453: Mediasystem MJ 2018 - Q&A, Problemchen, Tricks etc

Abbruch nach Zieleingabe/Routenplanung, keine Zielführung

Isomeer
read
Direkt ab Werk hatte ich den Effekt auch schon: Eingabe eines Ziels klappte, aber nach Start der Berechnung kam "Route abgebrochen" oder das Media wechselt ohne Fehlermeldung wieder in die Kartendarstellung, nur eben ohne Routing.
Im Stand konnte ich Ziele eingeben und dann klappte auch die Berechnung samt Routing. Nach meinem ersten Werkstatttermin (und update der Media-Software) war der Effekt weg. Eingabe und Routing klappten immer.

Nun habe ich vor einer Woche die Karte auf die 10.x aktualisiert und in Folge wieder das gleiche Problem. Allerdings klappt es 4 von 5 mal, aber ab und zu kommt wieder der Abbruch.

Any ideas???
Anzeige

Ladestationen-POIs - "Live"-Daten ?!

Isomeer
read
Das hätte ich nicht erwartet:
Zumindest theoretisch kann das Navi nicht nur das Ziel ansteuern, sondern sogar Säulen zwischen frei und belegt unterscheiden. Natürlich nur dann, wenn die Daten auch generiert und übertragen werden ;)

Was mich auch überrascht hat: Die heimische Wallbox wurde als Ladepunkt-POI aufgenommen und wird jetzt als POI angezeigt.
Er merkt sich scheinbar, wo er Futter bekommen hat, der kleine Schlemmer ;)
Oder sollte TomTom das wie eine Live-Meldung sogar zentral registrieren?

Ihr könnt ja mal prüfen, ob meine Wallbox (45711 Datteln) bei euch angezeigt wird. Glaube ich zwar nicht, aber wissen kann man es auch nicht. Plan C könnte sein: Ich habe meine Wallbox bei GE als Ladepunkt veröffentlicht. Sollte mich aber wundern, wenn TomTom auch auf GE zurückgreift.

Re: 453: Mediasystem MJ 2018 - Q&A, Problemchen, Tricks etc

MineCooky
read
Das wird wie im Tesla auch sein.

DA wo bereits geladen wurde, merkt sich das Auto das, meldet es aber nicht an andere weiter.

Re: 453: Mediasystem MJ 2018 - Q&A, Problemchen, Tricks etc

USER_AVATAR
read
Isomeer hat geschrieben:Nun habe ich vor einer Woche die Karte auf die 10.x aktualisiert und in Folge wieder das gleiche Problem
Seit dem Update gibt es bei mir dasselbe Problem. Keine Routen Eingabe während der Fahrt. Das gilt auch für die Spracheingabe..

Ich habe keine Idee..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: 453: Mediasystem MJ 2018 - Q&A, Problemchen, Tricks etc

Isomeer
read
m.baumgaertner hat geschrieben:Ich habe keine Idee..
Ich auch nicht ;)

Das Problem hatte ich zunächst ab Werk. Im Rahmen des Uhrenbugs war der Kleine dann im SC und es wurde als einziges, fälliges Update die Software des Media Systems aktualisiert. Alle Einstellungen (Favoriten, TT-Account) waren danach auch weg.
Aber die Zieleingabe funktionierte auch während der Fahrt.
Nach dem Kartenupdate dann wieder der gleiche Fehler. Aktuell, ohne erkennbaren Zusammenhang, ist der Fehler aber auch wieder verschwunden.

Was ich mich allerdings auch mal gefragt habe: Beim Neustart kommt ja der safety-screen, den man bestätigen kann, aber nicht muss. Er geht auch von allein weg. Ob das Einfluss auf die Funktionen haben kann?

Ansonsten nach dem Kartenupdate mal ein Werksreset über das Media machen. Jeder boot tut gut ....

Re: 453: Mediasystem MJ 2018 - Q&A, Problemchen, Tricks etc

USER_AVATAR
read
Isomeer hat geschrieben: (Favoriten, TT-Account) .
den TT Account kann ich nicht mal hinterlegen...
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: 453: Mediasystem MJ 2018 - Q&A, Problemchen, Tricks etc

Isomeer
read
m.baumgaertner hat geschrieben:den TT Account kann ich nicht mal hinterlegen...
Das Problem hatte ich am Anfang auch. Geht -glaube ich- erst nach erfolgreicher Verbindung des Fahrzeugs mit Deinem mercedes.me-Account. Also die Prozedur, die Dein Händler erledigen muss.
Ich habe inzwischen aber auch schon etwas den Überblick verloren, was wann warum nicht funktionierte :roll:

Re: 453: Mediasystem MJ 2018 - Q&A, Problemchen, Tricks etc

USER_AVATAR
read
Das ist alles erfolgt. Auch die TT live Services sind aktiv
Tut trotzdem nicht
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: 453: Mediasystem MJ 2018 - Q&A, Problemchen, Tricks etc

Isomeer
read
Wenn Du trotzdem Updates machen und Live Services nutzen kannst - what shalls ;)

Re: 453: Mediasystem MJ 2018 - Q&A, Problemchen, Tricks etc

USER_AVATAR
  • Alternator
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 26. Mär 2016, 16:51
read
Hurra, das Navi funktioniert wieder!

Die Eingabe von Zielen während der Fahrt geht wieder. Kein Software Update, kein neues Gerät sondern:
Nur ein System-Neustart und der geht fast so, wie im Handbuch auf Seite 119 (Mitte rechts) beschrieben. Dort steht, dass zum Neustart des Media-Systems die Taste 5 (Ein-Aus) 5 Mal kurz nacheinander zu drücken ist - und das funktioniert nicht. Verwendet man dagegen die Taste 4 (Home), findet ein Neustart statt und die Adresseingabe beim Fahren funktioniert auch wieder. Ich habe es mehrmals mit Erfolg probiert und es ging jedes Mal.
Das Laden einer neuen Software hatte wohl nur deshalb Erfolg, weil damit ein Neustart verbunden war.
Lasst mal hören, ob es bei Euch auch funktioniert - viel Glück!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag