453 - Uhrzeit verstellt sich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
m.baumgaertner hat geschrieben:Wenn die Mängel in der persönlichen Nutzung keine k. O. Kriterien sind würde ich eher Mindern
:!: ;)
Anzeige

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Habe gestern mal bei relativ konstanten Temperaturen (0°C/1°C) ein paar Versuche gemacht. Die Temperaturen im Smart waren zwischen 0,3°C bis 5°C. Die 5°C resultieren aus meiner kleinen Testfahrt ohne Heizung. Auffällig ist, dass die Abschnitte des Stehenbleibens der KI-Uhr immer kürzer werden. Im Anhang eine Tabelle mit den auffälligen Werten. Alle anderen Zeitabschnitte in denen die Uhr stehengeblieben ist, sind zwar aufgrund der niedrigen Temperaturen zu erwarten gewesen, doch nicht, wann das passiert.

Bemerkung zu der Messreihe „Runde um den Block“:
Zwischen Abstellen und Messpunkt 1 war eine Kontrolle ohne stehengebliebene Ki-Uhr und zwischen Messpunkt1 und 2, waren es 3 Kontrollen ohne stehengebliebene Ki-Uhr. Das Tür öffnen kann die Zeitdauer verfälscht haben.
Dateianhänge
Testreihe_2018_02_10.PNG
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
FamilyED hat geschrieben:Habe gestern mal bei relativ konstanten Temperaturen (0°C/1°C) ein paar Versuche gemacht. Die Temperaturen im Smart waren zwischen 0,3°C bis 5°C. Die 5°C resultieren aus meiner kleinen Testfahrt ohne Heizung. Auffällig ist, dass die Abschnitte des Stehenbleibens der KI-Uhr immer kürzer werden. Im Anhang eine Tabelle mit den auffälligen Werten. Alle anderen Zeitabschnitte in denen die Uhr stehengeblieben ist, sind zwar aufgrund der niedrigen Temperaturen zu erwarten gewesen, doch nicht, wann das passiert.

Bemerkung zu der Messreihe „Runde um den Block“:
Zwischen Abstellen und Messpunkt 1 war eine Kontrolle ohne stehengebliebene Ki-Uhr und zwischen Messpunkt1 und 2, waren es 3 Kontrollen ohne stehengebliebene Ki-Uhr. Das Tür öffnen kann die Zeitdauer verfälscht haben.
Ergänzung:
Es ist und bleibt ein Rätsel für uns/mich. Unser Smart wurde auch heute nicht bewegt. Heute kam die Sonne raus. Um 13:59Uhr ging ich zum Smart um die Uhr zu stellen, in der Hoffnung, dass die Uhr dann läuft. Aber war nicht so, obwohl das Dach des Smarts Sonne hatte und sich auch der Innenraum aufgeheizt hatte (bis 6°C). Um 16:18Uhr stand die Sonne so, dass sie das Heck vom Smart beschienen hat und da lief die Ki-Uhr ganze 32Min bis zur Kontrolle. Keine Ahnung was das bedeutet.
Dateianhänge
Uhr läuft_32Min_2018_02_12.PNG
Uhr läuft_32Min_2018_02_12.PNG (10 KiB) 1117 mal betrachtet
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
FamilyED hat geschrieben:Es ist und bleibt ein Rätsel für uns/mich.
Ist nicht ehrenrührig; bis heute ist es das ja sogar auch immer noch für den Hersteller ;)

Ich kenne thermische Fehler in elektronischen Baugruppen -aus meinem früheren Berufsleben- reichlich.
Was aber nie so "zuverlässig" war, das war die absolute Temperaturschwelle. Will sagen: "kaputt wenn kalt" oder "kaputt wenn warm" (was bedeutend häufiger vorkam) war immer in einem breiten Temperaturfenster und nicht auf 10 Grad genau reproduzierbar.
Insofern würde es mich wundern, wenn unser Problem eine thermische Grundlage hat. Die Temperaturspanne ist ja aktuell eher gering (vielleicht -5 bis +20 Grad) und meist treten solche Fehler erst bei größeren Schwankungen auf.
Und ein Serien-Temperaturfehler ist mir noch nie untergekommen. OK, wenn das ganze ein Softwareproblem ist, wäre es auch wieder denkbar.
Ich kann es aber a) auch nicht ausschließen und b) wundert mich bei Smart sowieso nix mehr ;)

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Isomeer hat geschrieben:
FamilyED hat geschrieben:Es ist und bleibt ein Rätsel für uns/mich.
Ist nicht ehrenrührig; bis heute ist es das ja sogar auch immer noch für den Hersteller ;)

Ich kenne thermische Fehler in elektronischen Baugruppen -aus meinem früheren Berufsleben- reichlich.
Was aber nie so "zuverlässig" war, das war die absolute Temperaturschwelle. Will sagen: "kaputt wenn kalt" oder "kaputt wenn warm" (was bedeutend häufiger vorkam) war immer in einem breiten Temperaturfenster und nicht auf 10 Grad genau reproduzierbar.
Insofern würde es mich wundern, wenn unser Problem eine thermische Grundlage hat. Die Temperaturspanne ist ja aktuell eher gering (vielleicht -5 bis +20 Grad) und meist treten solche Fehler erst bei größeren Schwankungen auf.
Und ein Serien-Temperaturfehler ist mir noch nie untergekommen. OK, wenn das ganze ein Softwareproblem ist, wäre es auch wieder denkbar.
Ich kann es aber a) auch nicht ausschließen und b) wundert mich bei Smart sowieso nix mehr ;)
Danke Isomeer. Mich wundert auch nichts mehr. Solange Smart sein Uhrenbug nicht beseitigt bekommt, funktioniert VK auch nicht zuverlässig. Ausser durch entsprechende Überredungsvorgänge unsererseits. Das ist so ein Mist. :evil:
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
Die automobile Schulmedizin scheint am Ende zu sein.
Vielleicht sollten wir mal was Esotherisches ausprobieren. Oder zusammenlegen und einen Schamanen beauftragen?
Er könnte mit einem Drehmo in der Hand wild ums Auto hüpfen.
Vielleicht bei einem Smart-Treffen in Stonehenge?

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Isomeer hat geschrieben:Die automobile Schulmedizin scheint am Ende zu sein.
Vielleicht sollten wir mal was Esotherisches ausprobieren. Oder zusammenlegen und einen Schamanen beauftragen?
Er könnte mit einem Drehmo in der Hand wild ums Auto hüpfen.
Vielleicht bei einem Smart-Treffen in Stonehenge?
:lol: :lol: :lol: :lol:
Vielleicht ist das die Lösung! :lol:
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
...ich kann zwar keine wissenschaftliche Korrelation feststellen, doch das Temperaturthema tritt nun auch bei mir "zufällig" auf.
Zuerst hatte ich ja nur zwei mal das Uhrenproblem, das zufällig dann auftrat, wenn der Mercedes eines Bekannten in der Nähe parkte. ich habe mir nun mal die beiden Tage heraus gesucht, und es war - zufälligerweise - an beiden Tagen Nachtfrost. Aktuell haben wir im Bergland quasi Dauerfrost, und in der Rheinebene Plusgrade. Die Folge. In Mannheim kann das Auto über 10 Stunden stehen, und die Uhr läuft. Zuhause hingegen schaltet sie auf 0:00 etwa 2-5 Minuten nach Ladeende. Wenn ich nicht lade, bleibt sie - trotz Frost - bisher noch nicht hängen. Aber das ist ja eh egal, weil das Vorklimatisieren über die App geht ja auch nicht.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also anscheinend gibt es unterschiedliche Uhrenbugs!?
Meine Uhrzeit (42 Volldach, Winterpaket) verstellt sich NICHT, die Uhr bleibt stehen.
Und zwar immer, sobald der Can-Bus sich schlafen legt (einige Minuten nach Ausschalten der Zündung).
Solange der ED geladen wird, läuft die Uhr und bleibt dann nach erfolgter Ladung auch wieder stehen.
Und das alles ist völlig unabhängig von Temperatur oder sonstigen äusseren Einflüssen.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
Zwischenbericht Autobild und Smart Aktion nach einem Tag in der Werkstatt
(natürlich nur nachdem ich im Smartcenter angerufen habe)

Es wird ein neues KI eingebaut, angeblich auf Lager in Hannover, man wird mich informieren( ich hatte Zweifel an der Verfügbarkeit angemeldet)
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag