Wie ist denn so Eure Reichweite?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Genau, weil der BC die Ladeverluste (für 8A-Ladung) immer einbezieht.
Die genannten Werte bekommst Du halt bei eher binärem Umgang mit dem Strompedal - allerdings ergeben sich daraus natürlich auch Schwankungen, mal steht man etwas länger mal etwas kürzer auf dem Kick-Down. Halte ich für schwer vergleichbar. Wir sind damals mit gleichem Profil gefahren und hatten auch beide die Reku-Paddels. Der normale Smart hatte nie Windschatten, der Brabus manchmal. Am Ende kamen bei uns Werte um 13 bis 15 kWh / 100km raus, wobei der Brabus die höheren Werte hatte. Wir haben das dann schlicht auf die Ergebnisse beim Rolltest zurückgeführt, denn der Antriebsstrang ist ja bei beiden Autos gleich, der Brabus hat nur eine andere Software.
Gerade mal rausgekramt - hier der Beitrag und die folgenden: http://www.goingelectric.de/forum/smart ... tml#p17631
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
@ odugael
odugael hat geschrieben:Sind die angegebenen Verbräuche laut Bordcomputer oder extern gemessen? Mein Smart zeigt im Bordcomputer auch mindestens 2kWh mehr an als ich extern beim Laden ermittle.
Immer nur Anzeige im Fahrzeug. Aber ein möglicher Fehler wäre dann in beiden Fällen einzukalkulieren, eine Erklärung für das paradoxe Ergebnis fehlt weiter.
Übrigens:
Eine unterschiedliche Fahrweise (ausser der Reku) ist nicht anzunehmen, da, ebenso wie zuvor mit dem brabus, der Verbrauch auffällig konstant über die 3 Wochen ist.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
rollo.martins hat geschrieben:Hmm, wenn du die Paddles nicht zum Ausrollen brauchst, verstehe ich das jetzt auch nicht. Pneus und Cabrio sollten eigentlich bremsen... 18-20 scheint zudem generell recht hoch.

Kurvenstabilität: Neid...

Nur aus Interesse: Merkst du bei der Fahrdynamik etwas?
Antwort: Ja. Allerdings nervt die Lösung, dass die Reku auf "S" stehen muss, schon etwas. Schließlich will man auch manchmal aus dem "segeln" direkt maximal beschleunigen. Ich hätte ein "Gas"pedal mit einem zweiten Druckpunkt verwendet...

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • Ruxis
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 17. Mär 2014, 20:14
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So jetzt habe ich es auch mal versucht,
bin 160 km bei 15 Grad Außentemperatur und nicht scneller als 70 kmh gefahren. der einzige Verbraucher den ich an hatte war das Fahrlicht. Die Restreichweite betrug 3 km laut Smart vh. Habe direkt nach Ankunft mit 11 kW geladen und als wieder 100% erreicht waren, sind 18 kWh in den Smart geladen worden. ;)
Guß Ruxis
04/2019 Kona1 64 und 02/2020 Kona2 64, 01/2014 Smart ED mit 22kW Lader; PV: 3,8 kWp seit 2001; Drehstromkiste mit Typ2;
von 4/2000 bis 4/2014 120.000 km mit einem Kewet.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • Kashmir
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 27. Okt 2013, 20:13
  • Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
read
Ich muß jetzt doch mal mein Erlebnis der "besonderen Art" durchgeben.
Ich habe pro Tag 40 km Fahrtweg. Habe abends eingestöpselt und irgend etwas falsch gemacht, so dass ich morgens mit exakt 40 km Reichweite dastand. Ich bin dann mal Risiko gegangen und bin losgefahren - dabei natürlich extrem schonend und nur für Sekunden oberhalb 10% Leistung. Zudem noch einen schönen Stau auf der Heimfahrt erlebt. Ich bin dann auch nicht 5 km Autobahn gefahren, sondern durch die Stadt.
Das Ergebnis: Mit 40 km Reichweite losgefahren, 38 km gefahren, 22 km Restreichweite zu Hause --> das ist mal ein Dreisatz, oder ?

Und genau das ist der Spaß, den ich am Elektrofahren habe - der smart ist m.E. ein Stadt-/Bundesstraßen-Auto, und genau da spielt er seine Stärken aus, wenn ich im Stau stehe und langsam stromern kann. Einfach spitze !!
(was natürlich nicht heißen soll, dass man smart nicht auf der Autobahn fahren kann - das mache ich auch fast jeden Tag !)
"Ich rekuperiere - also bin ich"
Smart ed 3 Cabrio seit Juni 2014; Rekuperation-Paddels ; Sitzheizung ; Batterie gemietet und ab 1.7.24 geschenkt
Typ2-Ladung direkt vom PV-Anlage-Wechselrichter (wenn die Sonne scheint)

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Kashmir hat geschrieben: Und genau das ist der Spaß, den ich am Elektrofahren habe - der smart ist m.E. ein Stadt-/Bundesstraßen-Auto, und genau da spielt er seine Stärken aus, wenn ich im Stau stehe und langsam stromern kann. Einfach spitze !!
(was natürlich nicht heißen soll, dass man smart nicht auf der Autobahn fahren kann - das mache ich auch fast jeden Tag !)
Wir brauchen eigentlich einen ganz neuen europäischen Fahrzyklus (GNEFZ), der sich mehr an der Pendler-Realität orientiert, also mindestens 20% Standzeiten (Stau und rote Ampeln) und zusätzlich 20% Kriechtempo und natürlich 1/3 der Zeit unter Kaltstartbedingungen, dafür Autobahn mit maximal 15% einfließen lassen. Da würde ein Cayenne vermutlich mit 15-20 Litern abschneiden. Den Smart fahre ich unter diesen Bedingungen schätzungsweise mit 11-12kWh/100km.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Bei nicht extrem sparsamer Fahrweise würde ich den realistischen Wert bei ca. 17 kWh sehen, beim Cayenne allerdings eher im oberen Bereich der angegebenen 15-20 l. Solange eine kWh nur etwa 1/6 von 1 l Benzin kostet, also ganz ordentlich.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Spürmeise
read
Weil ich das in einem anderen Thread gesehen hatte...

Bild
Spüli hat geschrieben:Bin mit ~100km/h unterwegs gewesen und hatte noch rund 20km Sicherheitsreserve
wollte ich mal dagegen halten mit einer Fahrt N -> HD (morgens war es noch frisch, und die App-Vorklimatisierung hatte versagt) überwiegend mit 100 km/h (nach Tacho jedenfalls)
Statistik_HD_Apr.jpg
Da Standardlader freilich je 1,5 Stunden Spaßbad- und Mittagsessen+Einkaufpause (aber trotzdem mit >20% SOC, mehr als geplant, angekommen) - ist der Einphasenlader vielleicht doch etwas sparsamer?

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Moin!
Die Temperatur macht einiges aus denke ich. Zudem sollten wir mal den Reifendruck abgleichen. Bin glaube ich mit 2,2/2,7 unterwegs. Mein Cabrio dürfte evtl. auch ein paar Gramm schwerer sein im Vergleich zum Coupe.

Dein Verbrauch ist auf jeden Fall beachtlich. Da dürfte ich nur 65 fahren. Habe ich am Samstag auf dem Weg zum Stammtisch gemacht und dann erstmals die 12 vor dem Komma gesehen.
Gruß Ingo

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Spürmeise
read
Also der Reifendruck ist absolut identisch (fahre Pirelli Cinturato P1), die Temperatur war von morgens 5°C auf die 17°C bei der Ankunft geklettert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag