Anschluss Subwoofer

Anschluss Subwoofer

smartfan
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 8. Apr 2016, 11:28
read
Huhu zusammen,

ich möchte den Smart gerne mit Minimalaufwand und ohne Gebastel etwas aufrüsten und ihm die Hochtöner im Spiegeldreieck und den Subwoofer gönnen.

Ich habe schon gelesen, dass hier welche den Standard-Subwoofer nachgerüstet haben. Laut "nicht ed-"Smartforum gibt es ein Kabel, das dafür unter dem Fahrersitz bereit liegt. Habe da drunter rumgesucht, konnte aber nur mehrere seltsame "Sensoren" (kleine Dinger, in die ein Kabel - kommend aus dem Bodenblech - führt - was machen die?) finden - sah nicht nach Sound aus...

Liegt das Sub-Kabel in jedem ed? Oder gibt es da Varianten... wollte den Teppich nicht weiter ausleiern, vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle?
Anzeige

Re: Anschluss Subwoofer

C-SI85
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 08:45
  • Wohnort: Chemnitz
read
Hi,

der Stecker ist am Kabelbaum vor der rechten vorderen Sitzschraube mit schwarzem "Lenkerband" befestigt. Ist ein größerer Stecker. Am besten den Sitz mit der kompletten Konsole vom Unterboden abschrauben und seitlich unter den Teppich schauen. Kabel durch die Öffnung im Teppich Fäden - Subwoofer festschreiben - Stecker am Subwoofer anstecken - Sitz wieder einbauen.
Die Hochtöner werden unter dem Armaturenbrett in Haltehaken eingeclipst und sind dann im Bereich der Frontscheibe rechts und links. Die Hochtöner in den Spiegeldreiecken gibt es nur beim Surroundsystem - die Kabel liegen nicht drin, da dort eine Frequenzweiche in den Türen eingebaut ist.
Die Kabel für die normalen Hochtöner sind auch wieder in der Nähe des Einbauortes am Kabelbaum befestigt.

Gruß CSI

Re: Anschluss Subwoofer

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ist der ED standardmäßig schon vorgerüstet? Das würde erklären, warum die Sicherung belegt ist, wo ich meine AHK anklemmen sollte.
Sage mal, hast jemand von Euch die Schaltpläne für der Smart ED3 ab 2012? mich interessiert vokalem der Anschluss vom Soundmodul, den ich anders nutzen möchte?

Gruß Elektrofix

Re: Anschluss Subwoofer

C-SI85
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 08:45
  • Wohnort: Chemnitz
read
Hallo Elektrofix,
die Schaltpläne habe ich in der WIS/ASRA.
Schreib mir mal eine PN und schick mir deine emailadresse.
Dann kann ich dir die entsprechenden Pläne schicken.

Am Soundmodul ist nur CanH und CanL dran und Spannungsversorgung - hab ich bei mir beim Kauf direkt auf dem Autohaus Parkplatz abgezogen...

Gruß CSI

Re: Anschluss Subwoofer

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Wenn es eine kostengünstige aber trotzdem brauchbare Lösung sein soll ...dann mal bei Conrad Auto-Subwoofer aktiv 600 W Raveland Flatsub FS-8 suchen. Vielleicht kommt mal wieder ein Angebot mit 84 Öcken, dieser passt gerade so unter den
Fahrersitz und läßt sich an dem vorbereiteten Kabel betreiben.

Re: Anschluss Subwoofer

C-SI85
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 08:45
  • Wohnort: Chemnitz
read
Ich hab für meinen Subwoofer bei ebähh auch nur knapp 100 Ocken bezahlt - dafür waren da auch gleich noch die Hochtöner für das Armaturenbrett und alle Halterungen und Schrauben dabei.
Und das wichtigste - alles original... anstecken und fertig.

Gruß CSI

Re: Anschluss Subwoofer

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
uihhh das war aber günstig.....und hat er Sound ?

Re: Anschluss Subwoofer

MineCooky
read
Hat man das Zeugs schon, wenn man beim Kauf geordert hat, das der Smart Bloutooth haben soll? :?:

Re: Anschluss Subwoofer

C-SI85
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 08:45
  • Wohnort: Chemnitz
read
Teeyop hat geschrieben:uihhh das war aber günstig.....und hat er Sound ?
Der Sound ist für einen Smart mehr als ausreichend - muß aber dazu sagen, daß ich auch das Radio gegen ein Aurora 2 von iCartech getauscht habe. Mit dem Basic war es nicht ganz so toll.

Gruß CSI

Re: Anschluss Subwoofer

smartfan
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 8. Apr 2016, 11:28
read
Erstmal verspätet vielen Dank. Dann wird es wohl auch bei mir das Paket mit Hochtönern. Muss man für die Hochtöner das Armaturenbrett ausbauen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag