Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

limpel
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 16:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gibt es Neuigkeiten zum Projekt? Einen Rasperry Pi, OBD USB Diagnose Interface und UMTS Stick hätte ich auch hier - was brauche ich als Softwarelösung? Würde mir sich gerne wieder eine „Vorklimatisierung“ zusammenbauen :)
Anzeige

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
limpel hat geschrieben:Gibt es Neuigkeiten zum Projekt?
Aktueller Stand = Bugbeseitigung und teilweise rewrite des codes

Eingesetzte Hardware:
ESP32 Development Board (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B071P98VTG)
2,8 Zoll 240 x 320 SPI TFT Panel (ILI9341 , z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B0749N3S33/)
GPS-Modul (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B01N38EMBF/)
Can Transciever (z.B. https://www.amazon.de/SN65HVD230-CAN-Bu ... 072C29H3K/)
LTE Hotspot (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B00P7GSCFW/) (oder einen anderen, muss ja nicht unbedingt LTE sein.)
Can-Stecker (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B015359TO4/)
Spannungsregler 12V -> 5V (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B01B7EEWGK/)
Flachsicherungsadapter (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B074QNB82V/)
Spannungsregler 12V -> 5V (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B01B7EEWGK/) Sicherung 8 um Strom beim Laden zu haben

Kleinteile wie eine Platine oder ein paar Käbelchen, nen USB-/Rj45-Stecker/Buchse und 3-D gedrucktes oder sonstiges Gehäuse für das Handschuhfach usw.
Dann ggf. noch etwas Farbe zum lackieren, 2-Komponentenkleber, Schrumpfschläuche, kleinkruscht...

Features:
* Frei konfigurierbare Anzeigen auf dem Touch-TFT.
(verschiedene "views" einstellbar. Laden/Fahren/etc...)
* verschiedene WLAN-Configs
* lokaler konfigurations Hotspot
* Konfiguration über Webseite auf dem ESP32
* Firmwareupdates per "OverTheAir" Imageupdate.
* Can RAW Anzeige
* Erkennung neuer CAN-ID's
* Loggen auf SD-Karte (Datenpunkte frei konfigurierbar)
* Loggen auf MQTT-Server (Datenpunkte frei konfigurierbar)

Über den MQTT-Server kann man dann eine Mysql füllen, Webseiten und Auswertungen bauen, Benachrichtigungen an das Handy oder an andere Displays schicken, eine Blynk-App mit Daten füttern, usw.
Das ist dann aber alles Serverseitig und hat nichts mit der Firmware auf dem ESP zu tun.

Was wir noch suchen:
* Can-ID-Beschreibungen zum Ladevorgang.
Also Pilotsignale, aktuelle Ladeleistung in kW, Was kann die Säule, was kann der Smart entgegennehmen, etc.

Falls jemand sein Wissen über die CAN-IDs teilen möchte, dann bitte immer her damit.
Vielleicht hat ja der eine oder andere noch was neues. Am Ende kommt es uns allen zu gute.

Bekannt sind:
Handbremse und Geschwindigkeit [0x200]
Kilometerstand [0x412]
SOC [0x518]
realSOC [0x2D5]
Lenkradpaddel [0x236]
Reichweite und Powerbar [0x318]
Zündung,Türen,Fenster,Schloss, Licht, Blinker, Heckscheibenheizung [0x423]
Klima & Lüftung [0x443]
ECO [0x3F2]
Gangwahlhebel [0x418]
Aussentemperatur [0x408]
12V Batterie [0x3D5]
Verbrauch ab Start und ab Reset [0x3CE]
Strecke ab Start und ab Reset [0x504]
Uhrzeit [0x512]
HV Status [0x3D7]
HV Stromstärke [A] & Ladend (Ja/Nein) [0x508]
HV Spannung [V] [0x448]
Powerflow Motoransteuerung [0x312]

Noch nicht gefunden:
Ladedetails wie oben beschrieben
Der Aux-Anteil am Powerflow. (der Motor-Teil scheint 0x312 zu sein) Aber Heizung/Klima/Radio/etc. hab ich noch nicht gefunden.
Wertedefinition der Klima 0x443. Dass die was mit Klima/Heizung zu tun hat ist unstrittig. Aber was genau drin steht und wie man die Bits auswerten muss ist noch unbekannt.

Wir sind für jede Hilfe zu den CanID's dankbar.

Vorklimatisierung ist auf dem Diagnose-CAN leider nicht drin. Nun muss auch erst einmal die Software sauber bugfrei laufen.
Bei mir geht die Vorklimatisierung immer noch über den Bedienhebel am Lenkrad.
Und das die Klimatisierung sowieso nur geht wenn er am Strom hängt, klick ich halt die uhrzeit ein.
Oder könnt Ihr auch ohne, dass er am Strom hängt, klimatisieren?

...erich

P.S. und die gleiche Hardware läuft auch auf der Zoe. ;-)
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

MineCooky
read
Vorausgesetzt man hat den Hotspot schon sind 88€ immernoch ne Nummer :o

Aber jetzt geht's erstmal darum einen funktionsfähigen Prototypen zu haben :thumb:

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Vorausgesetzt man hat den Hotspot schon sind 88€ immernoch ne Nummer :o

Aber jetzt geht's erstmal darum einen funktionsfähigen Prototypen zu haben :thumb:
Nunja, er hat noch den zusatznutzen, dass man die handys/tablets der Mitfahrer auch gleich drüber laufen lassen kann. ;-)
Und wenn ich das Geld schon ausgebe, dann will ich auch was gescheites.

Es ginge auch ein altes Handy im Hotspot-Modus.
Oder man macht auf seinem eigenen Handy einen Hotspot auf.

Oder man lässt es komplett weg und loggt nur auf die SD-Karte.

Wenn man aber beim Einkaufen in der Stadt sehen will was das Auto so macht, wie der SOC oder die Ladeleistung aktuell noch ist ... Dann braucht man eben die Online-Verbindung.
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

MineCooky
read
Zumindest ich habe noch so einen Hotspot rumfahren, das ist nicht das Problem ;)
Es sind schon die 88€. Wenn man ehrlich ist, ist's nicht viel dafür was man dann alles hat. War nur etwas überrascht. Sonst nichts :)

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das habe ich wo gefunden, vielleicht stimmt das beim ED:
ID 0x220 (Tacho)
0te Byte:
03= Standard(Licht aus)
23(wechselnd zu 03)=Blinker links
13(wechselnd zu 03)=Blinker rechts
43=Licht an(bei Standlicht beginnend)
63(wechselnd zu 43)=Blinker links
53(wechselnd zu 43)=Blinker rechts
3te 4te 5te Byte = km-Stand
2te Byte 6te 7te=keine Ahnung
Bit 5 = 0x20 Blinker links
Bit 4 = 0x10 Blinker rechts
Bit 6 = 0x40 Licht
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
martin hat geschrieben:Das habe ich wo gefunden, vielleicht stimmt das beim ED:
ID 0x220 (Tacho)
0te Byte:
03= Standard(Licht aus)
23(wechselnd zu 03)=Blinker links
13(wechselnd zu 03)=Blinker rechts
43=Licht an(bei Standlicht beginnend)
63(wechselnd zu 43)=Blinker links
53(wechselnd zu 43)=Blinker rechts
3te 4te 5te Byte = km-Stand
2te Byte 6te 7te=keine Ahnung
Bit 5 = 0x20 Blinker links
Bit 4 = 0x10 Blinker rechts
Bit 6 = 0x40 Licht
Danke, aber für den ED passt das nicht.
Lichter sind beim ED auf 0x423
Kilometerstand ist auf 0x412
Die ID 0x220 gibt es beim ED auf dem ODB2-Diagnose-Can gar nicht.
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Seichobob
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 30. Aug 2018, 07:42
read
So, 12 Seiten gelesen und nicht wirklich schlauer. Ich hab meinen ED seit 1 Woche und wäre mehr als interessiert AUS DER FERNE (wie auch immer, am liebsten via GSM) Ladezustand etc abzufragen. Soweit ich die 12 Seiten verstanden habe gibt es mehrere Ansätze. Der letzte Beitrag ist nun aber auch schon eine Weile her. Kann jemand mal den aktuellen Stand übermitteln?

Ich schlag folgendes vor: Ich stelle nen Webserver und übernehme die Porgrammierung eines Webapp. Ich bin der Ansicht dass es einfach nur Ziel sein sollte, Daten des ED an einen Webserver zu übermitteln, diese zu Speichern und als eine Art Service anzubieten. Eine geschlossene Community ohne aufwendige native App-Programmierung. Alles als Webapp. Ich würde diese Arbeit kostenlos übernehmen wenn es einer der beiden schafft (Erich oder ody.), mir rohe Daten zu liefern. Ich würde die Daten grafisch nice aufbereitet auf Handy und Co. darstellen. Im Prinzip genau das was die Vehicle Homepage gemacht hat.

Ich bin Softwareentwickler (LAMP) und sehe in einer dezentralen Lösung die größten Vorteile. Ein Display auf dem Wohnzimmertisch bringt mir persönlich nix. Ich hätt gerne alles aufm Handy.

Besteht Bedarf?
Wie ist der aktuelle Stand?

Mirko

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Mirko,

wir sollten uns mal unterhalten.

...erich
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Seichobob
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 30. Aug 2018, 07:42
read
...hab dir bereits geantwortet... :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag