Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
read
@Minecooky: Ein mal im Jahr den Dongle abnehmen ist doch kein Problem und wenn da was steckt ist es halt von deiner Versicherung, die dich knechtet ;-)

@martin:
zu a) Auch wenn ein NDA jetzt evtl. ausgelaufen ist, wir da keinen ein Leak aufmachen.
zu b) Nutze die developer mailing list und frag da nach...
zu c) Das geht auch anders - dafür wurden hier auch schon Lösungen gepostet...
zu d1) Woher hast Du die Info von einem kleineren Modul? Mark schreib doch in Bezug auf die Connectivity (4G) ganz klar:
"We want to be able to exchange modem board, for newer technology, without having to change the entire system." Also wollen sie erst einmal keine großen Änderungen anpacken.
zu d2) Zum KOM-Modul gehen vier Leitungen. Stromversorgung und EV-CAN. Sonst ist da nichts.
Anzeige

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja leider werden die wohl nicht offenlegen. Man müsste eben einen Freund der einem einen Gefallen schuldet in der Firma sitzen haben. :-)
Das mit dem kleineren Modul habe ich auf deine Entwicklung bezogen, da du ja einen kleinen schnuckeligen Dongle wills ;-). Ich kannte diese Particle noch nicht, ist schon ein Wahnsinn was die alles auf so kleiner Fläche integrieren.

Ja das mit dem Zündung ein ist so eine Sache, bei mir schaltet sich dann Licht, Radio, Scheibenwischer usw ein. Und das alles jedesmal ein und ausschalten ist mir zu mühsam. Ich habe gesehen OVMS hat programmierbare Ausgänge frei, mit denen könnte man ev. zusätzilch bei Wunsch die Zündung einschalten.
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Meine Platinen sind angekommen. 8-)
CAN-Platinen.jpg
Platinen
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
read
Ahja, schön! Was kann man da alles drauflöten? Ist das Rastermaß 1/10 oder 1/20 Zoll?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:Was kann man da alles drauflöten?
Es passt drauf:
  • Esp32 NodeMCU
    Touch TFT-Display (Kapazitiv oder Resistiv)
    GPS Neo-6M
    Can-Transciver SN65HVD230 (ein oder zwei mal)
    Level-Shifter (3,3/5v für das Kapazitive, 2 Dioden für das Resistive Display)
So wie es auf der Platine gedruckt ist kann man es auflöten. ;-)
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

mcowher
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 21:59
read
How can I buy one of these for testing in the USA? My German language is not very good, but I do know some. I can't find any test kits like this in the US so far.

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

cadmando
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 17:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei meiner Recherche bin ich gerade auf eine interessante Info gestoßen.

OVMS unterstützt mit der kommenden Firmware auch den Smart ED!
Nachzulesen hier: https://www.openvehicles.com/node/2123

Gruß
Dietmar
Smart Cabrio ED 451 mit Schnellader

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

mcowher
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 21:59
read
erich hat geschrieben: Meine Platinen sind angekommen. 8-)

CAN-Platinen.jpg
Erich,

Can you post a photo of your module used in your Smart ED (versus the one for the Zoe)? Where do you keep it? In the glove box?

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

MineCooky
read
@cadmando danke für die Info.

Code: Alles auswählen

- New vehicle: Smart ED (adaption by Martin Graml )
Weis wer, wer Martin Graml ist?

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja das wäre wohl ich :-)
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag