Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Seichobob
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 30. Aug 2018, 07:42
read
hi folks,

Erich und ich stehen in engem Kontakt mittlerweile. Wir sind übereingekommen dass ein Badenser und ein Franke durchaus in der Lage sein müssten das Projekt zu stemmen. Ich hab mich bissle in Erich's Werk eingearbeitet und werde auf der von ihm entwickelten Hardwarekonstellation die Softwareseite aufbauen.

Erstmal muss man an der Stelle sagen dass schon deutlich dümmere Menschen bei uns im Ort über die Straße gelaufen sind. Erich ist ein genie, hat das Herz am rechten Fleck und is einfach nur eine coole Socke. Größten Respekt vor seiner Arbeit!

Ziel von uns beiden ist es dem Daimler in den Arsch zu treten, dafür dass der Sack uns mit der VH hat hängen lassen.

Im Groben sieht's so aus: Erichs Hardware schickt via WLAN Netzzugang sogenannte MQTT Nachrichten an einen von mir gestellten Server. Diese werden vom "Broker" aufgenommen, von nodered abgegriffen, umgewandelt und in einer mySQL gespeichert.

Ich werde ein kleines WebGUI bauen und euch dann in einem geschlossenen Bereich einen Zugang geben. Wenn ihr die Hardware habt gebe ich euch die IP des Brokers an den ihr eure Nachrichten schicken könnt. Ich speichere eure Nachrichten MIT eurer VIN ab und bereite in einem WebAPP alles schön auf.

Man sieht dann zB den Ladestatus, Reichweite, SOC etc, einige interessante Infos. Vermutlich mehr als die VH jemals hergegeben hat (ich kenn die nicht mal mehr, hab meinen Smart ED seit 1 Woche).

Das ganze ist open Source also kommt mir nicht mit Datenschutz :-) Wie wir das regeln und wie wir das dann machen und was wie lange gespeichert wird sehen wir dann noch. Ich (und Erich natürlich auch) machen das in unserer Freizeit, for free! Vergesst das bitte nicht. Den Server stelle ich, die Kosten übernehme ich.

Sobald ich was vorzeigbares habe melde ich mich hier wieder...

@Erich: Ob Apple oder Daimler, denk dran, das sind die Bösen :-) Danke bis hierher!

lG Mirko
Anzeige

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Fahrtwind
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:44
  • Wohnort: Welver
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Großartig! Ich verfolge das mit großem Interesse weiter. Ich kann zwar nicht viel zur Hard- und Software beitragen, wohl aber zur CAD Konstruktion wie auch immer gearteter Gehäuse, Halterungen etc. für eine spätere vereinfachte Montage. Ich kann FDM/SLA, habe einen Lasercutter/-gravierer und komme an Frästeile. Falls ihr in der Richtung Hilfe benötigt, schreibt mich an!

Grüße
Manuel
EQ 42 Cabrio (Modell Wintergarten) mit "Übernachtlader"

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Nelson007
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:59
read
Melde mich freiwillig als beta Tester!

Dank schon mal im Voraus für euer Engagement!

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Seichobob
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 30. Aug 2018, 07:42
read
Ich erlaube mir mal hier abzuspalten denn der Thread gehört ja eigentlich jemand anderem und ich will des nicht "missbrauchen" :-)

smart-fortwo-electric-drive-allgemeines ... 34958.html

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
read
Seichobob hat geschrieben:...denn der Thread gehört ja eigentlich jemand anderem und ich will des nicht "missbrauchen" ...
So pietätvoll, warum denn? - Ich erlaube mir mal zu behaupten, daß sich der OP für diesen Thread schon lange nicht mehr interessiert! :lol:

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
  • Beware
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 20:13
  • Wohnort: Weserbergland
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Drücke die Daumen das Ihr das hinbekommt, habe nun seit Freitag meinen ED3. :)

edit:
Das KoM-Modul ist in meinem ED3 immer noch verbaut obwohl das Fahrzeug von der MB Flotte aus Stuttgart kommt, kann man da mittels Reengineering nicht was drann schrauben ?
KIA EV6 GT (bestellt 19.05.21 - gebaut 21.09.22 - geliefert 22.12.22)

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja ich habe das COm Modul ausgebaut und zerlegt. Es ist ein NXP OM12001 drinnen. Ein lpc1768 mit ARM Cortex M3 steht zum Programmieren zur Verfügung.
Das gesamte Modul ist von Funkwerk.http://www.funkwerk.com/
Wenn wer Leute von dort kennt, vielleicht bekommen wir ja Infos zur Can Schnittstelle.
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
read
Hallo martin, Du bist ja auch schon lange genug dabei und kennst die Irrwege. Ich antworte auch mal auf Deinen anderen Post hier, da ich nicht den neuen Thread kapern werde mit meinen unqualifizierten Äußerungen ;-)

a) Zur Telematikplatform von NXP habe ich schon damals nichts brauchbares gefunden. Die ist dann an eine italienische Firma verkauft worden und unsere spez. Version wurde bereits 2014 abgekündigt. Dafür noch eine Entwicklungsumgebung zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich. Was für CAN Bus Daten möchtest Du denn über das Modul haben?

b) OVMS war mir 2015 mit seinem PIC nicht mehr aktuell genug. Auch der 2G Chipsatz war nicht besonders attraktiv - leider haben sie bis letztes Jahr gebraucht, um wirklich was neues zu stellen. Dafür ist es aber nun eine wirklich schöne Plattform geworden. Außer Michael (dexter) habe ich keinen direkten Kontakt gehabt und kann für den ED3 ja nur noch die entsprechenden CAN IDs beisteuern. Fahre ja jetzt einen 453er ED und kann auch nichts mehr testen - sorry! Die CAN IDs kann sich jeder aus meiner `canDiag`- Klasse selber rauslesen (Read-Methods). Vielleicht schaffe ich es noch da mal eine explizite CAN-Matrix zu erstellen, damit das Projekt endlich abgeschlossen werden kann.
So wie ich Michael damals verstanden habe kann man auch einen "Auftrag" einstreuen und evtl. findet sich ein OVMS-Entwickler für die Umsetzung auf den ED3. Rein Hardwaretechnisch gibt es keine Einschränkungen.

c) Das Problem beim EV-CAN wird sein, sich am virtuellen Ring anzumelden! Die ECUs nehmen nur Nachrichten von explizit angemeldeten ECUs an, sonst werden sie ignoriert. Daimler setzt dabei auf die Stacks Autosar/Osek und leider habe ich es damals nicht hinbekommen. Zudem ist man dann mit seinem Device direkt am neuralgischen Bus mit sicherheitsrelevanten Funktionen. Ich finde es deutlich besser da ein Gateway als Filter dazwischen zu haben! Was und wie das KOM Modul arbeitet habe ich damals aber gesnifft und könnte es auch - wenn es soweit wäre - beisteuern.

d) Ich selbst finde auch das neue OVMS-Modul eigentlich zu groß, ein wirklich schnuckeliger Dongle, direkt für die OBD-Schnittstelle, wäre doch schön! Mit der neuen Mesh-Plattform von Particle, werde ich mir da mal ein Modul basteln. Hab' die Module in Pre-Order für Anfang Oktober. Ich stelle mir das so wie mein EDm-BLE-Modul vor, nur für den Adafruit-Feather-Standard.

Aber wenn man auf OVMS setzt, könnte man das alte KOM-Modul ausbauen und hätte mit einem kleinen Halterahmen (3D-Druck) eine schöne Möglichkeit zur sicheren Befestigung. Mein EDh2 war so ausgelegt (Basis ein LinkIt-ONE) - 2015, lang ist es her :roll:
EDh2_SN101#1.jpeg
EDh2_SN101#2.jpeg

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
a) die Firma Funkwerk muss ja das Modul programmiert haben. Die haben also nicht nur die Entwicklungsumgebung sondern auch die ganzen Can-Messages und Abläufe.

b) was heißt Auftrag einstreuen? Wie kann ich das machen? Da alles Open Source ist könnte man doch das passende "config" file für den smart schreiben. Ich bin leider kein Programmierer habe mir aber die Datei z.B. für den Nissan angeschaut (vehicle/OVMS.V3/components/vehicle_nissanleaf/src/vehicle_nissanleaf.cpp). Wen man weiß was man tut sollte es eigentlich nicht schwer sein. Außer ich verstehe nicht alles. Hast du schon mal in den Code reingeschnüffelt? Reicht es nur diese Datei für den smart zu schreiben?

c) EV Can wäre schön, dann könnte man vorklimatisieren ohne am Stecker zu hängen, aber das wäre momentan nur Träumerei. Super wäre wenn man einen Ersatz für die VH hätte.

d) natürlich wäre kleiner noch besser, aber nächstes Jahr kommt noch was kleineres raus und dort wo das COM Modul sitzt ist eigentlich alles vorhanden 12V, CAN und ausreichend Platz. Oder ist dort nur der EV CAN?
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

MineCooky
read
MyLab-odyssey hat geschrieben:ein wirklich schnuckeliger Dongle, direkt für die OBD-Schnittstelle, wäre doch schön!
Dann muss man bei jeder Inspektion daran denken ihn ab zu ziehen. Hatte mal iwas am CAN-Bus stecken als ich den smart zur Inspektion gab, das gibt nur blöde Fragen ... :|
martin hat geschrieben:d) natürlich wäre kleiner noch besser, aber nächstes Jahr kommt noch was kleineres raus und dort wo das COM Modul sitzt ist eigentlich alles vorhanden 12V, CAN und ausreichend Platz. Oder ist dort nur der EV CAN?
Sehe ich ähnlich. Denke am coolsten wäre es, man könnte die neue Konstruktion in den Halter vom alten COM-Modul schrauben. Dann ist's aufgeräumt und gut befestigt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag