453 - Uhrzeit verstellt sich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
Rentenpeppi hat geschrieben:Die Synchronisierung (Media-System) mittels SW kann auch nichts bringen, wenn die Uhr im KI nach Abschalten des CAN-Bus "einpennt", denn dann verschläft sie natürlich die VK-Zeit und synchronisiert erst beim Aufschliessen. Also Kinder - bleibt dran... - drücke Euch weiterhin die Daumen.
Dranbleiben - ganz sicher ;)
Aber besten Dank für Dein feedback. Das passt ja ins Bild, dass letztlich nur der KI-Tausch das Problem löst und das wird wohl auch für Cool&Media gelten. Aber scheinbar ist die Frickelabteilung bei Smart noch nicht so ganz davon überzeugt :roll:
Anzeige

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Hufi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:05
read
andre280e hat geschrieben:... sie wissen nicht wo der Fehler herkommt
Wenn das die Entwickler nach über 5 Monaten immer noch nicht wissen, sollten sie einen anderen Job ausüben. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein Hardware-Fehler des Controllers im KI ist (wie bereits von mir erläutert). Das hat nichts mit dem Media-Paket zu tun. Es ist ziemlich sicher der Mikrocontroller, dessen Oszillator temperaturabhängig nicht anläuft bzw. "absäuft".

Der Controller hat in der Regel zwei Quartze (für den CAN-Bus ist ein Quartz zwingend vorgeschrieben). Bei der RTC (RealTimeClock) wird meist aus Kostengründen der interne Resonator des Controllers verwendet - so spart man sich einen externen zusätzlichen Quartz. Dass für die RTC der interne Resonator verwendet wird, lässt sich daraus ersehen, weil die Uhr im KI nicht synchron zur Uhr im Media-System läuft (also ungenauer geht). Ein Resonator hat immer eine sehr viel höhere Toleranz als ein Quartz.

Es gibt Controller, deren interner Resonator für die RTC bei bestimmten Temperaturen (oder anderen äußeren Einflüssen, Bauteile, Pufferakku usw.) ausfällt. Dann bleibt die Uhr stehen. Wenn der Controller hochfährt (mittels Quartz), wird über diesen Quartz auch die RTC versorgt. Daher läuft sie dann wieder an. Das alles sind Fakten, die jedem Entwickler bekannt sind. Insofern spricht alles für genau so einen Hardwarefehler.
Viele Grüße
Robert

Meist unterwegs im 453 Smart ForTwo ED Greenflash-Edition.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
Ich vermute, sie wissen schon, woran es liegt (HW-Fehler im KI).
Man bastelt aber an einem weiteren SW-Workaround, um einen kostspieligen KI-Tausch -bei C&M- zu umgehen. Probleme bei der Lieferfähigkeit der KIs könnte man damit ja auch lösen.
Dass das erste SW-Update mit dem Uhren-Sync in die Hose ging zeigt allerdings, dass die Komplexität der Systeme das herstellerseitige KnowHow inzwischen übersteigt.

Und ich warte jetzt nur noch darauf, dass sie mit dem nächsten Update den Bus im 24h-Betrieb fahren, damit das KI nicht einschläft. Energiebedarf? Merkt doch keiner, Hauptsache, konstruktive oder HW-seitige Mängel kosteneffizient umgangen.
Die Diesel-Strategie lässt grüßen.

Gut, dass sie keine Flugzeuge oder Atomkraftwerke bauen 8-)

Positiv: Hatte ein längeres Gespräch mit dem SC und dort ist man wirklich extrem bemüht. Und erstmalig hat jemand sich die Mühe gegeben, alle Zusammenhänge zu verstehen. Jetzt warte ich nur noch auf die Lösung :lol:

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Isomeer hat geschrieben:Gut, dass sie keine Flugzeuge oder Atomkraftwerke bauen
...oder im Medical-Bereich unterwegs sind :roll:

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • electro-fan
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:18
  • Wohnort: Südniedersachsen
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
So. Nun ist es raus. Meiner ist auch vom Uhrenbug betroffen. Farbiges KI und kein Navi.
Ich werde am Montag erstmals das SC informieren.
Vermutlich ist es wirklich Temperaturabhängig das die Uhr im KI stehen bleibt. Der Winter wird ja bald vorbei sein, aber der nächste kommt bestimmt. Bis dahin sollte das Problem behoben sein. Hoffentlich!
Jeep Avenger 1st Edition bestellt am 30.11.2022
unverbindliche Lieferung laut AB : 01.04.2023 :D :D :D
Liefertermin noch nicht in Sichtweite :?:

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
electro-fan hat geschrieben:So. Nun ist es raus. Meiner ist auch vom Uhrenbug betroffen
Hier soll ja auch niemand benachteiligt werden :lol:

Für einen mit EZ03/18 ist das aber schon wieder überraschend; offensichtlich werden immer noch defekte KIs eingebaut :shock:

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Mein Greenflash 03/18 hat bisher keinen Uhrenbug.
Die Uhren sind aber auch nicht synchronisiert. Die KI Uhr ist seit Auslieferung immer eine Minute hinterm Media.
Kurz OT aber apropos Media: weiß jemand wie man diese lästige Info zu Beginn loswird?

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
MineCooky hat geschrieben:Jetzt bleib mal auf dem Boden. Du hast das günstigste Elektroauto am Markt gekauft/geleast.

Das die Verbrenner das gleiche Problem haben und die aufgrund der höheren Stückzahlen, deutlich wichtiger sind kannst Du Dir aber schon vorstellen, oder? Ich weis nicht wie Du das handhaben würdest. Aber ich würde mich auch zuerst um die Mehrheit kümmern. Das sind nunmal die Verbrenner und für die gibt es seit einem Monat eine funktionierende Lösung.

Das diese beim ED nicht funktioniert stand nicht im Fokus, um den wird sich erst jetzt gekümmert.
Das sehe ich völlig anders. Der Smart ist grundsätzlich kein besonders günstiges Fahrzeug - und der ED im Vergleich zu den Benzinern, die ja dasselbe KI haben, schon gar nicht. Wir sprechen hier von 'der' Zukunftstechnologie.

Bei den Benzinern ist es auch weniger wichtig, weil bei denen die Vorklimatisierung und zeitgesteuerte Ladung eben nicht als zugesichertes Produktmerkmal verkauft wird. Bei denen geht nur schlicht die Uhr nicht.

Noch peinlicher wird es wenn man bedenkt, dass das Vorgängermodell ja diese Funktionen bereits funktionierend hatte.

Es zeigt sich doch, dass eindeutig ein Hardwarefehler, bzw. Designfehler vorliegt. Anstatt uns Kunden sauber zu informieren und das Problem zu lösen wird jetzt verzögert und rumgefrickelt. Das ist keine Preisfrage sondern eine Frage des Stils und der Einstellung. Von einem windigen Gebrauchtwagenhändler erwarte ich nicht viel - hier geht es aber um Neuwagen aus dem Konzern mit dem Stern.
Die Händler und Werkstätten empfinde ich als sehr bemüht, da bin ich sehr zufrieden. Aber der Fisch scheint hier vom Kopf her zu stinken. Da sind personelle Konsequenzen nach einer so langen Zeit überfällig.

Ich persönlich empfinde mich eher als 'Early Adaptor', der bereit ist, einen höheren Preis zu zahlen und auch einige Unwägbarkeiten in kauf zu nehmen und mit Unbequemlichkeiten zu leben. Daher habe ich auch ein großes Maß an Verständnis, Geduld und Nachsicht mit dem 'Neunen' mit dem Hersteller.
Aber so, wie der Hersteller hier mit 'uns' umgeht - das geht gar nicht.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

fratz
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:24
read
Ich denke, das Problem war zuerst die Kommunikation. Wie hier der Threadtitel auch eigentlich falsch lautet: "Uhrzeit verstellt sich" Nur dafür wurde eben mit dem SW-Update Abhilfe geschaffen. Nur das war halt nie das wirkliche Problem, sondern dass die Uhr stehen bleibt.
In der Zwischenzeit sollte aber wirklich den Verantwortlichen klar sein, wo das Problem liegt und die nichtsnutzigen SW Updates abgesagt werden. Die nur Zeit und Geld vom Smart und den Kunden verschwenden.

Gängige KI's sind aber nun erstmal Mangelware, drücke euch die Daumen, dass ihr auch mal eins bekommt.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
Kurze Zwischenmeldung:
Gestern Abend wollte ich nochmal kurz los und habe die Vorklimatisierung per App bemüht. (Ich bin Laternenparker ohne Strom/Lademöglichkeit) Ich hatte mir zwar nicht viel erhofft, aber - oh Wunder - der Wagen war schnuckelig warm, ebenso Sitz und Lenkrad. Ganz toll und ich habe mich richtig gefreut.
Dafür hat es dann heute morgen überhaupt nicht geklappt. Wagen war eiskalt. Mal sehen was heute Abend passiert wenn ich vom Büro losfahre (hier hängt der Wagen am Strom).
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag