453 - Uhrzeit verstellt sich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Hab zwar keinen Smart, sieht für mich aber wie ein Fehler im Echtzeituhren Baustein aus. Früher hatten die Dinger eine Knopfzelle damit die Uhr stromlos weiter läuft, heute ist oft ein spezieller Kondensator vorhanden. Wenn nun diese Stützenergie versagt bleibt die Uhr stehen oder läuft langsamer, bzw. im Extremfall wird ein Reset durch geführt.
Falls es ein Software Fehler wäre hätten sie es schon behoben, deshalb gehe ich eher davon aus das entweder Fehlbestückung oder eine falsche Verschaltung vorliegt. Wir hatten bei einem computergestützten Gerät schon den Fall das die Stützbatterie unbeabsichtigt auch andere Komponenten versorgen musste und nach < 6 Monaten immer wieder platt war bzw. zu wenig Spannung hatte, eventuell ist so etwas passiert.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Sorry, aber für mich ist das nicht eindeutig ein HW-Fehler. Die Uhr bleibt definitiv nach einer Ladung stehen, sobald der CAN-Bus keine Aktivität mehr zeigt. Sobald das Fahrzeug aber gefahren wurde, läuft sie länger nach. In beiden Fällen ist das 12V-Bordnetz stabil und sollte die RTC-Pufferung doch entsprechend versorgen. Im KI ist für die RTC keine Pufferzelle. Zieht man die Sicherung, macht die Uhr auch einen Reset.

Mein SC sollte nach Weisung vom Werk einen Dump vom KI-Protokoll machen. Da hängt sich aber die Diagnose dran auf?! Wir sollten abwarten - aber auch bei einem SW-Fehler erwarte ich keine zügige Lösung... Foxada schrieb schon mal: "das wird nix mehr dieses Jahr" - sehe ich auch so!

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
Spannend wäre ja das Phänomen einzugrenzen auf produktionsdatum, SW Stand und Typ. Ist nur 42 betroffen?

Sollen wir da eine Excel machen?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Glaube nicht, dass wir hier viele Daten zusammenbekommen! Ich hatte den Stand der KI im forfour (von Mitte Oktober) ja schon mal gepostet. Aber nicht jeder bekommt die Daten von seinem SC. Wir fahren auch einen fortwo (von Anfang Sept.) und der hat den Fehler nicht.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • tarutino
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:45
  • Wohnort: S.-H.
read
Hallo, wir haben letzte Woche 2 fortwo bekommen. Beide zeigen diesen Fehler ebenso. SC sagt, das Werk fordert als ersten Versuch zur Beseitigung des Fehlers ein SW Update. Erst bei Misserfolg dieser Maßnahme darf das KI getauscht werden. Hört sich für mich sehr experimentell an. Wissen die denn nicht was sie tun? Vielleicht wollen sie die Software erstmal downgraden, auf eine Version, wo alles noch lief. Ich bekomme Anfang der Woche Information über den Erfolg eben so einer Aktion an einem Fahrzeug, welches gerade auf diese Weise „behandelt“ wird. Produziert wurden unsere Fahrzeuge im November.
Zuletzt geändert von tarutino am Mo 18. Dez 2017, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Smart Fortwo ED4 12/2017 Daimler kann's nicht.....,
Pössl Roadcamp 04/2016, BMW 318d Touring, HD FXDC, alle drei vom ersten Tag an Top.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
ED's oder Verbrenner?
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • tarutino
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:45
  • Wohnort: S.-H.
read
Sorry vergessen. ED`s.
2 x Smart Fortwo ED4 12/2017 Daimler kann's nicht.....,
Pössl Roadcamp 04/2016, BMW 318d Touring, HD FXDC, alle drei vom ersten Tag an Top.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

MineCooky
read
Es ist ein reines ED-Problem, die SmartVerbrenner-Community kennt es nur in sehr kleinem Ausmaß und da war's dann ein halb toter 12V-Block und auch nicht schon ab Werk.

Man kann es also auf die im ED angepassten Teile eingrenzen, wenn man weis was im ED alles anders ist als im Verbrenner...

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
tarutino hat geschrieben:SC sagt, das Werk fordert als ersten Versuch zur Beseitigung des Fehlers ein SW Update. Erst bei Misserfolg dieser Maßnahme darf das KI getauscht werden. Hört sich für mich sehr experimentell an
SW Update bringt nichts, zumindest mit den bis vor zwei Wochen ausgelieferten SW-Ständen.
Zudem war -bei meinem Exemplar- die produktionsseitige Software auf dem aktuellen Stand, abgesehen vom Mediasystem. Hier hatte ein Softwareupdate allerdings einen anderen Fehler beseitigt.

Wir hatten hier ja bisher genau eine erfolgreiche Reparatur des Uhrenbugs, und das war der KI-Tausch. Bin ja mal gespannt, wann die Tauschaktion losgeht. Und ob danach wirklich auch die Vorklimatisierung funktioniert!

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
Ich hab eine Frage zu eurem Uhren-Bug.

Wie ich verstanden habe verstellt sich bei euch die Uhr des Kombiinstruments immer um mehrere Stunden, richtig ?
Bei meinem 453 ED fortwo (Auslieferung Anfang Juli) tritt dieses Stundenweise verstellen zum Glück nicht auf. allerdings läuft die Uhr des Kombiinstrument langsamer als die des Media-Systems und hinkt minutenweise hinterher. Musste in dem halben Jahr seit ich ihn hab schon mehrmals nachstellen, und jetzt seit Anfang November läuft sie wieder 3 Minuten hinterher. d. h. Uhr läuft ca. 1,5min pro Monat zu langsam.

Kennt von euch einer dieses Problem ?

Beim Händler hab ich deswegen noch nicht gefragt
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag