Wie ist denn so Eure Reichweite?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
net1st hat geschrieben:Jetzt im "Winter" stellt sich logischerweise die Heizung als Reichweitenkiller heraus.
Yupp - ist ja auch logisch.
In meiner Verbrauchsanzeige steht:

Antrieb: 0,7 kWh
Heizung: 0,4 kWh

Wenn die Heizung bei angenehmeren Temperaturen wegfällt, hat man direkt 50% mehr Leistung zur Verfügung.
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga
Anzeige

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Die Kurzstreckenreichweite unseres Cabrios ist im Winter bisher auch knapp unter 100km wenn ich das Teil auf unter 20%SOC runter fahre(meine Frau bekommt unter 40% schon Panik)

Ein Vergleich mit meinem Tesla S 100D:
930km Rückfahrt aus dem Winterurlaub: Per App mit 94% SOC nach einer Woche aufgeweckt(nach Ankunft in einem Hotel am Destinationcharger für 20€ auf 100% aufgeladen, nach Rückfahrt zur Ferienwohnung 98%, also nur 4% Stehverlust bei -5°) und auf 22° vorgeheizt.
4x kostenloses Laden am Supercharger(je ca 25min) und nach Ankunft 13% SOC.

Auch hier sind die Reichweitenangaben in der Werbung mehr als optimistisch.

Aber wenn man die 17,6kw/h Smart Batterie mit der 100kw/h Teslabatterie vergleicht, ist der Smart gar nicht so schlecht :D
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

SmartAndre
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 08:47
read
Hallo ich als Smart Liebhaber bin Hin und her gerissen vom Smart ED, ich fahre eine Audi A2 TDI der nimmt sich 4 Lieter Diesel auf 100 Km bei 1,13je Lieter ein Schnapper... dennoch überlege ich einen Gebrauchten Smart ED zu kaufen man möchte halt gutes tun. Wie die Solaranlage auf dem Dach.
Nun mein Problem morgens 45 Km Arbeitsweg und nach dem Dienst 45 Km zurück macht 90 Km am Tag teils Autobahn teils Stadt und Landstraße. lademöglichkeit am Arbeitsplatz gibt es nicht!
Im Winter lese ich das 70 Km Relastisch sind ohne zu laden... am Stück?
Oder erholt sich der Akku in einer Ruhepause etwas so das ich ohne Angst auch 90 Km mit Unterbrechung packen kann? Die Innenraumheizung ist mir nicht wichtig bei vielleicht 3 Wochen Frost im Jahr .....

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
SmartAndre hat geschrieben:Hallo ich als Smart Liebhaber bin Hin und her gerissen vom Smart ED, ich fahre eine Audi A2 TDI der nimmt sich 4 Lieter Diesel auf 100 Km bei 1,13je Lieter ein Schnapper... dennoch überlege ich einen Gebrauchten Smart ED zu kaufen man möchte halt gutes tun. Wie die Solaranlage auf dem Dach.
Nun mein Problem morgens 45 Km Arbeitsweg und nach dem Dienst 45 Km zurück macht 90 Km am Tag teils Autobahn teils Stadt und Landstraße. lademöglichkeit am Arbeitsplatz gibt es nicht!
Im Winter lese ich das 70 Km Relastisch sind ohne zu laden... am Stück?
Oder erholt sich der Akku in einer Ruhepause etwas so das ich ohne Angst auch 90 Km mit Unterbrechung packen kann? Die Innenraumheizung ist mir nicht wichtig bei vielleicht 3 Wochen Frost im Jahr .....
Mehr als 70km schaffe ich im Winter nicht ..... der Akku holt sich nichts zurück, wie auch, ich würde z.B. einen ZOE kaufen.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Hallo Andre,

lass die Finger vom Smart ED, du kommst im Winter bei geforderten 90km nicht klar. Dein A2 TDi ist schon perfekt für die Strecke.

Alternativ stelle dir den Smart ZUSÄTZLICH hin. Papp an den TDI ein Saisonkennzeichen 09-05 und nutze den Audi im Winter, bzw. wenns kühler ist.
Im Verkauf dürfte der alte Diesel eh nix mehr bringen. Rosten tut er nicht, also ein perfekter Winterwagen.

Daher sehe ich kein finanzielles Risiko wenn du dir einen Smart holst UND den Audi noch weiter hältst, auf Saisonkennzeichen und nur Haftpflicht sind das Peanuts.
Mindestens für den kommenden Winter, probier es aus....
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Guter Vorschlag. Im Sommer wird es funktionieren. Ansonsten einfach versuchen eine Ladeinfrastruktur bei der Arbeit zu kreieren.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Ein A2 TDI als Winterwagen ist schlichtweg GENIAL. An der Stellschraube für die Zulassungsmonate kann der TE ja noch drehen.

PS: Man sollte niemals, gerade im Winter, die reinen Kilometer betrachten. Unfall, Stau, Umleitung, 5 Grad Minus, Frieren, für 80km schon 2h unterwegs aber noch 10km und nur noch 5% SOC ? Verzockt sag ich mal ....
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

mana4711
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 14. Okt 2017, 10:13
read
hallo ich denke mal das was ich wissen will kommt hier am besten rein


habe heute morgen meinen Stromer mit 26 % Akku abgestellt bin eben Getränke holen gefahren
beim losfahren zeigte er nur noch 24 % an nach 2 km kurz abgestellt einkaufen gewesen
10 min ungefär wieder eingestiegen und beim starten zeigte die Batterie anzeige 22% und war rot und die Warnmeldung kam Batterie Reserve ich denke die Warnmeldung kommt erst bei 20 %

habt ihr das auch schonmal gehabt

Gruss mana4711
Dateianhänge
IMG_6902.jpg
IMG_6902.jpg (47.25 KiB) 1524 mal betrachtet
Ich mag mein Stromer :D :D der hat sogar einen uhrenbug ich glaub ich auch, ab und zu mach ich was schönes und die zeit bleibt auch stehen :roll: :roll:

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Das KI zeigt nicht den User SOC aus dem BMS an. Da sind immer ein bis zwei Prozent, die da "hinzugedichtet" werden. Die Warnung kommt beim Erreichen der 20% aus dem BMS - das ist dann aber immer noch nicht der reale SOC, der noch zur Verfügung steht. Da sind meist zehn bis zwölf Prozent mehr drin. :)

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Blacky44
  • Beiträge: 1633
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 371 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Ja wie jetzt....bei 0 hatter noch 10-12 km in dieser Jahreszeit ? Immer diese Schummelsoftware überall.
Reichweite gestern und heute 6 Grad 127 km eco....läuft. (allerdings ohne Verbraucher). Wenns beschlägt, rechte Scheibe nen cm auf. So Käfer like eben....cool die gute alte Zeit.... :mrgreen:
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag