Alexa Skill mit Smart Control

Alexa Skill mit Smart Control

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Gestern ist Alexa bei uns eingezogen und wir lernen uns langsam kennen :lol:

Ich konnte den 'Mercedes Me' Skill ohne Probleme installieren und mit einem Mitbenutzeraccount unseres Smart ED 453 verknüpfen. Jetzt kann ich Alexa nach 'Mercedes' fragen - das funktioniert schon mal.

Immerhin habe ich herausgefunden, dass sich so der Ladezustand abfragen läßt:

'Alexa, frage Mercedes nach dem Ladezustand meines Smart'

Mercedes antwortet dann mit:

'Der Ladezustand deines Smart 42 electric beträgt xx%'

Soweit so gut. :thumb:

Andere Kommandos habe ich noch nicht erfolgreich hinbekommen.
Auto öffnen oder schließen geht nicht - hätte mich auch gewundert, geht ja über die App auch nicht.
Vorklimatisierung habe ich auch nicht hinbekommen.
Mercedes kennt nur 'Standheizung' - dabei gibt es dann aber jedes Mal eine Fehlermeldung: 'Problem aufgetreten'.

Es wäre schön, wenn wir hier Erfahrungen austauschen und so bestätigte Kommandos sammeln könnten.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt
Anzeige

Re: Alexa Skill mit Smart Control

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
...mittlerweile läuft es einigermaßen stabil. Vor zwei Wochen mußte man noch jeden Tag die Verknüpfung neu bestätigen. Na, ja eben die gleichen Bugs wie bei den anderen Connected Services ;-)

Auch >zwei Fahrzeuge lassen sich verwalten und ein Standard-Wagen definieren. Zudem funktioniert es mit einem Echo Show auch ganz nett, mit einer visuellen Anzeige des Ladezustands / der Reichweite.

Aktuell funktioniert auch:
'Alexa, frage Mercedes nach der Reichweite'
'Alexa, frage Mercedes wann ist der Service fällig'

Die Standheizung funktioniert bei mir auch nicht. Die Sequenz für die Aktivierung ist bei den Verbrennern anders und deshalb wird die Vorheizung nicht aktiviert.

Re: Alexa Skill mit Smart Control

Lelek
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:13
read
Das ist ja interessant, hat das schon jemand mit dem ED2 hinbekommen?
Ich konnte mich gerade erfolgreich verknüpfen, Alexa kennt jetzt auch mein Auto aber alle Fragen werden mit "Es tut mir leid, ich konnte nicht auf die Restreichweite deines ForTwo Electric Drive zugreifen".
Muss man da noch was aktivieren?

Gruß
Erik

Re: Alexa Skill mit Smart Control

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Kannst du etwas mehr zum Umfeld erklären?

Soweit ich das bislang verstanden habe läßt sich bislang nur der 453 auf der Mercedes Me Seite anlegen und mit den Mercedes Me Diensten verknüpfen.

Der ED2 war doch eigentlich nicht zu kaufen - hat der überhaupt ein Com-Modul?
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: Alexa Skill mit Smart Control

Lelek
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:13
read
Mercedesme1.png
Nach Rücksprache mit dem Smart Center Dresden bin ich ein bisschen schlauer. Dort teilte man mir mit:

* Die Vehicle Homepage (vh.smart.com) wird definitiv zum 31.12.2018 ersatzlos abgeschaltet
* der smart ed 451 verfügt nicht über das entsprechende KOM Modul um mit MB me zu kommunizieren

Ich hatte mich bei mercedes.me angemeldet und da stand folgendes wenn ich meinen 451 ed hinzufügen wollte:

Bild


Nach dieser Meldung dachte ich das Fahrzeug wäre noch auf den Vorbesitzer registriert. Dann habe ich die Verknüpfung trennen lassen und jetzt kam die Meldung:


Bild

Ein 451 ED läßt sich also tatsächlich nicht bei Mercedes.me anmelden.
Dummerweise funktionierte jetzt auch meine VH Anmeldung nicht mehr.
Ich habe hier also das Fahrzeug neu registriert und jetzt ist wieder alles beim alten :(.

Und was Alexa angeht: die weiß tatsächlich welches Fahrzeug ich habe, kann aber keine der Abfragen durchführen.

So viel für heute,
Gruß
Erik
Dateianhänge
mercedesme.jpg

Re: Alexa Skill mit Smart Control

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Ich hole das jetzt hier mal hoch ...

Inzwischen läuft Alexa nun nicht mehr vernünftig mit meinem Smart.

Alexa hat mich nach dem Kontinent gefragt ... alles was früher mal ging geht jetzt nicht mehr.
Das Einziger, was sie zu berichten weiß ist, wann der Smart wieder zur Wartung muss.

Der Schalter für die Sprachdienste im Mercedes.me Portal ist auch verschwunden.

Schwaches Bild, es geht offensichtlich nur noch darum, dass Auto in die Werkstatt zu bekommen - der tägliche Nutzen ist wohl weniger wichtig.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag