Zugriff Vehicle Homepage

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zugriff Vehicle Homepage

Isomeer
read
rollo.martins hat geschrieben:Nein, das stimmt offensichtlich nicht.

Das ist nicht mein Provider, das ist der Provider von Smart, den sie nutzen, um das Commodul zu erreichen, das im Auto steckt.

Mein Provider macht nur den Link Vom Handy ins Internet, vo dort geht es zum Server von Smart, und daran wird es kaum liegen. Das ist eine normale Webverbindung.
Kann alles sein (und wird vermutlich auch so sein), aber gerade der remote-Zugriff auf IP-Devices über Mobilfunknetze birgt tolle Überraschungen ;)
Ist eben keine "normale Webverbindung", weil ja zumindest das Auto eine vom Internet oder zumindest von der MB-Plattform erreichbare IP-Adresse haben muss, dazu Dein Smartphone eben auch.
Klappt den der Zugriff von einem Festnetz-Internetanschluss?

Wenn es wirklich am Provider / am Netzzugang des Com-Moduls liegt, dann gute Nacht. Wäre für MB ein kleiner Super-GAU.

Mit IPv6 wird das alles einfacher, aber bis dahin treten genau solche Effekte zunehmend auf :roll:
Anzeige

Re: Zugriff Vehicle Homepage

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kleines Update: Wenn man anstatt das Icon auf dem Desktop für die Webapp einfach auf vh.smart.com geht via Browser, klappt es nach wie vor problemlos.

Ich habe den leisen Verdacht, dass das oben schlicht eine falsche Fehlermeldung ist und sie einfach mal wieder etwas zerschossen haben bei der Software. Wäre ja nicht das erste Mal...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vehicle Homepage wird EINGESTELLT

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Liebe alle

Ich habe eben offiziell Antwort von meinem Smart Center erhalten zu der oben angegebenen Fehlermeldung.

=> Die VH für den 451 wird eingestellt. Und zwar ersatzlos.

Das wundert mich sehr. Smart hat von Anfang an angekündigt, der Dienst könne evtl. kostenpflichtig werden. Eine Einstellung hat man sich jedoch nie vorbehalten. Ich gehe davon aus, dass damit ein vertraglicher Anspruch auf Weiterbetrieb besteht.

Mal sehen.

Gruss R.

Re: Vehicle Homepage wird EINGESTELLT

Isomeer
read
rollo.martins hat geschrieben:=> Die VH für den 451 wird eingestellt. Und zwar ersatzlos.
Ersatzlos macht mich sprachlos. Sind Softwarefunktionen kein Bestandteil des gekauften Produkts?

Ansonsten: Willkommen in der Software-Welt.
Das erinnert mich an die Diskussion der TomTom-Aussage "Lebenslange Kartenupdates".
Das betrifft auch nur die Lebenszeit der Applikation und nicht die des Navis oder dessen Nutzers :roll:

Re: Zugriff Vehicle Homepage

MineCooky
read
Gibt's ein Datum wann es eingestellt wird?

Bei mir funktioniert alles munter weiter. Ist das vielleicht beschränkt auf die Schweiz?

EDIT:

Hab's gerade nochmal raus gesucht:

Einmal zum ED3:
MineCooky hat geschrieben:eigentlich war ich wegen was anderem gerade dabei das Handbuch etwas zu studieren da bin ich hier drüber gestolpert:
Der Zugang zur „Vehicle Homepage“ ist ab Neufahrzeugübergabe drei Jahre kostenlos. Nach Ablauf der kostenfreien Nutzungsdauer können Sie die „Vehicle Homepage“ kostenpflichtig weiternutzen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in einem smart center.
Und hier auch zum ED4 (den das jetzt nicht betrifft, aber wohl das gleiche geschrieben wurde):
andre280e hat geschrieben: [...]
Für den smart 453 electric drive ist smart control (B58) 3 Jahre ab Aktivierung inklusive. Danach ist die
Web-App verlängerbar.


Jetzt ist aber noch die Frage ob wann der letzte ED3 vom Band lief. Wenn Welker66 recht hat, dann war das erst Anfang 2016. Zumindest in unserem Sammelthread ist der neuste von 07/2015. Allerdings auf Mobile.de ist gerade einer von Mitte 2016. Wenn sie also ihren Vertrag einhalten wollen haben wir noch bis Mitte 2019 unsere Ruhe. Sofern sie nicht jetzt schon abschalten wen sie nichtmehr bedienen müssen. zB meiner von 2013 wäre schon lange raus... :?

... wobei auch noch fraglich ist ob ein Handbuch verbindlich ist ...

Re: Vehicle Homepage wird EINGESTELLT

USER_AVATAR
read
rollo.martins hat geschrieben: Ich habe eben offiziell Antwort von meinem Smart Center erhalten zu der oben angegebenen Fehlermeldung.
=> Die VH für den 451 wird eingestellt. Und zwar ersatzlos.

Zu Wann ?

@Minecooky

Die 3 Jahre VH sind m.E. eine zugesicherte Produkteigenschaft. Aus der kostenpflichtigen Verlängerung kommen sie einfach raus.
Zuletzt geändert von Dachakku am Mi 6. Dez 2017, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Zugriff Vehicle Homepage

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Laut dem Mail ist das schon passiert, passt aber irgendwie nicht, läuft ja noch :))


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
read
Meine lief heute morgen um 10.00 Uhr noch.

Das dürfte ein Fressen für den RA eines Owners werden, wenn der betreffende Smart noch keine 3 Jahre ist.
Habe aktuell nicht den Wortlaut vorliegen, aber irgendwie waren laut Prospekt 3 Jahre (im Kaufpreis) inclusive.

Mein 2014er ist leider auch schon raus... :cry:

Wäre wirklich schade wenn man nicht mehr vorwärmen könnte :cry:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
read
Warum versucht nicht mal jemand den 431 auf Mercedes me mit Hilfe eines guten Smarthändlers anzumelden ?

Die bisherigen Diskussionen bringen Euch jedenfalls nicht weiter, da lässt Euch Smart und MB am ausgestreckten Arm verhungern.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Zugriff Vehicle Homepage

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hier die Stellungnahme von Daimler zu dem Drama, die ich eben erhalten habe. Die Lösung aus ihrer Sicht: Kauf einen neuen Smart, dann läuft die VH wieder. Damit man die Vehicle Homepage des Smart 453 dann in einem Jahr auch wieder abstellen kann? Reichlich absurd.

Zum Rechtlichen nur soviel: Die AGB habe ich in dieser Form nie gesehen. Abgesehen davon muss eine Klausel, die das Abschalten einer wesentliche Funktion bei einem Produkt erlaubt, das eine Lebensdauer von vielleicht 5-10 Jahren hat (Schnitt ist sogar mehr, glaube etwa 14), aus meiner Sicht als Jurist als überraschend und damit ungültig gelten.

Muss mir mal überlegen, ob ich rechtlich dagegen vorgehe.

Sehr geehrter Herr


vielen Dank für Ihre Nachricht an unseren Herrn Remp vom 06.12.2017.

Gerne möchten wir hierzu Stellung nehmen und Ihnen die Hintergründe erläutern.

Wir können nachvollziehen, daß die Entscheidung zur Abschaltung unserer Vehicle Homepage bei Ihnen/unseren Kunden teilweise einen verständlichen Unmut verursacht. Letztendlich zwingt uns aber die technische Weiterentwicklung unserer Fahrzeuge auf, uns von „alten“ - wenn auch bewährten Technologien - konsequent zu verabschieden. Hier ist eine Softwarelösung für ein Elektroauto nichts anderes als z.B. eine App, die nicht mehr weiterentwickelt wird.

Leider betrifft dies auch die Vehicle Homepage für Ihren smart ED (451).

Für den aktuellen elektrischen smart (453) haben wir die Vehicle Homepage als smart control-App weitentwickelt. Gerne würden wir Ihnen diesen Service als Ersatzlösung zur Verfügung stellen um Ihnen auch weiterhin die Funktionalitäten unserer Vehicle Homepage anbieten zu können, jedoch basiert diese Nachfolgetechnologie auf einer weiterentwickelten Hardwaretechnologie, so daß Ihr Fahrzeug / die 451-ED-Modelle aufgrund der damals verbauten Hardware damit nicht kompatibel ist und dies demzufolge nicht möglich ist.

Gerne hätten wir eine andere Lösung für Sie gefunden. Da dies nicht möglich ist, müssen hier auf die Allgemeinen Nutzungsbedingungen der smart Vehicle Homepage (siehe Anlage) und dort auf § 2 Ziffer 1 verweisen:

„Die Bereitstellung der smart Vehicle Homepage und des damit verbundenen Angebots erfolgt unter dem ausdrücklichen Vorbehalt, dass Daimler berechtigt ist, das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen und/oder zeitweise oder endgültig einzustellen. Die kostenlose Nutzung des Angebots in der vorliegenden Form ist unabhängig hiervon befristet gem. § 6 Abs. 2.“

Gerne hätten wir Ihnen hier eine Lösung zur weiteren Nutzung angeboten - wir können es leider nicht.

Wir freuen uns, daß Sie sich frühzeitig für eine elektrischen Fahrzeug von smart entschieden haben und damit zu den „smart Elektropionieren in der Schweiz“ gehören. Dafür herzlichen Dank.

Sollten Sie mit dem Gedanken spielen evtl. auf unser aktuelles Modell wechseln zu wollen, würden wir sie hier gerne unterstützen.

Wie Sie vielleicht erfahren haben, kommt es aktuell zu längeren Lieferzeiten aufgrund der großen Nachfrage. Herr Remp bietet an, sich bei den unseren Kollegen in der Schweiz dafür stark zu machen, daß wir Sie als einen wichtigen Kunden vormerken um Ihnen so eine kürzere Lieferzeit ermöglichen zu können.

Auf dem 88. Auto-Salon in Genf vom 8.-18. März 2018 stellen wir unseren neuesten elektrischen smart der Öffentlichkeit vor. Vielleicht haben Sie Zeit und besuchen uns auf der Messe? Vielleicht können wir Sie mit unserem aktuellen Produkt überzeugen. Wenn ja, kommen Sie bitte gerne auf uns zu bzgl. der zugesagten Unterstützung.

Wir danken für Ihr Verständnis.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag