453 - Uhrzeit verstellt sich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
So, mein SC hat heute die SCN-Programmierung (Software Calibration Number) erneut durchgeführt. Darin wird die Werkskonfiguration beschrieben, damit die Steuergeräte über ihr Umfeld informiert sind. Die Uhrzeit ist über den Tag durchgelaufen und auch nach dem Laden hat sich bei CAN-Bus-Ruhe kein "Schluckauf" gezeigt. Mal sehen, wie es morgen aussieht? Ich berichte...
Anzeige

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
CM-109 hat geschrieben:So, mein SC hat heute die SCN-Programmierung (Software Calibration Number) erneut durchgeführt. Darin wird die Werkskonfiguration beschrieben, damit die Steuergeräte über ihr Umfeld informiert sind.
Das hört sich zwar verdächtig nach der Prozedur an, die mein SC-Experte letzten Mittwoch auch (vergeblich) gemacht hat,
Isomeer hat geschrieben:Der SC-Experte hat auch noch alle Steuergeräte-Eintragungen geprüft/upgedatet auf die im Fahrzeug tatsächlich eingebaute Ausstattung. Leider ohne Erfolg. Nur für den Fall, dass euch diese Idee auch mal als Maßnahme präsentiert wird.
aber etwas Hoffnung ist immer gut ;)

Bisher ist für mich peterowl der Hoffnungsträger. Hoffentlich liegen genug KIs auf Lager, wenn sich diese Variante bestätigen sollte.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Ist halt im TIPS so hinterlegt und keine weitere Lösungsmöglichkeit aktuell eingetragen. Der Vorgang ist aufgenommen und ein Update für's Navi war nicht nötig. Immer schön eins nach dem anderen ;-) Zudem könnten die SCN-Datensätze in der Werks-DB ja schon angepasst sein - mal sehen...

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
CM-109 hat geschrieben:Immer schön eins nach dem anderen ;-)
Ist ja schon gut :lol:
Allerdings fördert das aktuelle Wetter meine Geduld nicht gerade, da die Vorklimatisierung auch noch dran ist.

Aber: Immer schön.... :)

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Isomeer hat geschrieben:Das hört sich zwar verdächtig nach der Prozedur an, die mein SC-Experte letzten Mittwoch auch (vergeblich) gemacht hat,
Deine pessimistische Vermutung trifft leider zu! Direkt nach Ladeende (zweite Ladung gestern) ist um 23:00h die Uhr mal wieder eingeschlafen :(

Da bin ich mal gespannt, ob wir dieses Jahr noch eine offizielle Lösungsmöglichkeit präsentiert bekommen?

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

wilds156
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:45
read
Meine Werkstatt hat auch keine Abhilfe. Laut Smart ist der Fehler bekannt, es gibt aber derzeit keine Lösung...

Vielleicht sollte man sich mal direkt bei Smart beschweren. Das soll ja manchmal Wunder wirken.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
CM-109 hat geschrieben:Deine pessimistische Vermutung trifft leider zu! Direkt nach Ladeende (zweite Ladung gestern) ist um 23:00h die Uhr mal wieder eingeschlafen :(
Das war kein Pessimismus, nur sachlich begründeter Realismus ;)

Ist schon verwunderlich, dass so ein Hersteller so wenig intern kommuniziert und die SCs einzeln rumschrauben lässt.
Kostet doch nur Zeit, Geld und verärgert zusätzlich die Kunden.

Ich habe jetzt auch noch einmal über die Servicenummer 0080027777777 den Fall (..die Fälle) Uhr und Vorklimatisierung eingekippt. Könnte sicher nicht schaden, wenn alle Betroffenen das auch tun.
Man will sich seitens der Zentrale aber zunächst mit meinem SC in Verbindung setzen :lol:
Mein SC habe ich vorab informiert, dass ich mit der Zentrale auch direkt kommuniziere. Offenheit ist da bestimmt zweckdienlicher als die Parteien unabhängig "wirtschaften" zu lassen.

Ich warte jetzt eine Woche eine Rückmeldung vom zentralen Service ab. Je nach Ergebnis bin ich dann glücklich oder ich starte die formale Nachbesserungs-Prozedur samt Fristen und Konsequenzen.

Dass die Probleme lösbar sind und gelöst werden - da bin ich zuversichtlich. Nur die Geschwindigkeit kann man vielleicht etwas erhöhen, wenn man klar, deutlich und verbindlich kommuniziert ;)

Abseits davon wäre es ja mal sensationell, wenn der Hersteller selbst hier mal mit seinen Kunden kommuniziert. Aber so digitalisiert ist die deutsche Autoindustrie wohl doch noch nicht. Dieses Internetz ist halt immer noch Neuland ;)

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Panfan
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:23
read
Da Smart bei meiner Fehlerbeschreibung den Fehler noch nie hatte, bzw. zum ersten Mal davon gehört hat, war mein Smart heute beim Freundlichen. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und einen detaillierten Bericht erstellt. Dieser ist ans Werk gesendet worden. Der Fehler ist dort bekannt. Ein Termin für einen Fix gibt es derzeit nicht, Termin für Behebung ist nicht bekannt.

Die Service Line von Smart 008002 777 7777 ist nicht zuständig und hat mich an den Verkäufer verwiesen.

Ist das ein Sachmangel, da ja die Vorklimatisierung deshalb nicht funktioniert?

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
Panfan hat geschrieben:Ist das ein Sachmangel, da ja die Vorklimatisierung deshalb nicht funktioniert?
Ob die Vorklimatisierung nach Beseitigung des Uhrenbugs klappt, muss ja auch erst noch bewiesen werden.
Da die sofortige Vorklimatisierung ja selbst bei synchroner Uhr auch nicht funktioniert, habe ich da meine Zweifel.

Kann aber alles mit ein paar Zeilen Code reparierbar sein, es muss nur jemand tun :cry:

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

peterowl
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 21:33
read
Guten Abend,

wenn ich euch so folge, dann kann ich es nicht glauben. Immer wieder lese ich, dass Daimler keine Lösung hat. Oder ist es eher die billige Lösung die fehlt. Nach Austausch Kombiinstrument läuft die Uhr und die Vorklimatisierung bei mir.
Der Vorschlag das KI zu tauschen kam von Daimler, warum zögern die bei Euch die Reparatur hinaus? :roll:
smart fortwo cabrio ED, prime, JBL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag