453 - Uhrzeit verstellt sich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
sunnyvale69 hat geschrieben:O-Ton SmartCenter (da ich im Vorfeld schon auf diesen Fehler angesprochen hatte):
Selbst wenn wir vorher (vor der Auslieferung) wüssten das das Fzg. den ’Uhrenbug‘ hat könne nix gemacht werden, eine Reparatur- oder KI-Tauschfreigabe (und damit die Bezahlung des ganzen Theaters durch smart an das SC) gibt es erst NACH einer Reklamation des Kunden.
Ist doch klar. 1000 kaputte EDs, 700 davon stehen sowieso in der Garage oder benutzten nie die VK.
Oder bemerken bzw. reklamieren das Problem nicht.

Reduziert die Kosten halt extrem, wenn man kaputte Autos nicht reparieren muss. Aktionäre sind -kurzfristig- nun einmal wichtiger als Kunden.
Anzeige

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hm, das ist exakt das Vorgehen was ich vermute und darüber hier auch schon spekuliert habe.

Zudem:
Mikrokosmos vs. Makrokosmos bzw. Filterblase
Was für uns hier im Forum wie DAS Problem des ED schlechthin erscheint, ist in der Gesamtheit aller "Meldungen" überhaupt nicht auffällig. Die wenigsten der Normalo-Fahrer kennen das Feature, noch weniger nutzen es, noch viel weniger bemerken den Fehler und ein Bruchteil derer schlagen überhaupt beim Smart-Händler auf. Davon ein weiterer Teil ist zufrieden, dass die Uhr wieder was anzeigt... Und die 0,1 % die sich nach wie vor mit den Problemen rumschlagen sind hier versammelt.

Betriebswirtschaftlich kann man das Vorgehen von smart absolut verstehen.
Als betroffener Kunde natürlich nicht.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
net1st hat geschrieben:Was für uns hier im Forum wie DAS Problem des ED schlechthin erscheint, ist in der Gesamtheit aller "Meldungen" überhaupt nicht auffällig.
Na, frag´mal aktuell das Frontpersonal bei Smart. Die Situation ist alles andere als "nicht auffällig". Und mit Blick auf die Strategie als E-Marke schon jetzt ein PR-GAU. Leider interessieren sich die Medien -oh Wunder- so gut wie gar nicht für Qualitätsprobleme deutscher Hersteller :roll:

Was mich wirklich am meisten verblüfft, dass selbst ganz frische Fahrzeuge den Uhrenbug noch haben. Offensichtlich gibt es noch kein Prüfverfahren, die kaputten KIs (wenn es wirklich daran liegt!) zu erkennen.

Gibt es eigentlich Infos, welcher Zulieferer dahinter steckt? Oder einfach mal bei den typischen Verdächtigen vorbeifahren. Da, wo nachts Licht brennt, sitzt der Übeltäter ;)

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Auf dem Xentry-Austruck vom SC steht "JCI". Sollte also Johnson Controls, Inc. sein. Das funktionierende KI hat die gleiche Hardwarenummer wie das "defekte". Sie unterscheiden sich aber in der Software-Revision - wobei dies auch an der Ausstattung der Fahrzeuge liegen könnte? Eins hat Cool & Audio und das andere Cool & Media.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

MineCooky
read
Eins verstehe ich ja nicht:
Nun ist das Problem für die Verbrenner gelöst, defekte bekommen ein Update oder ein neues Ki. Für zweiteres muss man ja dann aber wissen das man funktionierende verbaut. Dazu muss beim Zulieferer klar sein woher der Fehler kommt und er muss auch die funktionierenden als Ersatzteil smart liefern.

Warum haben dann neu ausgelieferte wie andre280e's und sunnyvale69's smart immernoch ein defekter Ki ab Werk verbaut?

Das würde doch im Umkehrschluss bedeuten das der Zulieferer das Problem immernoch nicht im Griff hat und beim Austausch einfach nur auf gut Glück ein anderes Ki verbaut wird in der Hoffnung das dieses nicht stehen bleibt. :cry:

Das würde dann auch FamilyED's Fall erklären. Er hat, laut Liste, ein neues Ki und trotzdem nach wie vor den Uhrenbug.


Warum sollte ein Zulieferer UND smart das machen? Kostet Geld, stiftet Unmut und nicht zuletzt würde das bedeuten das das Problem bei den Verbrenner (sofern Ki-Tausch und nicht Software) auch nicht gelöst wäre.
Irgendwas stimmt doch da nicht. Aber was?

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Smart2
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 9. Feb 2018, 11:06
read
Nun muss ich einmal meine Erfahrungen mit der KI-Uhr zum Besten geben. Fortwo Zulassung 12/17 Cool & Media-Paket. Die Uhr bleibt nach abschalten bzw. Ladeende stehen, soweit nichts Neues. Bisher war es so: Nachts in der Garage blieb die Uhr nach Ladeende stehen. Nach 30 km Fahrt zur Arbeit und abstellen des Fahrzeuges im Freien das Gleiche.
Seit Montag hat sich dies geändert: die Uhr läuft nach der Fahrt zur Arbeit weiter! Der einzige Unterschied sind die Wetterbedinungen (tolle Sonnenschein, aber kalt im Schatten). Das Auto stand den ganzen Tag in der Sonne, hat dies eine Auswirkung? Nachts in der Garage (Temperatur ca. 3°C) schläft die Uhr nach Ladeende wieder ein und dadurch natürlich keine Vorklimatisierung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
fortwo coupe el. Drive 12/2017
fortwo coupe CDI 05/2012

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
@MineCooky:
  • FamilyEDs aktueller Fehler (timer werden gelöscht) muss kein KI-Fehler sein, es könnte auch am App-Backend oder anderen Ursachen liegen. Ich vermute eher (Glaskugel!), es ist KEIN KI-Fehler mehr.
  • Das Restrisiko, dass wirklich keiner eine genaue Ahnung hat, was im KI falsch läuft (oder dass sich bei den KIs keiner die Mühe machen kann/will, ein KI auf den Fehler hin zu prüfen) sehe ich auch. Würde zur Aussage von Smart passen, dass schon KIs gewechselt wurden und der Fehler blieb. Und daher nach wie vor keine pauschale Freigabe für KI-Wechsel.
  • Warum sie trotzdem KIs wechseln? Um mit einer unbekannten Trefferquote einzelne Kunden zufriedenzustellen, die ansonsten Stress machen würden....
@Smart2: Ja, die Vermutung einer Temperaturabhängigkeit hatten wir hier auch schon. Samt analytischer Auswertung (von Fatzkiste? ...mal suchen!)

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

MineCooky
read
Ohh, da muss ich was überlesen haben :shock:

@FamilyED,
Deine App vergisst die Abfahrtszeit? Woher weist Du das die App die Zeit vergisst und sie schlichtweg nie beim Server ankommt?

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
MineCooky hat geschrieben:Ohh, da muss ich was überlesen haben :shock:

@FamilyED,
Deine App vergisst die Abfahrtszeit? Woher weist Du das die App die Zeit vergisst und sie schlichtweg nie beim Server ankommt?
Habe heute neue Erkenntnisse gewonnen. :)

Mein Fazit: Don`t trust the App.

Heute ist meine VK losgelaufen. Gestern am KI eingegeben, App machte mal wieder was sie wollte, aber ich habe dem Auto vertraut und die App ignoriert und die VK lief um 6:56 Uhr. Was auch immer der Server der App mitteilt, was auch immer der App übermittelt wird, es hat ab und zu wohl nichts mit dem Smart zu tun.

Zusammenfassung heutige VK:
Uhrzeit stimmt
Abfahrtszeit bleibt im Auto erhalten
App aktualisiert irgendwas
VK lief

Jetzt muss das Ganze noch reproduzierbar sein. Dann bin ich zufrieden.
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
CM-109 hat geschrieben:...Falsch: dein Smartie hat IMMER NOCH den Uhrenbug, nur die Konfiguration wurde geändert und das KI synchronisiert sich nun gegen das C&M und holt die Uhrzeit nicht mehr aus der Echtzeituhr...
Wäre möglich, scheint aber bei mir so zu sein.
Die SC-Techniker hatten auch sofort diese Vermutung und es gibt wohl auch einige Modelle wo dies tatsächlich so ist. Das ist dann daran erkennbar das direkt nach dem Aufschließen entweder eine falsche Uhrzeit oder "--:--" angezeigt wird. Die Anzeige wird dann synchronisiert und zeigt danach die richtige Uhrzeit an.
Dies ist aber bei mir nicht der Fall. Weder wird bei mir kurzfristig eine falsche Uhrzeit angezeigt noch ein "--:--".

Die Werkstatt hat die letzten Tagen auch mehrmals bei mir angerufen und nach speziellen Symptomen gefragt und mich gebeten das eine oder andere zu probieren. Man(n) bemüht sich - schau'n wir mal wie es weiter geht.
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag