Native App von 3rd party US Programmierer

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Native App von 3rd party US Programmierer

USER_AVATAR
read
sehr gut, dass es unter iOS bald eine native App geben wird - freue mich schon!

OT: wann wird der Service von Mercedes / smart kostenpflichtig werden?
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah
Anzeige

Re: Native App von 3rd party US Programmierer

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
mirkoelectric hat geschrieben:sehr gut, dass es unter iOS bald eine native App geben wird - freue mich schon!

OT: wann wird der Service von Mercedes / smart kostenpflichtig werden?
Die App erscheint in der morgen beginnenden Woche.

Daimler hat offiziell nichts zu Preisen und zum Datum gesagt, wann der Service kostenpflichtig wird. So wie der Service derzeit gepflegt wird ( kaum) werden sie kein Geld nehmen können. Ich vermute, dass sie nächstes Jahr, falls es einen neuen Smart ED gibt, den Service überarbeiten und dann für Altkunden Geld wollen, und die neue Smart ED Kunden das erste Jahr frei sind. Reine Vermutung. Derzeit gibt es wohl keine konkreten Pläne und sie tun auch nix an der App. Daher gibt s auch keine native App.

... Und selbst wenn der Service was kostet, würde ich ihn (innerhalb vernünftiger Grenzen) auch bezahlen, selbst wenn ich nur die Serverdienste und nicht deren WebApp nutze. Die WebApp ist inzwischen fast unbrauchbar (für mich totaler Schrott, bei andren tut sie es wohl so Lala).

Ab nächste Woche gibt es EVAccess, in der Betaphase hab ich sie lieben gelernt.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Native App von 3rd party US Programmierer

smarted
read
Das sehe ich ganz genauso! Einen Blick auf die Watch und schon weiß man, wieviel SOC und Restkm der Smart gerade hat. Genauso auch das schnelle Öffnen der App auf dem iPhone. Genial! Erst jetzt erstrahlt das Backend von Daimler in neuem Glanz. :mrgreen:

Re: Native App von 3rd party US Programmierer

USER_AVATAR
read
@Clamikra: Wieviel würdest Du denn für das Backend zu bezahlen bereit sein? Ich sehe außer der Ladestandsinfo nichts brauchbares. Klimatisieren ohne Ladestation, Überprüfen/Verändern des Ladestroms, Geo-Tagging, Blinken lassen, Türen verschließen - es gäbe so viele Möglichkeiten, Mercedes hat fast nichts realisiert.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Native App von 3rd party US Programmierer

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
graefe hat geschrieben:@Clamikra: Wieviel würdest Du denn für das Backend zu bezahlen bereit sein? Ich sehe außer der Ladestandsinfo nichts brauchbares. Klimatisieren ohne Ladestation, Überprüfen/Verändern des Ladestroms, Geo-Tagging, Blinken lassen, Türen verschließen - es gäbe so viele Möglichkeiten, Mercedes hat fast nichts realisiert.

Graefe
Sind zwei Funktionen
Ladestand (und ob geladen wird) und die Steuerung der Klimatisierung zur Abfahrt (bei Stromanschluss)
Tja, was ist das wert...
50€ im Jahr? Solange nix an Funktionen dazukommt und keine native App von Daimler kommt, eher weniger... 50€ wäre vermutlich meine Schmergrenze.
Allerdings sollten sie sich schämen, wenn sie jetzt die services kostenpflichtig machen. Als Vergleich könnte man Connected Drive von BMW nehmen, dass mir beim i3 weitaus mehr Funktionen bietet für etwa 160€. Die basisfunktion Ladezustand kostet NIX bei BMW. Daran gemessen dürfte Daimler beim Smart derzeit Max 20€ im Jahr nehmen... Oder uns als betatester weiter gratis nutzen lassen.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Native App von 3rd party US Programmierer

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Eigentlich können sie gar nichts nehmen, sie kümmern sich ja auch um nichts. Beispiel die iPhone App namens "Smart Drive 2", die man benötigt, wenn man das iPhone-Kit nutzen will (das fest eingebaute mit Freisprecheinrichtung, das es z.B. 2012 gab). Ohne die App installiert zu haben kann man das iPhone nicht anschließen, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen. Aber laufen tut die App auch nicht, es kommt ein EULA und es gibt keinen Accept-Button, so dass es nicht weiter geht. Inzwischen ist die App aus dem iTunes-Store verschwunden - so sieht also Kundendienst aus. Naja, gehört nicht in diesen Thread und auch nicht nur zum ED sondern betrifft jeden Smart.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Native App von 3rd party US Programmierer

USER_AVATAR
read
Kadege hat geschrieben:Smart ED, EZ 5/2012 (mit Einzelinbetriebsetzung), Kaufbatterie
Was ist denn eine "Einzelinbetriebsetzung" ???
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Native App von 3rd party US Programmierer

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Es handelt sich um ein Vorserienfahrzeug, zu dem es keine EU-Konformitätserklärung gab. Daher sind alle Formulare und Daten speziell für dieses Fahrzeug (und einige weitere) angefertigt worden. Aufgrund dieser Prüfungen sind dann die Papiere für die spätere Serie erstellt worden.

Übrigens finde ich es auch gut, dass es bald eine iOS-App gibt und ich bin schon sehr gespannt darauf!
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Native App von 3rd party US Programmierer

frank-michael
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:36
read
Darauf warten wir doch schon lange was einfachs umd immer funktionsfähig zu jeder Zeit..................................

Re: Native App von 3rd party US Programmierer

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
frank-michael hat geschrieben:Darauf warten wir doch schon lange was einfachs umd immer funktionsfähig zu jeder Zeit..................................
_______________________________________________________________________________________________________________
+++++ Breaking News ++++++++ Breaking News +++++++++ Breaking News +++++++++++ Breaking News
_______________________________________________________________________________________________________________
Gute Nachrichten für alle die auf die EVAccess APP Warten!

Ray hat mir soeben mitgeteilt, dass die APP kostenlos im IOS Appstore angeboten werden wird. GRATIS !! :danke:

Ich teste im Moment Build 9, das bei mir ohne Probleme läuft. Noch ist sie nicht im App Store eingereicht und der Review Prozess könnte dann noch dauern. Der geplante Release diese Woche wird vermutlich nicht mehr klappen.

Aber

Da viele aber sicher sehnsüchtig warten, hat Ray angeboten, dass gerne alle, die Interesse haben, auch jetzt noch eine Betaeinladung bekommen können !
:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

Also:
Alle, die die APP mit TestFlight jetzt schon testen wollen, bitte PN an mich. Ich stelle den Kontakt zu Ray her und Ihr könnt die APP in voller Funktionalität für zwei Monate erstmal testen.

die finale Veröffentlichung wird trotzdem in Kürze erfolgen. Das Warten hat bald eine Ende. !

smarte Grüße
clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag