieben:
MineCooky hat geschrieben:...Nur eins fehlt:
Die entschlüsslung vom CanBus mit den, für eine solches Unterfangen nötigen, Codes die da so unterwegs ist:
Abfrage des Akkustands
Abfrage ob geladen wird
Abfrage und Programmierung der Vorklimatisierung
Wie wär‘s mit diesem hier:
https://www.hackster.io/MyLab-odyssey/e ... -ev-7bd027
https://github.com/MyLab-odyssey/EDm_BLE
Das Board ist aufgebaut, weis nur nicht wie ich die Software conpiliert bekommen und auf das Board.
Das ganze wird in diesem Thema behandelt.
Ich bin jetzt nicht so 100% der englischen Sprache mächtig, aber ist das nicht eine fertige Lösung, die Elektrofix da gefunden hat?
Nur wenn ich den Text richtig verstehe, muss man sich das anhand einer Stückliste selber zusammenlöten :oops:
04/2019 Kona1 64 und 02/2020 Kona2 64, 01/2014 Smart ED mit 22kW Lader; PV: 3,8 kWp seit 2001; Drehstromkiste mit Typ2;
von 4/2000 bis 4/2014 120.000 km mit einem Kewet.

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
read
Ruxis hat geschrieben: ist das nicht eine fertige Lösung, die Elektrofix da gefunden hat?
ich bin nicht sicher ob das auch "mit Zündung aus" bzw. "während Ladevorgang Fahrzeug verriegelt" funktioniert. Im Text findet sich "When driving your electric car the knowledge of the real state of charge (SoC) is essential." bzw. "system I can leave plugged in while driving".
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
read
@Kashmir: von Daimler würde ich gar nichts erwarten. Von Wegen Abschaltung der 2G Netze in D! Bloß Verarschung!
smart Kundenbetreuung hat geschrieben:Im Zuge der bereits begonnenen weltweiten Abschaltung der 2G Netze und der auf 2G-basierten Hardware im smart electric drive (Baureihe 451) können wir den Dienst für diese Fahrzeuge nicht mehr aufrechterhalten.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag