453 - Uhrzeit verstellt sich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
;)

@foxada - kannst Du bei Gelegenheit mal testen, ob Deine beiden Uhren sich syncen?
Also vielleicht mal die KI-Uhr eine halbe Stunde verstellen und beobachten, ob sich das wieder synct?
Anzeige

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
Isomeer hat geschrieben:Update bei mir:
Ich soll ein SW-Update bekommen, welches auch die Uhren (KI und Navi) permanent synct und auch die GPS-Zeit heranzieht.
Damit wäre kein KI-Tausch erforderlich. Was mir (und garantiert auch dem SC) natürlich lieber wäre.
Bleibt spannend.
Ganz böse Unterstellung :

Das wird dann so gelöst werden, dass der sync immer beim Aufschließen erfolgt. Dumm nur, daß die Vorklimatisierung auch davor stattfinden würde.... Wenn denn davor die Uhr stimmen würde... Aber das tut sie ja nicht... BildBildBild
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
m.baumgaertner hat geschrieben:Ganz böse Unterstellung :
Dafür brauchen Sie nur ein Flag in der KI-Konfiguration umschreiben. Das habe ich bei mir schon getestet und dann laufen KI und Cool & Media synchron, aber der VK- und Smartcharging-Bug sind natürlich immer noch da. Das ist wirklich ein Problem in der Real Time Clock und ohne eine "andere" RTC im System zu nutzen, wäre dies auch nur wieder "Kunderverar****"!

Bin mal gespannt - Ihr werdet berichten...

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
net1st hat geschrieben:Mein Nachbar (44 Benziner) hat das Problem jedenfalls auch - selbst gesehen...
Auch um Stunden?
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
ja und blieb wohl auch schon mehrmals stehen.
Er hat ihn seit Frühjahr 2017, fiel ihm erst im Dezember auf.
Eventuell auch hier ein Zusammenhang mit Kälte?!

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
CM-109 hat geschrieben:aber der VK- und Smartcharging-Bug sind natürlich immer noch da.
Du meinst die zu kurze VK?
Und wie sieht der Smart Charging Bug aus? Haben wir keinen thread zu ;)

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Ich meine alle Features, die durch den Uhren-Bug betroffen sind. Evtl. hab' ich es missverständlich formuliert, also keine VK und kein Smart-Charging, weil die programmierten Zeiten nicht erreicht werden. Zudem beobachte ich ein schlechteres Balancen bei unserem betroffenen Wagen: Delta von >40 mV und bis zu 20 Zellen, die nicht "schön" nachgeführt werden. Der Vergleichs-Smartie ist perfekt mit +-2 mV, mit einer Zelle <20mV darunter. Ob dies nun wirklich am RTC-Bug liegt - mal sehen?

BTW: Wenn das Cool & Media die Uhrzeit bestimmt, ist eine Zeiteinstellung im KI nicht mehr möglich. Es fehlt dann der Menü-Eintrag.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
@ Isomeer
kann ich machen, hätte dann bisher aber auch schon erfolgen müssen oder?
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
foxada hat geschrieben:@ Isomeer
kann ich machen, hätte dann bisher aber auch schon erfolgen müssen oder?
Ja, wenn die Uhren nicht synchron waren ;)

Was mich natürlich weiterhin wundert: KI-wechsel hier, Software dort. Dazu die Thematik mit dem Entfall der App-VK für die monochromen Displays. Das hört sich nach gemeinsamer Baustelle sowie Produktentwicklung "nach Auslieferung" an.
Wenn doch das syncen der Uhren hardwareseitig geht (und man über GPS (Navi) oder TMC (Radio) auch eine Normalzeit ins Auto bekommt) - warum dann nicht von vornherein?

Aber erst einmal abwarten, ob diese SW-Version überhaupt Verbesserungen bringt. Termin ist in knapp zwei Wochen.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
Ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden wie das Vorheizen morgens per App funktioniert - zumindest hat es in den letzten 3 Tagen so funktioniert.

Meine Konstellation:
Cool & Sound mit Navi

Symptome:
Wenn das Fahrzeug am Ladekabel hängt, dann funktioniert das Vorheizen per Einstellung der Abfahrtszeit an der KI einwandfrei. Wenn das Fahrzeug morgens unter der Laterne parkt, dann funktioniert das Vorheizen per App zu 90% nicht.

Mein Workaround:
Nachdem ich morgens aus der Dusche komme schalte ich das vorheizen per App ein. Anzeige: Aktiviert. Nachdem ich mich angezogen habe, schaue ich auf das Display: Aktiviert. Kaffee kochen. Danach auf dem Display: Nicht aktiviert. Das ist dann der Zeitpunkt wo sich die Uhrzeit verstellt hat und dadurch die Vorklimatisierung wieder deaktiviert wurde. Jetzt starte ich das Vorheizen per App nochmals.
Wenn ich dann zum Wagen komme, dann ist dieser lauwarm. Natürlich kein Vergleich zum Vorheizen per Ladekabel, da ist der Wagen richtig warm. Aber das ist zu mindestens etwas und die Scheiben sind frei.

Nicht toll, aber damit kann ich mich z.Zt. um das Scheibenkratzen drücken.

Nachtrag:
Das Vorheizen per Einstellen der Abfahrtszeit an der KI ohne dass das Fahrzeug am Ladekabel hängt, funktioniert bei mir nicht. Ich bekomme dann immer folgende SMS zugesendet:
"Die Vorklimatisierung konnte im Fahrzeug XX-XX-XXX aufgrund der folgenden Warnmeldung nicht durchgeführt werden: Die Vorklimatisierung hat einen unbekannten Fehler ausgelöst. Ihr smart Control"
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag