Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Am ODB-II Stecker liegen 12V Dauerstrom an.
Da wäre es aber dann sinnvoll eine Schutzschaltung mit ein zu bauen, damit der Arduino nicht den 12V Akku leer saugt.
Oder man schickt den Arduino in den Tiefschlaf und schaltet die Peripherie (GSM, GPS, Can-Shield, etc..) mit ab.
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076
Anzeige

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

MineCooky
read
Solange wir die CAN-Bus Entschlüsselung vom ED3 nicht haben würde ich mir noch eine Gedanken zu Schutzschaltungen machen.

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Grundsätzlich geht es hier ja um die Möglichkeit das Auto per App anzusprechen.
Mein Wunsch nach einem dauerhaft 5v liefernden USB Stecker ist da nicht ganz korrekt platziert, findet aber vielleicht trotzdem Anklang. Ich möchte möglichst keine extra Kabel verlegen, sondern lieber das eingebaute System nutzen. Es gibt ja bereits alles. Nur, wie aktiviere ich die dauerhafte Stroversorgung des USB Seckers oder des 12v Steckers?

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
@leifur: Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies hardwaremäßig so verdrahtet ist und du nicht per Umprogrammierung 5V Dauerplus auf den Anschluss bekommst. Du müsstest schon das Kabel vom Zündungsplus abziehen und auf einen Dauerplus aufstecken, sofern das überhaupt direkt zum Sicherungskasten läuft und es dort die Umsteckmöglichkeit gibt (freier Steckplatz).

Üblich wäre, das Kabel mit einem Quetschverbindung an ein Dauerplus führendes Kabel anzuquetschen, z.B. im Kabelbaum für das Radio.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kleines Update der DIY Lösung.

Die Stromversorgung habe ich nun vom Zigarettenanzünder, der über die Zündung geschalten wird auf die Sicherung Nr.8 umgelegt.

Die Nr.8 liefert 12V wenn die Zündung an ist, UND wenn die Zündung aus ist aber geladen wird.
Wenn die Zündung aus ist und NICHT geladen wird, dann ist Nr.8 Stromlos!

Somit Ideal um einen Arduino/Datenlogger/Telemetriesender zu betreiben der alle relevanten Be- und Entladungen mit bekommt und bei dem dennoch keine Gefahr besteht dass er die 12V Batterie leer saugt wenn der Smart nur so rumsteht.

Neben der Sicherung 8 sind auch noch 9 und 10 in der selben Form geschaltet. Da aber die 8 die höchste Absicherungsstärke hat, fühle ich mich hier mit dem zusätzlichen Arduino am sichersten.

Die original Telemetriebox ist ausgebaut und der KAsten wird für die DIY-Lösung hergenommen.
Ins Handschuhfach kommt ein LTE-WLAN-Hotspot um dem ESP32 und den Handys im Auto Internet zu bieten und ein LCD-Display welches ausgewählte Daten direkt anzeigt.
Der GPS kommt von unten in das leere Quadrat zwischen SOC- und Power-Anzeige.

So langsam kommt alles zusammen.
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hat jemand die Steckerbelegung der Kom Box? Die Buchse hat die Nummer a052 545 81 28, finde aber nicht zu kaufen.
@ Erich, hast du schon an OVMS überlegt? Das wäre ein fertiges System, die Hardware ist auch nicht so teuer.

Hast du schon ein paar CAN Ids zusammen? Die IDs fü die Batterie haben wir ja schon von Odyssey.
Sollen wir einen eigenen Thread aufmachen? Wie weit stimmen die mit den Standard 451 zusammen?
Hier habe ich auch ein paar IDs gefunden: https://hackaday.io/project/19931-smart ... ngineering

Hat jemand die ID für das Einstellen der Vorklimatisierungszeit?
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
read
Es gibt am zwölfpoligen Stecker des KOM-Moduls nur vier fahrzeugseitige Anschlussleitungen:
1 (rot) Dauerplus
2 (braun) Masse
5 (gelb / weiß) CAN H
11 (gelb) CAN L

Die Klima ist mit dem ICE identisch und hört auf ID 0x26A. Die Vorklima-Programmierung aus dem KOM-Modul wird nicht über das Gateway übermittelt und ich wünsche allen viel Spaß mit dem EV-CAN und seinem Protokoll :lol:
-> Somit steht nur der Weg über den BC (0x512) zur Verfügung - d.h. die Simulation einer Fahrereingabe für Vorklima. Aber da bekommt Ihr das Problem den Bus korrekt zu wecken.

Ich bin bei dem Thema leider "raus" - viel Erfolg!

P.S.: und in meiner Lib stehen nicht nur die BMS-Abfragen, sondern auch alle relevanten Live-IDs (und dies seit Veröffentlichung von ED BMSdiag) ...

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das heißt das Kom Modul hat auch mit dem EV-Can gesprochen? Sind beim smarT alle Can Busse auf der Canleitung des Kom Moduls?
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
So wie ich das verstehe haben Autos durchaus mehrere CAN-Busse. Je größer und komplexer das Auto, desto mehr Busse.

Der Smart scheint zwei zu haben.

Einen Internen auf dem alle (auch die kritischen wie Airbag und Bremse und so) Komponenten hängen.
Einen "externen" der über ein Gateway fehlerhafte Pakete filtert, so dass man nicht so leicht keinen echten schaden anrichten kann.

Der Interne (ungeschützte) ist der, der an der COM-BOX anliegt.
Der Externe (gefilterte) ist der der am ODB2 Stecker herausgeführt ist.

Wie der/die Can Busse aufgebaut sind und welche Steuergeräte welche Adressen haben und welche Befehle sie können steht in der CAN-MATRIX des Herstellers. Leider habe ich die nicht.
Somit ist es ein "stochern im trüben" und probieren und mitschneiden und raten.

Beim ZOE z.B. gibt es die CAN-MATRIX vom Renault direkt.
Man muss ein wenig suchen und es ist nicht so ganz offensichtlich im ersten moment, aber es gibt sie.

Bei Smart/Daimler habe ich noch nichts derartiges gefunden.

Der interne CAN ist mir demnach ohne weitere infos zu heikel. Ich hab keine lust nur weil ich eine Temperatur senden will, dann auf einmal die Airbags "Hallo" sagen.. ;-)

Nun will ich ihn erst einmal wieder sinnvoll online bringen.
Damit ich die Restreichweite und den SOC in meiner BLYNK App, auf einer Webseite und auch bei mir im Wohnzimmer in der Übersicht habe.

Bild
E-Paper Display ;)

Und dass ich eine Notification bekomme wenn er voll ist oder es einen Ladeabbrucht gibt.
etc etc etc...

...
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
read
erich hat geschrieben:Und dass ich eine Notification bekomme wenn er voll ist oder es einen Ladeabbrucht gibt.
etc etc etc...
Klingt sehr spannend!
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag