Wie ist denn so Eure Reichweite?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wenn ich bei -2 den Motor morgens anmache, zeigt er mir 82km an. Real liege ich schätzungsweise bei 60-70, weil ich mehrere Starts am Tag habe, wo ich jedes mal die heizung aufdrehe.
Anzeige

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • swanangel
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 16:46
  • Wohnort: Völklingen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bei uns sind zur Zeit nachts um die + 5 Grad und meine Frau schafft 80-95 km, mit 20° Heizung .
Ohne Vorerwärmung.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

bmwmichl
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 10:41
  • Wohnort: 71034 Böblingen
  • Website
read
Bei mir stellt sich die Sache im Moment folgendermaßen dar:

Start mit Vorklimatisierung an der heimischen Ladestation
- Weg zur Arbeit ca. 40km durch den Schönbuch von Böblingen nach Metzingen - Hügelige Strecke
- Dort steht das Auto den ganzen Tag
- Am Feierabend Heizung auf 21 Grad, Lüftung Stufe 1, Sitz- und Lenkradheizung an und 40 km wieder zurück

Die Radar-Reku habe ich übrigens ausgeschaltet!

Wenn ich daheim ankomme habe ich noch rund 35km Restreichweite. Macht also runde 115km gesamt bei Temparaturen um die 2-5 Grad.

Im Sommer komme ich trotz Klima auf etwa 30km mehr.

Zur Fahrweise: Mit dem Kleinen eher entspannt (für den richtigen Spaß hab ich meinen Oldtimer :-). Landstraße mit ordentlich Verkehr, aber ohne Stau. Durchschnittsgeschwindigkeit ist etwa 55 - 60 km/h.

Für meine Zwecke ist der Kleine perfekt. Wenn ich geplant eine größere Strecke fahren muss nehme ich den Familien-Benziner.
Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Zur Zeit macht er Schwierigkeiten und sagt mir, das ich mit vollen Akku und Vorheitzung nur 60 km weit komme.
Auf dem Weg in den Harz wurde die Entferneung immer mehr und gig auf 90 km hoch. Heute morgen wieder nur 65 km

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Elektrofix hat geschrieben:Zur Zeit macht er Schwierigkeiten und sagt mir, das ich mit vollen Akku und Vorheitzung nur 60 km weit komme.
Auf dem Weg in den Harz wurde die Entferneung immer mehr und gig auf 90 km hoch. Heute morgen wieder nur 65 km
Ist bei unserem smart genauso.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich lese hier Heizung 20°C und 21°C. Wer bitte fährt freiwillig im Kühlschrank sitzend?
Wir haben mindestens 23°/24° eingestellt, manchmal sogar 25°C. Die Regelung scheint suboptimal zu funktionieren.

Und natürlich sitze ich nicht mit der dicksten Winterjacke ohne Bewegungsfreiheit im Auto. Jacke ist i.d.R. ausgezogen. ;)

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
driver55 hat geschrieben:Ich lese hier Heizung 20°C und 21°C. Wer bitte fährt freiwillig im Kühlschrank sitzend?
Wir haben mindestens 23°/24° eingestellt, manchmal sogar 25°C. Die Regelung scheint suboptimal zu funktionieren.

Und natürlich sitze ich nicht mit der dicksten Winterjacke ohne Bewegungsfreiheit im Auto. Jacke ist i.d.R. ausgezogen. ;)
E-Auto-Fahrer sind leidensfähig, Hauptsache die Reichweite wird erhöht.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:Ist bei unserem smart genauso.
Bei mir ebenfalls und manchmal sehr nervig. Keine Ahnung, warum man die Kalkulation nicht besser hinbekommen hat.
driver55 hat geschrieben:Die Regelung scheint suboptimal zu funktionieren.
Das ist leider so. Ich bin außerdem der Meinung, dass oft die Temperatur nicht gehalten wird. Darum schwanke ich immer zwischen 22°C bis 24°C.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Ich stelle alle 20 min um 2 Grad Celsius höher weil sonst nur noch kalte Luft kommt. Auch die Sitzheizung ist irgendwann gefühlt aus.

Bzgl. der konservativen Reichweitenanzeige nehme ich im Moment immer an: 10% = 10 km. Haut meistens hin...Noch ist es warm genug.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
driver55 hat geschrieben:Ich lese hier Heizung 20°C und 21°C. Wer bitte fährt freiwillig im Kühlschrank sitzend?
Wir haben mindestens 23°/24° eingestellt, manchmal sogar 25°C. Die Regelung scheint suboptimal zu funktionieren.

Und natürlich sitze ich nicht mit der dicksten Winterjacke ohne Bewegungsfreiheit im Auto. Jacke ist i.d.R. ausgezogen. ;)
Ich fahre immer mit Jacke. An- und ausziehen nach dem täglichen Aussteigen bei der Arbeit und womöglich noch 0 Grad Celsius draußen ist mir einfach zu kalt und im Auto ist es zum Anziehen zu eng.

Dann lieber nur Popo warm machen und Heizung 18 Grad Celsius damit die Beine warm sind. Mit angezogener Jacke und 24 Grad Celsius Heizung käme ich ja ins Schwitzen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag