453 - Uhrzeit verstellt sich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Isomeer hat geschrieben:
Thomas_2005 hat geschrieben:Ich habe mal einen Screenshot von der Connect App gemacht. Auf der sieht man ganz deutlich wann der CanBus eingeschlafen ist. Bei mir war es um 22:54 Uhr der Fall.
Interessanter Aspekt. Du meinst, die momentane Stellung des Schiebereglers nach App-Start (den kann man ja auch selbst verschieben...) bzw. das kalkulierte Ladeende ist dann gleichzeitig für die KI-Uhr der Zeitpunkt zum einschlafen? Werde ich mal drauf achten!

Ich hatte zu heute 5:00 (nach frischem SW-Update C&M) erstmalig eine VK zu 5:00 am KI vorprogrammiert, die dann nicht erfolgte. So wird das nix, trotz Update.

Aber wenn das KI für weitere, zeitabhängige Funktionen (wie eine nächtliche VK) genutzt wird und sich dessen Uhr zwischendurch schlafen legt - so doof können die doch nun wirklich nicht sein.
Oder :o ???

p.s.: Willkommen im Club!

Au Backe. Das ist ja wie bei tarutino. Entweder haben die Programmierer ihre Software nicht im Griff oder kennen die Funktionen nicht, die sie erfüllen soll. :roll:
Dateianhänge
Projektstruktur.PNG
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit
Anzeige

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
FamilyED hat geschrieben:Au Backe. Das ist ja wie bei tarutino. Entweder haben die Programmierer ihre Software nicht im Griff oder kennen die Funktionen nicht, die sie erfüllen soll. :roll:
Ich glaube zunehmend, dass es ein Ergebnis der deutsch-französischen Entwicklerfreundschaft ist ;)

Habe aktuell mal eine VK mit Smart Charging zu 22:00 am KI programmiert. Jugend forscht!
Kann mir jemand die in der App angezeigte Uhrzeit 13:09 erklären?
Was´n das für ein Wert???
09-03-2018 Uhrzeit.jpg

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Isomeer hat geschrieben:
FamilyED hat geschrieben:Au Backe. Das ist ja wie bei tarutino. Entweder haben die Programmierer ihre Software nicht im Griff oder kennen die Funktionen nicht, die sie erfüllen soll. :roll:
Ich glaube zunehmend, dass es ein Ergebnis der deutsch-französischen Entwicklerfreundschaft ist ;)

Habe aktuell mal eine VK mit Smart Charging zu 22:00 am KI programmiert. Jugend forscht!
Kann mir jemand die in der App angezeigte Uhrzeit 13:09 erklären?
Was´n das für ein Wert???
09-03-2018 Uhrzeit.jpg
Also Spekulation:
Die Uhrzeit wann der Programmierer eingeschlafen ist? :lol:
Die Uhrzeit wann er ausgestempelt hat? :lol:
Wann der Smart mit Mega Schnarchlader aufgeladen ist? :lol:
Seit wann dein Smart mit Mega Schnarchlader läd? :lol:

Leider benutze ich die App nicht so intensiv, ich kann leider nichts dazu sagen.

Ich kann es echt nicht glauben. Es kann doch nicht so schwer sein zwei Module wach zu halten. Kinder schaffen das doch auch!
„Hey Ki bist du noch wach?“
„Jaaa, Navi du nervst!“
„Ich kann nicht schlafen!“
….
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
Es ist wie es ist, oder wie es zu erwarten war. Heute Softwareupdate für unseren Smart ED f4 aufgespielt bekommen.
Die Synchronisation der beiden Uhren des KI und des Smart-Media-System erfolgt zuverlässig, ja wenn er dann durch Türöffnung geweckt wird. Sieht optisch prima aus, ändert aber nichts daran, dass durch das Einschlafen des KI die programmierte Vorklimatisierung nicht funktioniert. Nachwievor bleibt die KI-Uhr 10min nach dem Verlassen des Fahrzeugs oder der Beendigung des Ladevorgangs stehen und erreicht so die Zeit zur Klimatisierung nie. Die Aussentemperaturen haben bei unserem Smart darauf keinen Einfluss. Der Fehler bleibt und wir ratlos zurück. Ladekabel bleibt zu kurz, aber die Web-App funktioniert meistens. Schöne Smart-Welt.
Elektromobilität ist ein alter Hut... :!:
Smart F4 Schnarchlader 01/18 - 12/18
Seat Mii-e CCS seit 02/20
VW e-Golf CCS seit 02/21
Renault Twingo-e seit 07/21
Wallbox Heidelberg Home Eco 11kW
Wallbox Pulsar Plus 22kW

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

nils72
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 16:21
read
Ich hatte heute ein freundliches Telefonat mit meinem Serviceberater. Nächste Woche gibt es wohl ein Treffen aller Smart-ED (sorry EQ)-Serviceberater und danach geht man davon aus, dass man mit Lösungen auf uns zukommt. Auch bei mir: Uhr verstellt sich, Vorklimatisierung geht nicht und das Ladekabel ist zu kurz.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Auf mich wirkt das alles wie vertuschen, zurechtfrickeln, beschwichtigen auch abwiegeln.

Warum?

Ich befürchte mal, das das Problem größer ist bzw. tiefer liegt, als bisher angenommen.

Ich will nicht beschreiben, wie ich mich derzeit als Kunde bei Smart fühle - Hauptsache ein Auto rausgehauen, was kümmert's einen, wenn man das Geld des Kunden erstmal hat.

So fühlt sich also Markt an, wenn es keine Alternative gibt.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
Isomeer hat geschrieben:Habe aktuell mal eine VK mit Smart Charging zu 22:00 am KI programmiert. Jugend forscht!
...und das Ergebnis... Tataaaaa: Nix passiert, keine VK, kein Smart Charging.
Das SW-Update (beim Cool&Media) ist für mich damit ein reines Placebo.
Ja, die Uhrenanzeige im KI stimmt jetzt. Aber die zeitgesteuerten Funktionen wie VK und Smart Charging sind jetzt scheinbar komplett tot.
Vor dem Update hat die Timer-VK wenigstens noch ansatzweise funktioniert (=gestartet), falls die Uhr nicht vorher stehenblieb.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Unser W453 hatte heute auch einen Termin zum Update - besser zur "After Sales Configuration"! Es ist keine einzige ECU im Softwarestand verändert worden. Es wurde definitiv nur die Konfiguration neu codiert und damit der Modus des KI und des Cool&Media geändert. Ich erwarte deshalb auch keine VK für morgen früh...

Das KI läuft nun im Modus 2

Code: Alles auswählen

Value="0" Text="00b = Not displayed / not Managed => RTC off"/>
Value="1" Text="01b = Displayed / managed => RTC on"/>
Value="2" Text="10b = Displayed / not managed => RTC off"/>
Value="3" Text="11b = Not Used"/></List>
und damit wird die RTC einfach nicht mehr genutzt, so wie ich es hier schon "prophezeit" habe.

Um 7:46h will er morgen die Ladung von 97% auf 100% fortführen und dann sollte er um 9:10h die VK starten. Wenn dies - wider erwarten - funktionieren sollte, werde ich berichten...

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
CM-109 hat geschrieben:Um 7:46h will er morgen die Ladung von 97% auf 100% fortführen und dann sollte er um 9:10h die VK starten. Wenn dies - wider erwarten - funktionieren sollte, werde ich berichten...
Bitte berichte in beiden Fällen ;)

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • MichaelD
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 22:19
  • Wohnort: MTK
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,
Kann man die VK wenigstens jederzeit manuell starten (ggf. wenn das Fahrzeug am Lader hängt)?
Gruß
Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag