453 - Uhrzeit verstellt sich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
FamilyED hat geschrieben:Das freut mich riesig für dich
3* bedankt ;) !
Beim neuen KI kannst du auch wieder unter Einstellungen die Uhrzeit eingeben, falls du das vermisst hast. :lol:
Wenn das tatsächlich so kommt, dann würde die ganze Argumentation "Das ist alles nur ein SW-Problem" ad absurdum geführt.
Was mich wiederum nicht wundern würde, der Gegenbeweis ist ja zB durch foxada geliefert worden.

Wobei an foxada direkt dann noch die Frage geht: Hast Du mit dem neuen KI jetzt wieder zwei eigenständige RTCs oder die Sync-Variante?

So oder so - erst einmal muss der Kleine das neue Organ erhalten, annehmen und dann sehen wir weiter, wie es sich entwickelt. Wird spannend ;)

@Dicker:
Zunächst: Welcome here ;)
In loser Reihenfolge ein paar Rückmeldungen meinerseits zu Deinem "Fall":
  • Uhr bleibt stehen=Uhr schläft ein. Insofern meinen wir vermutlich doch den gleichen Effekt. Wann genau das eintritt - keine Ahnung. Ich vermute (beim Cool&Media, Du hast ja Cool&Audio!) ca. 1-2h nach Abstellung des Fzg
  • Die ganze Idee, per Smart Charging den Akku vorzuklimatisieren, hatte ich auch mal,halte das aber inzwischen für zu optimistisch. Das steht auch m.W. nirgendwo bei Daimler so beschrieben. Zumal beim aktuellen Schnarchlader mit 4,6kW der Akku auch kaum warm werden dürfte. Dass das Smart Charging aktuell bei vielen eher gar nicht klappt (wegen Uhrenbug, vermutlich) steht noch auf einem anderen Blatt. Ich hatte mit dem alten SW-Stand zwar mal ein Smart Charging hinbekommen, aber das war rund 30min vor der programmierten Abfahrtzeit auch schon zu Ende. Fährt man dann wie geplant los, ist der Akku vermutlich schon wieder auf Außentemperatur.
  • Speziell für die Cool&Audio-Fraktion (C&A) hat FamilyED einen eigenen VK-thread aufgemacht. Am besten da diesbezüglich weitermachen
  • Es gibt sehr wohl eine mögliche Abhilfe für C&A mit Uhrenbug, nämlich einen KI-Hardware-Tausch. Ist aber auch noch etwas experimentell, siehe thread von FamilyED
  • Dass der angebotene 44 mit C&M den Uhrenbug per SW beseitigt bekommt halte ich für ein Gerücht. Die Uhrenanzeige bekommt man zwar durch einen SW-Sync mit der Uhr des Navis hin, nicht aber die VK. Es kann aber auch sein, dass das Modell KEINEN HW-Fehler am KI hat. Auch das hat es schon gegeben ;)
Anzeige

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
dicker hat geschrieben:Hallo Mitbetroffene,
bin neu hier und habe meinen Forfour ED erst am 11. 1. 2018 erhalten (Leasingfarzeug,4 Jahre). Einen Hinweis auf die Probleme mit dem SmartCharging gab es natürlich nicht, was ja eigentlich den Tatbestand der arglistigen Täuschung darstellt. Laut gegnerischen Anwalt (vom CCC Aachen) stimmt das natürlich nicht. Hat zufällig einer seinen Smart im Smartcenter Aachen erhalten und kann muir sagen, ab wann dort! der Fehler bekannt ist. Hier geht das ja schon seit November, also Beginn der kalten Jahreszeit.
Zum Thema selber mal meine Beobachtungen: also mit Uhr einschlafen oder ähnlichem kann das eigetnlich nichts zu tun haben. Wenn ich mein Auto (ohne Multimedia, nur Radio) über das KI bei eingestecktem Ladekabel (220V, haben wir bestellt, da es überall so eine Steckdose gibt) auf eine bestimmte Vorwärm- bzw. Abfahrtszeit programmiere, passiert nur eins: die Akkus werden sofort bis 100% vollgeladen und gut ist. Dann, aber erst dann bleibt irgendwann die Uhr stehen. Eigentlich sollen die Akkus doch dann nur 80% geladen werden, den Rest dann morgens, damit die Akkus warm sind und damit eine höhere Kapazität haben und das Auto soll aufgeheizt sein, damit man nicht soviel Energie für die Heizung/Lüftung aufbringen muß. Außerdem würde mich mal interessieren, ob es denn jetzt bereits Fahrzeuge gibt, die den Fehler nicht mehr haben. Mir bietet das SC ohne Mehrbezahlung jetzt einen forfour ED mit Multimedia an, wo angeblich der Fehler durch Softwareupdate behoben sei, was aber bei den Fahrzeugen ohne Multimedia eben nicht ginge.
Wäre schön, wenn ich ein paar neue Infos bekommen könnte ...
Hallo,

Willkommen im Club! Kleiner Nachtrag von mir zu Isomeers Ausführungen.

Eigentlich sollte es mit dem Tausch des KIs vorbei sein. Mein SC Berater hat mir heute bestätigt, dass die anderen Kunden damit zufrieden sind. Dass ich jetzt gerade mit meiner VK Probleme habe, schieben wir jetzt einfach mal diesem blöden Server von der Smart Control in die Schuhe. Aber ich soll das weiter beobachten. Immerhin habe ich zwei erfolgreiche VKs am WE gehabt und da hat bestimmt keiner gearbeitet und hat den Server neu gebootet. Wie bei Isomeer zu erkennen und auch den anderen Mitstreitern mit Navi funktioniert die VK über Nacht fast gar nicht oder gar nicht nach dem SW Update.

Dein SC soll dir ein neues KI einbauen, schließlich bekommen sie ihr Geld von Smart zurück. Dein SC hat zu dem Problem eine Meldung und Erlaubnis von Smart.
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
FamilyED hat geschrieben:...Eigentlich sollte es mit dem Tausch des KIs vorbei sein...
Haben wir nicht einen hier im Forum wo das KI getauscht wurde und er immer noch Probleme hat?
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

MineCooky
read
Laut dem [Sammelthread] Zur Übersicht der verschiedenen Fehler ist das FamilyED der ein neues Ki hat und trotzdem Fehler.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
MineCooky hat geschrieben:Laut dem [Sammelthread] Zur Übersicht der verschiedenen Fehler ist das FamilyED der ein neues Ki hat und trotzdem Fehler.
Richtig. Werktags gegen 7 Uhr setzt sich meine VK zurück. Ich habe eine ganz starke Vermutung.
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
Keine Ahnung ob das jetzt noch hier her gehört oder nicht. Trotzdem mal der Link
Fahrzeug verschläft über KI programmierte VK. Uhrzeit im KI scheint bei entriegeltem Fahrzeug aber korrekt. VK weiter im Display sichtbar.
Im SC meinte der Meister die Uhr würde nach 7 Minuten einschlafen?! und eigentlich hätte das Update das beheben sollen :roll:
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
andre280e hat geschrieben:Im SC meinte der Meister die Uhr würde nach 7 Minuten einschlafen?! und eigentlich hätte das Update das beheben sollen :roll:
7min kann ich nicht bestätigen. Über 45min (Zeitpunkt Programmierung am KI bis Abfahrtzeit) hat mein C&M mit SW-Update bzw. Uhrenbug-Version 2.0 ja schon eine richtige, >30min dauernde VK geschafft. Ist aber eigentlich alles wumpe - es muss klappen, egal, welcher Vorlauf.

Bis auf Weiteres bleibe ich dabei:
Das SW-Update beseitigt den Uhrenbug für die Benziner (Uhr=reine Zeitanzeige), aber nicht für die EDs (Uhr=Timer-Basis).
Gilt natürlich nur für C&M-Versionen, bei C&A muss bislang das KI getauscht werden. Da gibt es dann aber zusätzlich noch andere "Smart special effects", siehe C&A-thread von FamilyED,

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
7 min vor Update
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
Isomeer hat geschrieben:...Das SW-Update beseitigt den Uhrenbug für die Benziner (Uhr=reine Zeitanzeige), aber nicht für die EDs (Uhr=Timer-Basis)...
Ich habe C&M und ich HATTE den Uhrenbug. Seid dem Software-Update funktioniert meine Uhr einwandfrei - auch direkt nach dem entriegeln. Nur eben die VK über das KI nicht mehr.
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
Wie bei mir
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag