Wie ist denn so Eure Reichweite?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
...aktuelle Gerüchte besagen...

...ab dem Facelift 2019 soll es zwei Akkuvarianten geben. Und auch erst ab dem Facelift soll der Schnelllader erhältlich sein. Es soll wohl auch ein Brabus mit 150 KW Leistung und einer "Kreisel" Batterie kommen.

Man hat also wohl die Reichweitenproblematik erkannt.
Anzeige

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Spannend... Passt für mich aber zeitlich nicht zusammen. Ab 2020+ nur noch ED. Davor noch ein Facelift und neue Akkus? Die jetzigen Bestellungen laufen bereits in 2019 rein und sie geben selbst zu, dass sie gerade nicht wissen wie sie kurzfristig die Kapazitäten hochschrauben sollen...
Warum dann die warmen Semmeln neu formen?
Ab 2020 möglich ja, aber alles was davor käme, müsste jetzt schon halbwegs serienreif sein - nach nicht Mal einem Jahr ED4.

Mal sehen, mag mich täuschen, hab auch nur eine Glaskugel ;)
Fatzkiste hat geschrieben:Man hat also wohl die Reichweitenproblematik erkannt.
Wohl eher: Man hält mit Zeit, Technik und Konkurrenz Schritt.
Wer aktuell von einem Reichweitenproblem beim smart spricht, hat das Konzept smart ED nicht verstanden oder aber versucht bei Preis/Anforderung ein Min/Max-Prinzip anzuwenden.

.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Fatzkiste hat geschrieben:...aktuelle Gerüchte besagen...

...ab dem Facelift 2019 soll es zwei Akkuvarianten geben. Und auch erst ab dem Facelift soll der Schnelllader erhältlich sein. Es soll wohl auch ein Brabus mit 150 KW Leistung und einer "Kreisel" Batterie kommen.

Halb richtig. Der größere Akku wird/ muss(!) kommen, da VW beim UP im Herbst 2018 nach legt. Der Schnellader im Smart kommt ab ~Winter 2018/2019, möglicherweise zeitgleich mit 22 kw/h Akku.

Ein Brabus mit 150kw ist eine reine Studie. Unbezahlbar. Fakt ist aber es gibt bald wieder einen Brabus. Sehr wahrscheinlich zeitgleich mit größerem Akku oder etwas früher.
Leistung: Baukastenspezifisch logisch = volle unkastrierte ZOE-Antriebs-Leistung, 88PS und 220Nm ?!
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Dachakku hat geschrieben:22 kw/h Akku
Der ist rein logisch gesehen UNMÖGLICH! Bitte endlich mal die korrekten Einheiten beachten: Energie wird in kWh oder Joule angeben!

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ein 22 kWh Akku ist ganz nett, aber kein Grund meinen ED 451 herzugeben, da muss noch mehr kommen, wenn es ein bezahlbare Tauschoption geben würde, wäre es einen Gedanken wert, aber das wir sowieso nicht passieren.

Zum Thema Reichweite, jeder fängt mal als Neuling an, mein Hauptziel war die tägliche Pendlerstrecke von 46km zu schaffen, das schafft er auch, schon mal ok und deckt somit 80-90% der Fahrten ab.
Aber ich hatte schon damit gerechnet, dass der Smart immer locker 100km weit kommt und nicht nur 60-70km im Winter, daher greife ich im Winter doch öfters als gedacht bei privaten Fahrten in der Umgebung auf den Benziner zurück, das könnte durch einen größeren Akku verbessert werden, das der Smart kein Reiseauto ist war logischerweise vorher klar.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Was mir in den letzten Tagen/Wochen aufgefallen ist, das die Reichweite unterhalb ca. 2 Grad etwas (mehr) ein bricht.
DIe letzten Wochen pendelt es bei uns zwischen -1 und +5 Grad. Lt. meinem SOC macht es in der Tat einen deutlichen Unterschied ob ich bei +3 oder Null Grad meine tägliche Stammstrecke fahre.

Ganz pauschal: -1 Grad eher Tendenz zu 60km, bei 3-4 Grad eher zu guten 80km.

Wo bleibt die Power ? Batterieheizung ? Die Innenraumheizung kann bei den geringen Unterschieden ja wohl nicht so große Unterschiede beim Energiebedarf haben.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Was mir in den letzten Tagen/Wochen aufgefallen ist, das die Reichweite unterhalb ca. 2 Grad etwas (mehr) ein bricht.
DIe letzten Wochen pendelt es bei uns zwischen -1 und +5 Grad. Lt. meinem SOC macht es in der Tat einen deutlichen Unterschied ob ich bei +3 oder Null Grad meine tägliche Stammstrecke fahre.

Ganz pauschal: -1 Grad eher Tendenz zu 60km, bei 3-4 Grad eher zu guten 80km.

Wo bleibt die Power ? Batterieheizung ? Die Innenraumheizung kann bei den geringen Unterschieden ja wohl nicht so große Unterschiede beim Energiebedarf haben.
Wahrscheinlich Batterieheizung... bei mir geht der Verbrauch auf den ersten Kilomtern locker auf 30kW hoch.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
CM-109 hat geschrieben:
Dachakku hat geschrieben:22 kw/h Akku
Der ist rein logisch gesehen UNMÖGLICH! Bitte endlich mal die korrekten Einheiten beachten: Energie wird in kWh oder Joule angeben!
Mal langsam... die Kapazität des Akkus mag 22 kW sein - fachgerecht wäre eine Benennung in Amperestunden (Ah). Vielleicht kann man auch pro Stunde 22kW entnehmen, dann sind es die genannten kW/h (ist aber in der Tat völlig unüblich). Was du mit Energie bezeichnest (kWh) ist allerdings elektrische Arbeit.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
Alle Hersteller schummeln bei ihren Angaben. Sei es bei der Reichweite oder beim Spritverbrauch, da wird gelogen das sich die Balken biegen. Ist leider so.
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Milly hat geschrieben:Alle Hersteller schummeln bei ihren Angaben. Sei es bei der Reichweite oder beim Spritverbrauch, da wird gelogen das sich die Balken biegen. Ist leider so.
Das stimmt schon, aber das aus 145 Km Reichweite teilweise nur 60km werden ist schon heftig.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag