Wie ist denn so Eure Reichweite?

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Beitragvon Elektrofix » Sa 3. Okt 2015, 16:25

friedmar hat geschrieben:
mh, mein SmartED (21 Monate 36 Tkm) ist meilenweit von den Werksangaben entfernt. Zur Zeit hat er nach Volladung (100% +20 Minuten) eine Reichweite von 105 km plus/minus. Unterm Strich kommen dann so echte 95 km raus. Wenn es morgens kalt ist wird als Reichweite nur 85 km angezeigt.

Ist bei mir genauso, jedoch schaffe ich im Sommer auch nicht die versprochenen 114 Km der Restanzeigenreichweite.
Die Restanzeigenreichweite ist zuweilen genauso zuverlässig wie die VH. Ich verlasse mich da mehr auf meine Erfahrung. OL=>HB: Rest 41% SOC, HB=>OL: Rest 50% SOC
Benutzeravatar
Elektrofix
 
Beiträge: 567
Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Anzeige

Reichweite nach 100000 km.....

Beitragvon thejpenner » Mo 5. Jun 2017, 18:55

Hallo Smarti´s,

hier ein Reichweitentest nach nunmehr 100000 km...

https://www.youtube.com/watch?v=ZdJFzMPrU9E

Gruß Jörg
thejpenner
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 20:00

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Beitragvon Dachakku » Fr 11. Aug 2017, 13:15

Irgendwo kam letztens die Frage nach der Reichweitenanzeige, bzw. der BC - Vorhersage auf.

Ob er auch "hochzählen" kann. Ich bekomms nicht mehr zusammen, wo.

Ich war auch immer der Meinung, er zählt nur runter, bzw. er kann stocken wenn man sparsamer fährt als prognostiziert.

Nun konnte ich es beobachten dass er doch hochzählen kann. Eine Tankfüllung vorher ging wegen zügigen 30km Autobahn sehr zügig durch, daher war die Reichweitenvorhersage nach dem Aufladen extrem pessimistisch.
Als ich dann mit dieser Vorhersage (für Ihn unerwartet) und neuer Batteriefüllung sparsam unterwegs war, habe ich tatsächlich das Hochzählen der Reichweite um 1km beobachten können. Meine Augen waren durch Zufall beim Ausrollen, hinunterrollen der Autobahnabfahrt auf dem BC gerichtet.

Ach ja, im Moment liege ich bei hervorragenden ca. 130-135km (gesamt möglich lt. Bc) für mein Fahrprofil, geladen wird aktuell bei ca. 115km. Ich mache aktuell bewußt möglichst große und wenige Ladehübe um mal das Verhalten des Balancing zu testen.




Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Beitragvon Dachakku » Di 17. Okt 2017, 15:06

1. Heute wieder gut beobachtet, die Reichweitenanzeige zählt definitiv hoch.

2. Mein Verbrauch mit den 175/195ern Winterpellen liegt unter meiner Brabus Kombi mit den 175/225ern

Ggf. liegt es aber auch am Gewicht, gefühlt wiegen die Brabus Felgen das Doppelte wie die Pulse Felgen.

Ich habe immer so eine pi Daumen Hausnummer mit 10% SOC die ich auf dem Weg vom Büro nach Hause verbratze.
Wenns gut läuft 8%, dann muss es aber 25 Grad sein und ich habe weder Lüfter, Heizung sonst noch was an und keine Ampel ist rot.

Immer so von 100% SOC Abfahrt Ladestation bis 90% zu Hause. Ziemlich genau 13km. Heute fiel es mir auf, mit den Winterpellen, trotz Lüfter und anfänglich etwas Heizung, (war kühl bei 15 Grad) dann noch zusätzlich 800 Meter Umweg über den Hornbach = 10% Verbrauch. 8-)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Vorherige

Zurück zu fortwo ed - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste