Wie ist denn so Eure Reichweite?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Morgen muss ich 85 km fahren, bin mal gespannt, werde wohl auf dem ADAC-Hänger heimkommen :)

Dann noch ne sinnlosmail vom Customer Service, sinngemaß:
Wenn das Fahrzeug geladen wird, kann die Vorklimatisierung nicht länger laufen. Die Option muss mehrmals gestartet werden, damit die gewünschte Temperatur erreicht wird. Es gebe keine Unterschied, ob man die Vorklimatisierung während des Ladens oder ohne Laden startet.

Man macht sich wirklich Gedanken. Nicht, wie man das Problem köst. Nein, nein, sondern, wie man die Kunden veralbert.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)
Anzeige

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Helfried
read
Kadege, es gibt keine Leistung pro Stunde, du kannst sie eine Stunde lang haben, nicht pro Stunde.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Kadege hat geschrieben:Mal langsam... die Kapazität des Akkus mag 22 kW sein - fachgerecht wäre eine Benennung in Amperestunden (Ah). Vielleicht kann man auch pro Stunde 22kW entnehmen, dann sind es die genannten kW/h (ist aber in der Tat völlig unüblich). Was du mit Energie bezeichnest (kWh) ist allerdings elektrische Arbeit.
Lieber Kadege: Das Ladungsspeichervermögen von Akkus wird gerne in Ah angegeben. Dieses Speichervermögen wird auch als Kapazität bezeichnet. Es handelt sich dabei um die Maßeinheit der elektrischen Ladung (Coulomb C = As, die mann natürlich auch in Ah umrechnen kann) - und um nichts anderes!
Arbeit verrichten ist Energie aufbringen: somit kann z.B. mech. Arbeit durch Reibung in Wärme umgewandelt werden und stellt eine Energie dar. Mechanisch gesehen ist Arbeit immer Kraft (F) mal Weg (s). Elektrische Energie ist Leistung (P) mal Zeit (t), also [Wel.] = kW * h - bitte nichts anderes auch wenn es vielen hier leider nicht in den Kopf will!

Mit elektrischer Energie kann auch Wärme erzeugt werden und in einer Wärmemenge dargestellt werden, wie z.B. bei jedem Wasserkocher üblich. Damit quäle ich seit Jahren meine Studenten und du darfst gerne auch mal bei mir ein Praktikum zum ersten Hauptsatz der Thermodynamik machen! Du kannst aber auch in deinem Heimatort die Physiker in den "Keksdosen" zum Thema befragen...

Zusatz: Wenn wir also über einen Akku sprechen und seine Energie berechnen wollen, müssen wir die Leistung über der Zeit integrieren. Die Herstellen sprechen immer von einer Nennkapazität bei einer mittleren Spannung. Du hast recht mit den Ah als übliche Klassifizierung des Speichervermögens.
Zuletzt geändert von CM-109 am Di 23. Jan 2018, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Lieber CM-109, die Keksdosen habe ich mir erspart. Mir reicht vorerst, was mir mein Elektromeister beigebracht hat.
CM-109 hat geschrieben:Das Ladungsspeichervermögen von Akkus wird gerne in Ah angegeben. Dieses Speichervermögen wird auch als Kapazität bezeichnet.
Aber das ist doch das, was ich sagte, oder?
CM-109 hat geschrieben:Arbeit verrichten ist Energie aufbringen: somit kann z.B. mech. Arbeit durch Reibung in Wärme umgewandelt werden und stellt eine Energie dar. Mechanisch gesehen ist Arbeit immer Kraft (F) mal Weg (s). Elektrische Energie ist Leistung (P) mal Zeit (t), also [Wel.] = kW * h - bitte nichts anderes auch
Hab's gerade noch mal bei Wikipedia nachgeschlagen (nicht, dass ich Wikipedia für das Maß der Dinge halten würde, aber immerhin:)

Code: Alles auswählen

Als elektrische Energie (Formelzeichen E) bezeichnet man Energie, die mittels Elektrizität übertragen oder in elektrischen Feldern gespeichert wird. Energie, die zwischen elektrischer Energie und anderen Energieformen umgewandelt wird, heißt elektrische Arbeit (Formelzeichen W). Als Maßeinheit für elektrische Energie und Arbeit wird die Wattsekunde (Einheitenzeichen Ws) oder gleichbedeutend das Joule (J) verwendet. Bei quantitativen Angaben zum Energieumsatz im Bereich der elektrischen Energietechnik ist die größere Maßeinheit Kilowattstunde (kWh) üblich.
Also haben wir beide Recht? Wobei ich nicht genau verstehe, warum hier Arbeit mit Energie gleichgesetzt wird. Die Energieversorger sprechen jedenfalls von "Arbeitspreis", wenn sie den Preis pro kWh meinen, und sie verkaufen auch elektrische Arbeit. Vielleicht, weil man Energie nicht verbrauchen kann.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Kadege hat geschrieben:Also haben wir beide Recht?
Ja, hab' auch noch einen "Zusatz" eben verfasst ;-)
Kadege hat geschrieben:Die Energieversorger sprechen jedenfalls von "Arbeitspreis", wenn sie den Preis pro kWh meinen
Zentral ist: Arbeit = Energie, s.o. Und ich wollte nur auf die unzutreffenden (es fällt schwer es zu schreiben) kW/h hinweisen - die es so nicht gibt!
Kadege hat geschrieben:...weil man Energie nicht verbrauchen kann.
Genau - in einem geschlossenen System kann keine Energie verloren gehen. Energie wird immer nur in eine andere Energieform umgewandelt - solange bis die Entropie unendlich wird :lol:

P.S.: und eine Trennung zwischen elektrischer Energie (E) und mech. Energie / Arbeit (Work) (W) sollte man so nicht mehr machen, denn mit (E) wird allgemein (international) das elektrische Feld dargestellt.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • SmEDy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 09:46
read
Laaangweeiiligg :back to topic:

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Klar, aber Reichweitendiskussionen sind auch "Laaangweeiiligg":

Letzte Woche mit dem C453: 3°C, durch Ladung - aber ohne Balancing-Standzeit - vorgewärmt, 120km, 65% BAB, teilweise Stop and Go im Feierabendverkehr, ab und zu Windschatten-Surfing auf der Hinfahrt, am Ziel nur ein Stopp von 30 min - Fahrzeug konnte nicht auskühlen, bei der Rückkehr Rest-SOC 12%, Ladung 17,2 kWh = 15,824 kWh (bei 8% Ladeverlust) = 13,19 kWh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 55 km/h, Delta von max. 30 Höhenmetern über dem gesamten Streckenprofil. -> "Laaangweeiiligg", da absolut unspektakulär!

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
CM-109 hat geschrieben:Klar, aber Reichweitendiskussionen sind auch "Laaangweeiiligg":

Letzte Woche mit dem C453: 3°C, durch Ladung - aber ohne Balancing-Standzeit - vorgewärmt, 120km, 65% BAB, teilweise Stop and Go im Feierabendverkehr, ab und zu Windschatten-Surfing auf der Hinfahrt, am Ziel nur ein Stopp von 30 min - Fahrzeug konnte nicht auskühlen, bei der Rückkehr Rest-SOC 12%, Ladung 17,2 kWh = 15,824 kWh (bei 8% Ladeverlust) = 13,19 kWh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 55 km/h, Delta von max. 30 Höhenmetern über dem gesamten Streckenprofil. -> "Laaangweeiiligg", da absolut unspektakulär!

Mit langweilig war nur die kW/h Diskussion gemeint, klar ist die Einheit so falsch beschrieben, aber denoch klar zu erkennen was gemeint war, so what.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Heute morgen, bei ca. 8 Grad und 100% SOC war die Gesamtreichweite nach der Fahrt ins Büro (13km) auf 84km hoch . 8-)

Vor 3 Tagen bei Null Grad stand da noch 64km :evil:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ich habe den Smart seit Oktober nicht mehr rückgesetzt, aktuell fahre ich immer mit 70-80Km Reichweite los, der Verbrauch liegt bei 19,6kWh/100Km, aber es war diesen Winter auch noch nicht so richtig kalt.
Im Schnitt habe ich nach 46km noch rund 30% SOC im Tank, heute morgen waren es knapp über 40%, man merkt deutlich die wärmeren Temperaturen.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag