Wie ist denn so Eure Reichweite?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
@spürmeise: <13kWh ist zwar bei mir ab und zu drin, aber nie mit 72km/h Durchschnitt über diese Strecke.
Wenn da auch noch Ladepausen drin sind, drückt das den Schnitt ja zusätzlich.
Da es ja oneway war, hattest du evtl. zusätzlich Rückenwind?

Auf jeden Fall super Leistung. Die 460km Tagesleistung von Ingo werden wir ohne 22kW Lader aber nur schwer schaffen. Wer fährt aber auch schon freiwillig zur SC-Einweihung nach Leipzig :D
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
mit dem Cabrio geht's auch so einigermaßen - in der Ebene zumindest (Oberhausen -> Köln)
smart.jpg
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Spürmeise
read
spark-ed hat geschrieben:Da es ja oneway war, hattest du evtl. zusätzlich Rückenwind?
Ja, ich hatte leichten Rückenwind bestellt (Windstärke 1 - 2 aus Ost), außerdem war das Gefälle auf die Gesamtstrecke bezogen ziemlich genau 1 Promille :) leider nicht kontinuierlich das Gefälle, sondern mit ca. 1800 Anstiegsmetern dazwischen - Talbrückenbereinigt!

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Ich hoffe, ihr seid dabei nicht so wie der silberne hier gefahren :lol:

Bild
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Spürmeise
read
Nö, LKW nehme ich bei Reichweitenfahrt zwar als Pacesetter, aber mit Nennabstand 70m, so dass "Autos" auf 2-spurigen Autobahnen "ohne Skrupel" überholen können; verdichtet sich eine LKW-Kolonne, überhole ich diese und fahre 100m vor selbiger.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Sehr vernünftig :old:
Mir fehlt dazu leider die Selbstdisziplin, daher meide ich Autobahnen lieber gleich.

Hab mal mit nem Wohnmobil auf der Autobahn in F mal Ärger bekommen weil ich es unbedingt unter 8L/100km Durchschnittsverbrauch schafffen wollte.
Hätte fast geklappt - bis mir die überholende Autoroutegendarmerie unmissverständlich zu verstehen gegeben hat den Abstand zu vergrößern. Spielverderber! :mrgreen:
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich liege im Moment bei 17-18 kWh pro 100. Allerdings fahre viel Autobahn mit 110-120 kmh und plane etwa alle 80 km einen Ladestopp von 40 Minuten ein.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Bin gestern zu zweit 137km hauptsächlich Autobahn und im Flachland gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit 67km/h, viel hinter LKW und bei 23 Grad mit 2,5/3,0 Bar: Durschnittsverbrauch 11,2kWh/100km und Restreichweite 34km. Wenn die Restreichweite stimmt, dann wäre das eine Gesamtreichweite von 171km gewesen - mein persönlicher Rekord! :D

Der gleiche Weg zurück, allerdings 10 Grad kühler und keine LKWs wg. WE: 14,1kWh/100km. :cry: Ich vermute, dass der Temperaturunterschied nicht so entscheidend ist, der Windschatten aber eine erstaunliche Ersparnis von >20% ausmacht.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: AW: Wie ist denn so Eure Reichweite?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
spark-ed hat geschrieben:Ich hoffe, ihr seid dabei nicht so wie der silberne hier gefahren :lol:
Jein, waren schon 50m Abstand. Aber ich hatte meist einen LKW vor mir. Wäre die Strecke noch länger gewesen, hätte ich dafür auch noch die 11 vor das Komma bekommen. Dito, wenn ich die ersten 6km im Stadtgebiet von Oberhausen gesittet gefahren wäre - hatte das nicht als Verbrauchsfahrt gestartet. Daher war auch der Eco bis Fahrtende noch nicht wieder bei 100%.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Moin!

Gestern mal bei nasser Straße und teilweise Regen auf der Landstraße unterwegs gewesen.

Bild

Hier auch noch mal mein persönlicher Minimal-Rekord vom letzten Wochenende. Da bin ich mit 65km/h und Tempomat auf dem Rückweg vom Stammtisch gewesen. Das Verdeck war dabei die meiste Zeit geschlossen.

Bild

Mir scheint das Cabrio aufgrund der schlechteren Aerodynamik einen höheren Verbrauch zu haben. Die Minimalwerte hier werden ja grundsätzlich von Coupe-Fahrern genannt.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag